wer war wirklich der erste mensch?

Es gibt keinen ersten, denn der zweite muss Erst-Sein bzw. in diesem Falle Mensch-Sein feststellen. Und die Erkenntnis ist drei... usw.
 
Werbung:
shalom sepia,
adam und lilith waren androgyn nicht aber adam und eva! dadurch, dass eva aus ein teil von adam erschaffen wurde wurde die androgynetät des menschen aufgehoben.
lg shimi

sehe ich anders, Eva wurde nicht erschaffen, sondern aus der Seite Adams (Mensch) herausgenommen, eben diese Seite, wo Adam die andere Seite war, es war keine Rippe, sondern die Seite.
Die Theorien über lillith sind mir ein bisschen zu weit her geholt, aber erzähl mal mehr darüber..:)
 
rein wissentschaflich kommt alles leben aus einem keim,sprich ei.somit war das ei vor der henne.theologisch wars adam.ich sage das ei(lillith)war davor.sie wurde vor allem -geschehen-verbannt.zum bsp aus eden.ueber dieses thema gibt es ein gewisses buch.wer natuerlich -nur- die bibel liest,kanns nicht wissen.aber selbst die bibel wurde von menschen geschrieben zwar nach vorgaben der propheten,die aber auch menschen waren.und wer sagt,das alles richtig interprediert wurde in einer zeit wo schriften in stein gemeiselt wurden.haette gern mal was gewusst,warum nur maenner in der rkk dominieren?wegen der "tatsache" adam?
 
rein wissentschaflich kommt alles leben aus einem keim,sprich ei.somit war das ei vor der henne.theologisch wars adam.ich sage das ei(lillith)war davor.sie wurde vor allem -geschehen-verbannt.zum bsp aus eden.ueber dieses thema gibt es ein gewisses buch.wer natuerlich -nur- die bibel liest,kanns nicht wissen.aber selbst die bibel wurde von menschen geschrieben zwar nach vorgaben der propheten,die aber auch menschen waren.und wer sagt,das alles richtig interprediert wurde in einer zeit wo schriften in stein gemeiselt wurden.haette gern mal was gewusst,warum nur maenner in der rkk dominieren?wegen der "tatsache" adam?

*speechless...*

:tomate:
 
so ganz nach dem Motto:belästige mich nicht mit deiner Wahrheit, damit ich meien nicht in Frage stellen muss."
wollte ich Belästigungen aus dem Weg gehen, wäre ich nicht in diesem Forum und würde mir nicht
die Meinungen anderer durchlesen

meine Aussage war eine Antwort auf einen Satz von @satansbraut,
deswegen ist dein Vorwurf fehl am Platz, wobei m.E. Vorwürfe in dieser Form generell fehl am Platz sind

im übrigen, stört es dich, wenn jemand die Wahrheit für sich gefunden hat?
wenn ja, warum?
 
wollte ich Belästigungen aus dem Weg gehen, wäre ich nicht in diesem Forum und würde mir nicht
die Meinungen anderer durchlesen

Anderer ... Esoteriker.at? Hmmm, geht mir auch so. Mich interessiert im Zweifelsfalle ausschließlich, was mich nicht interessiert. :D
 
rein wissentschaflich kommt alles leben aus einem keim,sprich ei.somit war das ei vor der henne.

das ist Unsinn
das Ei braucht die Henne, um überhaupt erst zu entstehen
die erste Henne ist genau wie Adam und Eva ungeboren gewesen, das heißt, aus Gottes Hand direkt entstanden
von jedem Lebewesen ist das erste ein Ungeborenes
 
das ist Unsinn
das Ei braucht die Henne, um überhaupt erst zu entstehen
die erste Henne ist genau wie Adam und Eva ungeboren gewesen, das heißt, aus Gottes Hand direkt entstanden
von jedem Lebewesen ist das erste ein Ungeborenes

Das ist einfach ein falscher Denkansatz, Arten entstehen nicht aus einem Nichts. Die Menschwerdung war ein langer Prozeß, der sich über 6 Millionen Jahre erstreckte. Man könnte das mit dem Erwachen aus einem Schlaf vergleichen, bei dem man sich auch erst nach und nach selbst bewußt wird.

Die Geschichte um Adam, Eva und Lilith ist sehr viel jünger und ist eine Allegorie, die den Übergang von der Gesellschaft der Jäger und Sammler hin zu den Ackerbauern und Hirten umschreibt. Diese Allegorie wurde aus dem Gilgameschepos der Sumerer übernommen, der ältesten bekannten epischen Geschichte der Menschen, die niedergeschrieben wurde (über 2.000 Jahre älter als die Bibeltexte). Aus diesem Zyklus stammt auch die Geschichte um Noah und der Sintflut, die sogar fast wörtlich übernommen wurde. Nicht unwesentlich dürfte bei dieser Sache das babylonische Exil der Juden gewesen sein.

Wenn man Deine Erkenntnis " ... das heißt, aus Gottes Hand direkt entstanden" als Allegorie versteht, ist dies auch im Grundsatz nicht falsch. So wie auch die Welt nicht in realen 6 Tagen entstanden ist, so ist auch der Mensch nicht in einem augenblicklichen Schaffen entstanden und dennoch wie alles aus Gottes Hand.


Merlin
 
Werbung:
i glaub das es keinen ersten mensch in dem sinn von adam gibt sondern das es mehrere menschen gab verteilt auf dieser großen kugel - irgendwann entstanden sie langsam von irgendwelchen zellen (mutation:D )
 
Zurück
Oben