wer war wirklich der erste mensch?

Werbung:
Ich habe in einer alten hebraeischen Uebersetzug gelesen,GOTT SCHUF ZWEI menschen ihm wesensgleich,Adam und Lillith, aber Lillith war sehr emenzipiert, wollte Adam nicht gehorchen,da verstoss er sie,deswegen nennt man heute noch Lillith die boese Frau;Dannwurde ihm aus einer RFippe Eva gemacht und ihm zur frau gegeben.

wieso sollte Lilith dem Adam gehorchen, wenn doch beide gleich sind??? :confused:
 
ja, wurden und werden sie.

...
es kommen allein in deutschland täglich ein bis zwei kinder auf die welt, deren geschlechtszugehörigkeit nicht eindeutig ist.

:)

Danke Dir für diesen Beitrag.

Ich kenne nur Menschen, von denen ich weiss, dass sie sich für "das andere" Geschlecht entscheiden oder entschieden haben.
Hermaphroditen haben sich mir gegenüber noch nicht geoutet. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema noch weniger im gesellschaftlichen Bewusstsein angekommen ist als das Thema Transsexualität.
 
Werbung:
nach der bibel wohl adam,danach eva.aber stimmt das?vorher gab es doch lillit.wo ist SIE in all den schriften abgeblieben?wuerde man mal zugeben,das eine frau die anfaenge gemacht hat,muesste sich damit zwangslaeufig die maennerdomaene in der kirche aufheben. ergibt sich nicht damit automatisch die frage,ob nicht doch die frauen die krone der schoepfung sind?auf jeden fall war wohl eine frau eher bereit zu widersprechen und deshalb bleibt man bei adam.da gott nach seinem abbild schuf,wurde es ein mann.wer sagt,das gott maenlich ist?fakt ist,auf der anderen seite ist lillit.und damit hat eine frau eine fuehrngsposition in der hoelle.wuesst gerne mal eure meinung.:banane:

frau und mann waren nicht immer getrennt sondern nur hier auf der erde. lilith war wohl vor der trennung ...
als der mensch noch beide seiten in sich vereint hatte
wer es besser weiss möge mir widersprechen
und in dem sinne vom menschen zu sprechen gilt nach der kabbala erst dann
wenn man gott dem schöpfer ähnlich geworden ist
sein ebenbild
das hat aber nichts mit männlich oder so zu tun
adam ...kommt von adamä...ähnlich wie gott
also ab dann
wenn das wesen seine ähnlichkeit mit gott erkennt
wird er zum menschen
und adam ist einfach ein name dafür ...für diese tatsache
deshalb war er der erste mensch..der adam
jetzt weiss man auch
was für ein anspruch in diesem wort
...mensch ...eigentlich steckt
 
Zurück
Oben