Wer kennt sich mit Schimmel aus?

Na viele Möglichkeiten hast Du ja gerade nicht. Vielleicht hilft es Dir ein bißchen, Fenster auf und Bett darunter, wenn Du schon gar nichts machen kannst. Und bei Tags so wenig wie möglich in der Wohnung aufhalten.
Halt die Ohren steif wünsch Dir viel Glück.
lg weisnicht

Ne, die Möglichkeiten sind begrenzt. Ich denke das es vielen bei Euch auch schwer fällt, sich das hier vorzustellen - in DE wäre das unmöglich, hier eben nicht.

Danke Dir! :)
 
Werbung:
Also ich würde an deiner Stelle ins Hotel ziehen und die Rechnung gleich mit zum Schadensersatz dazu legen. Außerdem ab zum Arzt und ein Attest auf gesundheitliche Schäden wegen Schimmel machen, dafür kann man noch Schmerzensgeld bekommen.

Gruß Elvira
 
Desputia, das ist hochgradig gesundheitsschädlich! Also ich würd da keinen Tag länger bleiben. Das sieht ja anhand der Fotos aus als wenn das ganze Haus verseucht wäre. Wenn sogar eure Kleidung verschimmelt ist, großer Gott.

Wenn ihr schon laut spanischem Recht nicht vorzeitig kündigen könnt bzw. das Selbst-Entfernen als Schuldeingeständnis gewertet würde (ein Wahnsinn), dann schaut wenigstens, ob ihr vorübergehend irgendwo anders unterkommen könnt. Bei Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen? Ich würd das auf keinen Fall noch 3 Monate einatmen.

Und gibt es nicht auch in Spanien einen Mieterverein?
Und habt ihr schon mal einen RA speziell für deutsch-spanisches Recht aufgesucht?

Da sträuben sich mir ja die Nackenhaare, wenn ich das lese und das Bild von dieser verschimmelten Jacke sehe. Sowas kann ich überhaupt nicht ab, wenn sich mal wieder irgendein Bonze auf Kosten der Gesundheit anderer bereichern darf und wenn man dann da drin sitzt, weil man das nicht rechtzeitig gechecked hat, dann hat man ganz einfach Pech gehabt?

Boah, echt.

Grüße Fedelta
 
Desputia, das ist hochgradig gesundheitsschädlich! Also ich würd da keinen Tag länger bleiben. Das sieht ja anhand der Fotos aus als wenn das ganze Haus verseucht wäre. Wenn sogar eure Kleidung verschimmelt ist, großer Gott.

Wenn ihr schon laut spanischem Recht nicht vorzeitig kündigen könnt bzw. das Selbst-Entfernen als Schuldeingeständnis gewertet würde (ein Wahnsinn), dann schaut wenigstens, ob ihr vorübergehend irgendwo anders unterkommen könnt. Bei Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen? Ich würd das auf keinen Fall noch 3 Monate einatmen.

Und gibt es nicht auch in Spanien einen Mieterverein?
Und habt ihr schon mal einen RA speziell für deutsch-spanisches Recht aufgesucht?

Da sträuben sich mir ja die Nackenhaare, wenn ich das lese und das Bild von dieser verschimmelten Jacke sehe. Sowas kann ich überhaupt nicht ab, wenn sich mal wieder irgendein Bonze auf Kosten der Gesundheit anderer bereichern darf und wenn man dann da drin sitzt, weil man das nicht rechtzeitig gechecked hat, dann hat man ganz einfach Pech gehabt?

Boah, echt.

Grüße Fedelta

Hier ist es GRUNDSÄTZLICH eine Frage des Geldes - jeder Brief vom Anwalt kostet mich mindestens 150 Euro, Mietvereine gibt es nicht und ich bin Ausländerin.

Das spanische Mietrecht ist einfach: keine Miete - raus!
Mein Vermieter kann mir jederzeit kündigen, einfach so, ohne Angabe von Gründen.

Wir haben ja das neue Haus, nur eben jetzt noch nicht. Und da wir hier auf uns alleine gestellt sind, haben wir nicht groß die Wahl.

Zudem können wir es uns finanziell absolut nicht leisten so zu gehen - neue Möbel sind einfach nicht drin.

Ich warte jetzt noch bis Ende März ab, dann läuft die Frist ab die wir unserem Vermieter gesetzt haben und wenn er die nicht einhält, dann bin ich abgesichert - vorher nicht.

Dann kann ich auch einen Anwalt einschalten, den ich mir eigentlich nicht leisten kann.

Natürlich waren wir bereits in einer Kanzlei, deshalb weiß ich das ja auch mit der Frist. Vorher, also jetzt gerade, geht einfach gar nichts.
 
Hier ist es GRUNDSÄTZLICH eine Frage des Geldes - jeder Brief vom Anwalt kostet mich mindestens 150 Euro, Mietvereine gibt es nicht und ich bin Ausländerin.

Das spanische Mietrecht ist einfach: keine Miete - raus!
Mein Vermieter kann mir jederzeit kündigen, einfach so, ohne Angabe von Gründen.

Wir haben ja das neue Haus, nur eben jetzt noch nicht. Und da wir hier auf uns alleine gestellt sind, haben wir nicht groß die Wahl.

Zudem können wir es uns finanziell absolut nicht leisten so zu gehen - neue Möbel sind einfach nicht drin.

Ich warte jetzt noch bis Ende März ab, dann läuft die Frist ab die wir unserem Vermieter gesetzt haben und wenn er die nicht einhält, dann bin ich abgesichert - vorher nicht.

Dann kann ich auch einen Anwalt einschalten, den ich mir eigentlich nicht leisten kann.

Natürlich waren wir bereits in einer Kanzlei, deshalb weiß ich das ja auch mit der Frist. Vorher, also jetzt gerade, geht einfach gar nichts.

Was für eine Frist habt ihr ihm denn gesetzt? Was genau soll er bis Ende März gemacht haben? Den Schimmel von einem Profi entfernen lassen?

Und was bekommt ihr, wenn er das nicht macht?

Ist das "neue Haus" von dem du schreibst, ein Neubau? Ich frage, weil ihr dann auch was das angeht, vorsichtig sein solltet. Du schreibst ja, dass du schon mal in einem "verseuchten" Haus gewohnt hast, also weißt du ja eh, wie häufig das vorkommt.

Wenn man zu überstürzt in einen nicht ausreichend durchgetrockneten Neubau einzieht, kann es ratzfatz auch dort wieder zu Schimmelbildung kommen. Das ist eh ein Hauptgrund mit, warum es in Neubauten so häufig zu Schimmelbildung kommt. Es soll Bauherrn geben, die wissen das und weil ihnen ihre eigene Gesundheit lieb und teuer ist, sie aber trotzdem wollen, dass der Bau sich so schnell wie möglich rentiert, vergeben sie erst mal Mietverträge an nicht so betuchte Leute und lassen die dort für ein, zwei Jahre "trockenwohnen", bevor sie dann selbst einziehen. :rolleyes:
 
Hola Spagyria,

ich darf rechtlich gesehen kein bisschen Schimmel entfernen - sonst gebe ich hier dem Gesetz nach zu, dass ich den Schimmel verursacht habe. Dann passiert nichts, und ich kann sehen wie ich klar komme.

Die Allergien habe ich bereits, seit wir in DE in ein Haus zogen, was optisch intakt war, wo aber gekonnt so renoviert wurde, das bei Einzug erst mal nicht auffiel das dass Haus verseucht war. Damals ließen wir einen Gutachter kommen, gingen vor Gericht und gut war.
Verstehe ich richtig - das ist bereits das 2. Haus in Folge, wo du im Schimmel lebst?
 
Das neue Haus ist 5 Jahre alt und Schimmelfrei - ich habe es das erste Mal in der Schimmelzeit, sprich im Winter gesehen. Da ist zum Glück nichts.

Er hat jetzt erst einmal bis Ende März Zeit, seinen Versicherungsvertreter zu uns zu schicken zur Schadensaufnahme. Sofern er denn eine Versicherung hat (hier ist es Sache des Vermieters eine Versicherung abzuschließen, die alles, auch Hausrat etc. abdeckt).

Kommt niemand, geht das Ganze zum Anwalt, von dort aus wird erst einmal nur geschrieben, dann kommt eventuell in Palma eine Art Schlichtungsstelle und funktioniert das auch nicht, gehts vor Gericht.





Was für eine Frist habt ihr ihm denn gesetzt? Was genau soll er bis Ende März gemacht haben? Den Schimmel von einem Profi entfernen lassen?

Und was bekommt ihr, wenn er das nicht macht?

Ist das "neue Haus" von dem du schreibst, ein Neubau? Ich frage, weil ihr dann auch was das angeht, vorsichtig sein solltet. Du schreibst ja, dass du schon mal in einem "verseuchten" Haus gewohnt hast, also weißt du ja eh, wie häufig das vorkommt.

Wenn man zu überstürzt in einen nicht ausreichend durchgetrockneten Neubau einzieht, kann es ratzfatz auch dort wieder zu Schimmelbildung kommen. Das ist eh ein Hauptgrund mit, warum es in Neubauten so häufig zu Schimmelbildung kommt. Es soll Bauherrn geben, die wissen das und weil ihnen ihre eigene Gesundheit lieb und teuer ist, sie aber trotzdem wollen, dass der Bau sich so schnell wie möglich rentiert, vergeben sie erst mal Mietverträge an nicht so betuchte Leute und lassen die dort für ein, zwei Jahre "trockenwohnen", bevor sie dann selbst einziehen. :rolleyes:
 
Werbung:
Das zweite Haus ja, aber nicht in Folge. Das erste war 05 in Deutschland. Damals gingen wir mit einem Gutachter vor und bekamen auch Schadenersatz.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Wenn wir das anziehen, was in uns ist, frage ich mich warum du solche Häuser bekommst? Verstehst du, worauf ich hinaus will? Wenn es ein Muster in dir oder deiner Beziehung ist, könnte es sein, dass du in eurem Haus wieder so ein Problem bekommt.

Vielleicht kann jemand die Bedeutung von Schimmel erklären, vielleicht bringt dich das weiter.

Ist ein spontaner Gedanke zu deiner Situation.
 
Zurück
Oben