Wer kennt sich mit Schimmel aus?

Ähm, wozu gibt es Internet? www.google.de ?

ne mal im ernst, es geht um ihre Gesundheit und das dort ist lebensbedrohlich, da muss man sich kümmern und nicht ausharren ;-)

Gruß Elvira
 
Werbung:
Das neue Haus ist 5 Jahre alt und Schimmelfrei - ich habe es das erste Mal in der Schimmelzeit, sprich im Winter gesehen. Da ist zum Glück nichts.

Er hat jetzt erst einmal bis Ende März Zeit, seinen Versicherungsvertreter zu uns zu schicken zur Schadensaufnahme. Sofern er denn eine Versicherung hat (hier ist es Sache des Vermieters eine Versicherung abzuschließen, die alles, auch Hausrat etc. abdeckt).

Kommt niemand, geht das Ganze zum Anwalt, von dort aus wird erst einmal nur geschrieben, dann kommt eventuell in Palma eine Art Schlichtungsstelle und funktioniert das auch nicht, gehts vor Gericht.

Hallo, das ist ja schon mal etwas. Aber im Ernst: Glaubst du, dass sich da vor eurem offiziellen Auszug noch irgendwas tut, was zur Entfernung des Schimmels führt? M. E. geht es darum, so schnell wie möglich aus diesem gesundheitsschädigenden Umfeld rauszukommen. Wenn ihr noch nicht so lange in Spanien seid und dementsprechend noch nicht so vertraute Personen in der Nähe wohnen habt bei denen ihr für den Übergang unterkommen könntet, ist es natürlich noch schwieriger, aber versucht es doch mal bei Arbeitskollegen, Chef, und sicher gibt es auch auf Mallorca Vereine speziell für zugewanderte Deutsche, wo man evtl. Erfahrungen austauschen kann. Vielleicht hat doch jemand eine Unterkunft für euch.

Natürlich kann man keine Ferndiagnosen stellen, aber es ist zumindest bekannt und damit auch bei euch eine Möglichkeit, dass mit einer Vergiftung eine Antriebslosigkeit und Resignation einhergeht und dann wird es ein Teufelskreis. Deswegen geh bitte zum Arzt wegen deiner Gesundheitsschäden, schreibst ja selbst schon von Kopfschmerzen und dgl.. Und versucht, dort rauszukommen.

Liebe Grüße Fedelta
 
Ähm, wozu gibt es Internet? www.google.de ?

ne mal im ernst, es geht um ihre Gesundheit und das dort ist lebensbedrohlich, da muss man sich kümmern und nicht ausharren ;-)

Gruß Elvira


Für Desputia ist es jedoch nicht ihre momentane Realität. Wir müssen alle in ungesunden Bedingungen unserer Gesellschaftswelt ausharren und uns ebenso abspeisen lassen, wenn wir auf GELD ANGEWIESEN sind, um unsere leiblichen Bedürfnisse - nach Trank und Speise, Schutz-Hüllen und Obdach, zu stillen! Die, die über all das verfügen und be-sitzen, worauf andere angewiesen sind, halten uns geistig an der Kandare wie domestizierte Tiere und bestimmen über unser Handeln. Unbesonnene, zu kurz gedachte und überstürzte Reaktionen führen zu ebensolchen bestürzenden Ergebnissen.
Aus denen wir dann wieder klüger werden müssen.

Das grössere Übel ist für Desputia bettelarme Obdachlosigkeit im Vergleich zu verschimmelter Atemluft, was freilich auch eine Symbolik offenbart...

Wer möchte denn UNGEWOLLT an die FRISCHE (Atem)LUFT gesetzt werden und sich UNBEGRENZT fühlen müssen...?!

Das ist nun die Antwort, die ich auf eine Frage bekommen habe, mit der ich gestern im Geiste schwanger ging: Welche Symbolik die aktuelle Wohnsituation mit sich bringt und damit hinter oder IN dem leibhaftigen Schimmel - so= fl-oral und so= tierisch -, der sich selber SPOREN gibt, die er sich verdient hat, verbirgt...
 
Guten Morgen,

Spanien hat auch Gesetze Liebes. So wie ich hier lese ist es ja auch vollkommen Wurscht was du als Vorschlag bekommst, du findest immer eine "Ausrede". Das heißt du wirst im Schimmel hocken bleiben.
Nur mal so als Erinnerung, Schimmel kann in so hohen Dosen auch tödlich wirken.
Also überleg doch mal ob nicht doch der eine oder andere Ratschlag für dich umsetzbar wäre, bzw. versuch es doch erst einmal und wink nicht gleich ab.
Ansonsten kannst du dich mit einer Gasmaske mitten in den Schimmel hocken und dich selbst bemitleiden und schaun wie es dir immer schlechter geht.

Gruß Elvira

Ich habe selten einen so dämlichen Kommentar gelesen!

Dieter Nur hat da mal einen hervorragenden Satz gebracht:

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre... halten!
 
Hallo, das ist ja schon mal etwas. Aber im Ernst: Glaubst du, dass sich da vor eurem offiziellen Auszug noch irgendwas tut, was zur Entfernung des Schimmels führt? M. E. geht es darum, so schnell wie möglich aus diesem gesundheitsschädigenden Umfeld rauszukommen. Wenn ihr noch nicht so lange in Spanien seid und dementsprechend noch nicht so vertraute Personen in der Nähe wohnen habt bei denen ihr für den Übergang unterkommen könntet, ist es natürlich noch schwieriger, aber versucht es doch mal bei Arbeitskollegen, Chef, und sicher gibt es auch auf Mallorca Vereine speziell für zugewanderte Deutsche, wo man evtl. Erfahrungen austauschen kann. Vielleicht hat doch jemand eine Unterkunft für euch.

Natürlich kann man keine Ferndiagnosen stellen, aber es ist zumindest bekannt und damit auch bei euch eine Möglichkeit, dass mit einer Vergiftung eine Antriebslosigkeit und Resignation einhergeht und dann wird es ein Teufelskreis. Deswegen geh bitte zum Arzt wegen deiner Gesundheitsschäden, schreibst ja selbst schon von Kopfschmerzen und dgl.. Und versucht, dort rauszukommen.

Liebe Grüße Fedelta

Unser Anwalt ist von dem Chef meines Mannes der Hausanwalt - das ist OK.

Wir sind nun 2 Jahre hier, kennen einige Leute die ebenfalls Probleme mit Schimmel hatten und ich betone nochmal: deutschen Denken bringt mir hier nichts!

Zu der Unterkunft:

ich habe 5 unde, 3 Katzen und 11 Vögel - so viel Platz hat hier niemand, und ich möchte auch nur ungern in die Privatsphäre Dritter einbrechen.

Ich habe gestern mit dem Eigentümer des neuen Hauses telefoniert, mit viel Glück klappt unser Umzug schneller - das wäre immerhin etwas.
 

Für Desputia ist es jedoch nicht ihre momentane Realität. Wir müssen alle in ungesunden Bedingungen unserer Gesellschaftswelt ausharren und uns ebenso abspeisen lassen, wenn wir auf GELD ANGEWIESEN sind, um unsere leiblichen Bedürfnisse - nach Trank und Speise, Schutz-Hüllen und Obdach, zu stillen! Die, die über all das verfügen und be-sitzen, worauf andere angewiesen sind, halten uns geistig an der Kandare wie domestizierte Tiere und bestimmen über unser Handeln. Unbesonnene, zu kurz gedachte und überstürzte Reaktionen führen zu ebensolchen bestürzenden Ergebnissen.
Aus denen wir dann wieder klüger werden müssen.

Das grössere Übel ist für Desputia bettelarme Obdachlosigkeit im Vergleich zu verschimmelter Atemluft, was freilich auch eine Symbolik offenbart...

Wer möchte denn UNGEWOLLT an die FRISCHE (Atem)LUFT gesetzt werden und sich UNBEGRENZT fühlen müssen...?!

Das ist nun die Antwort, die ich auf eine Frage bekommen habe, mit der ich gestern im Geiste schwanger ging: Welche Symbolik die aktuelle Wohnsituation mit sich bringt und damit hinter oder IN dem leibhaftigen Schimmel - so= fl-oral und so= tierisch -, der sich selber SPOREN gibt, die er sich verdient hat, verbirgt...

Gar nicht so verkehrt - ich war nämlich schon obdachlos - um genau zu sein einige Wochen!

So manch einer hier ht nur hochtrabende Sprüche, die für mich dummes BLA BLA sind - wisst Ihr wie es ist auf der Strasse zu leben?

Nein?

ICH SCHON!

Da ziehe ich den Schimmel vor - BASTA!

Zudem ist ein Ende in Sicht.
 
Abschließend möchte ich einigen von Euch noch etwas sagen:

ich frage mich immer wieder, wie so mancher nur denken kann, mein Leben, mein ICH kennen zu wollen? Ihr urteilt über einen Menschen, der hier schreibt, den ihr nicht persönlich kennt, geschweigedenn sein Leben, das Einzige was Euch von diesem Menschen bekant ist, sind einige wenige Buchstaben.

Ohne in meinen Schuhen zu stecken meint Ihr mich bewerten und verurteilen zu müssen - das ist traurig. Nichts desto trotz habe ich weder Zeit noch Lust mich mit Menschen auseinanderzusetzen, die so mit anderen menschen umgehen. Ich reagiere dann auch nicht lichtvoll, sondern finde dieses Verhalten schlicht und ergreifend einfach nur zum kotzen.

Ich habe via PN einige wertvolle Tipps bekommen, die mir in der restlichen Zeit in diesem Haus sicherlich helfen werden.

Den anderen herzlichen Dank für Ihre Sichtweisen, Ratschläge und das sie hier gelesen haben.

So, nun gehe ich etwas sinnvolles machen - ich betreibe hier nämlich eine Auffangstation für Tiere. Schon alleine deshalb würde ich niemals überstürzt weggehen, denn diese Tiere hätten dann Pech gehabt.

Nun kann der Rest sich hier gerne über meine Sturheit etc.pp. streiten, die Menschen die mich verstanden haben werden lächeln und andere Threads lesen.

Euch allen einen schönen Tag!
 
Hallo Desputia,

Was die Luftbelastung mit Schimmelsporen stark vermindern kann sind gute Luftfiltergeräte mit eingebautem Ventilator (mit Mehrfachfilter). Die ziehen die ganze Raumluft durch die Filter ud reinigen sie. Vor allem im Schlafzimmer tut einer von denen in Eurer Situation sicher gut.

Über ebay bekommst Du sie (wie auch Luftentfeuchter) oft recht günstig : Luftverbessserer bei ebay. (Über die vielen Luftbedufter in der Rubrik musst Du halt drüberlesen. Die meine ich natürlich nicht.)

Gawyrd
 
Hallo Desputia,

Was die Luftbelastung mit Schimmelsporen stark vermindern kann sind gute Luftfiltergeräte mit eingebautem Ventilator (mit Mehrfachfilter). Die ziehen die ganze Raumluft durch die Filter ud reinigen sie. Vor allem im Schlafzimmer tut einer von denen in Eurer Situation sicher gut.

Über ebay bekommst Du sie (wie auch Luftentfeuchter) oft recht günstig : Luftverbessserer bei ebay. (Über die vielen Luftbedufter in der Rubrik musst Du halt drüberlesen. Die meine ich natürlich nicht.)

Gawyrd

Danke Gawyrd :D

Luftentfeuchter habe ich 3, aber ein Luftfiltergerät noch nicht. THanks für den Tipp!
 
Werbung:
Ich habe selten einen so dämlichen Kommentar gelesen!

Dieter Nur hat da mal einen hervorragenden Satz gebracht:

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre... halten!

*räusper* ... naja ob die Antwort jetzt wirklich nötig war ?!

Du wolltest gern einen Rat haben damit es dir besser geht.
MIT dem Schimmel geht das aber nicht!!!

Das was ich schrieb war kein dämliches Kommentar und muss auch nicht mit einem bösen Ton gelesen werde, es sei denn man will das.

Aber egal, leb halt im Schimmel, ich würde das nicht aushalten und mich auf Behörden erkundigen wie ich da raus komme anstatt mich in einem Forum noch mehr zu erklären welche Gründe es gibt dass das nicht geht.

Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur gehen.
Sorry, ich lese immer nur es geht nicht weil ...
Ich kann nicht weil ...

Ist dir das selbst schon mal aufgefallen?

Keine Mensch hat es verdient in so einem Loch zu hausen!
Aber was weiß ich schon ;-)

So genug von mir dazu, interessiert ja eh nicht weil ....

Gruß Elvira
 
Zurück
Oben