Wer kennt sich mit Schimmel aus?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Wenn wir das anziehen, was in uns ist, frage ich mich warum du solche Häuser bekommst? Verstehst du, worauf ich hinaus will? Wenn es ein Muster in dir oder deiner Beziehung ist, könnte es sein, dass du in eurem Haus wieder so ein Problem bekommt.

Vielleicht kann jemand die Bedeutung von Schimmel erklären, vielleicht bringt dich das weiter.

Ist ein spontaner Gedanke zu deiner Situation.

Ne, damit hat es nichts zu tun - wir sind hier im Hochsommer eingezogen, war weiß gestrichen und nichts deutete auf Schimmel hin.

Wir sind schlicht und ergreifend beschissen worden - das gleiche übrigens in Deutschland.

Zudem ist Schimmel auf Mallorca ein weitverbreitetes Problem, nicht in dem Ausmaß in dem wir es jetzt haben, aber Schimmel ist hier in fast allen normalen Häusern.
 
Werbung:
Wird wahrscheinlich auch nicht gut isoliert sein. Ich kenn die Verhältnisse in Mallorca gar nicht, aber ich denk, dass Häuser nur mangelhaft isoliert sind.
Schimmel entsteht gern dort wo unterschiedliche Temperaturen aufeinander treffen.
Wenns draußen kalt ist, also die Mauer aussen kalt wird, es drinnen aber warm wird, da die Mauer innen also warm ist, entsteht Kondenswasser. Somit hat der Schimmel ideale Bedingungen.
Mit einer guten Isolierung und Dampfsperren kannst dem entgegenwirken.
Schau mal ob das neue Haus einigermaßen isoliert ist. Sonst kanns dort auch wieder Schimmel geben. War das Haus bewohnt (also innen geheizt) zum Zeitpunkt als Du es beischtigt hast? Wenn es nicht geheizt war, gab es keine gravierenden Temperaturunterschiede und damit auch keinen Grund für Schimmel.
Ich hatte in meiner letzten Wohnung die selbe Situation wie Du, also hat mich das auch interessiert.

LG
SilverWolf
 
Wird wahrscheinlich auch nicht gut isoliert sein. Ich kenn die Verhältnisse in Mallorca gar nicht, aber ich denk, dass Häuser nur mangelhaft isoliert sind.
Schimmel entsteht gern dort wo unterschiedliche Temperaturen aufeinander treffen.
Wenns draußen kalt ist, also die Mauer aussen kalt wird, es drinnen aber warm wird, da die Mauer innen also warm ist, entsteht Kondenswasser. Somit hat der Schimmel ideale Bedingungen.
Mit einer guten Isolierung und Dampfsperren kannst dem entgegenwirken.
Schau mal ob das neue Haus einigermaßen isoliert ist. Sonst kanns dort auch wieder Schimmel geben. War das Haus bewohnt (also innen geheizt) zum Zeitpunkt als Du es beischtigt hast? Wenn es nicht geheizt war, gab es keine gravierenden Temperaturunterschiede und damit auch keinen Grund für Schimmel.
Ich hatte in meiner letzten Wohnung die selbe Situation wie Du, also hat mich das auch interessiert.

LG
SilverWolf

Isoliert? Garnicht!

Das kompletteHaus ist nur mit hohlen Betonsteinen gebaut, etwas verputzt und fertig. Mehr macht hier kaum jemand.

Es sind Holzfenster und Türen im Haus die nun völlig verzogen sind, eine Heizung gibt es nicht - nur eine Klimaanlage die jedoch nicht betrieben werden ann, da sonst ständig sie Sicherung herausdonnert.

Als wir das Hausbesichtigten war es bewohnt und gerade von innen frisch gestrichen - meinen Vermieter habe ich auch erst 3 Monate nach Einzug kennen gelernt. Und da in dem haus der Ex-Chef mines Mannes wohnte und selbiger zur Mallorca-Schimmelfrage sagte: "wie in allen anderen Häusern auch", war bei der Besichtigung im Hochsommer auch nichts vom Schimmel zu sehen oder zu riechen.
 
Nachtrag:

das neue Haus wurde 2004 fertiggestellt - von einer deutschen Firma, hat Alu-Fenster, eine Klimaanlage die auch heizt und funktioniert, verfügt über Kaminanschlüsse und ist in einem TOP Zustand.

Zum Glück!
 
Dann hast Du ja im neuen Haus dann Aussicht auf Ruhe.
Ich hoff Dein Vermieter kommt mit der Frist auch in die Gänge.

LG

SilverWolf

Das hoffe ich für ihn auch - ich werde seltenst wütend, aber so langsam aber sicher schwillt mir der Kamm gewaltig an.

Vor allem weil fast die letzten pers. Sachen, die ich noch von meinem verstorbenen Sohn habe, verschimmelt wären. Für mich wäre das ein unbezahlbarer Schaden gewesen!
 
Das ist sicher heftig, weil das egal was es ist, jedes Stück eine wertvolle Erinnerung ist.
Ich kenn das Gefühl, wenn Dir alles (entschuldige) unterm Arsch wegschimmelt, man keine Luft mehr kriegt und die Augen aussehen als hätt man die ganze Nacht durchgeheult.
Mein letzter Vermieter hat mich da auch ziemlich gelinkt, der wusste sicher vorher, dass seine Bude schimmelt.
Gibt halt überall solche und solche.
März dauert ja nicht mehr lange. Ich hoff Du stehst am ersten April um acht entweder beim Vermieter oder beim Rechtsanwalt auf der Matte.
Du zahlst für die Bude also kannst Du dafür auch was verlangen. Schau dass Du zu Deinem Recht kommst.

LG

SilverWolf
 
Das ist sicher heftig, weil das egal was es ist, jedes Stück eine wertvolle Erinnerung ist.
Ich kenn das Gefühl, wenn Dir alles (entschuldige) unterm Arsch wegschimmelt, man keine Luft mehr kriegt und die Augen aussehen als hätt man die ganze Nacht durchgeheult.
Mein letzter Vermieter hat mich da auch ziemlich gelinkt, der wusste sicher vorher, dass seine Bude schimmelt.
Gibt halt überall solche und solche.
März dauert ja nicht mehr lange. Ich hoff Du stehst am ersten April um acht entweder beim Vermieter oder beim Rechtsanwalt auf der Matte.
Du zahlst für die Bude also kannst Du dafür auch was verlangen. Schau dass Du zu Deinem Recht kommst.

LG

SilverWolf

Ja, ich werde definitiv kämpfen - nur noch muss ich eben die Füsse still halten.

Aber wie Du ja bereits schriebst: der März geht nicht mehr lange. ;)

Es ist eben nur unangenehm hier zur Zeit zu wohnen - zum Glück ist das Wetter klasse, so dass ich den ganzen Tag Durchzug habe.
 
Ja, in Deutschland - hier in Spanien nicht! :D

Guten Morgen,

Spanien hat auch Gesetze Liebes. So wie ich hier lese ist es ja auch vollkommen Wurscht was du als Vorschlag bekommst, du findest immer eine "Ausrede". Das heißt du wirst im Schimmel hocken bleiben.
Nur mal so als Erinnerung, Schimmel kann in so hohen Dosen auch tödlich wirken.
Also überleg doch mal ob nicht doch der eine oder andere Ratschlag für dich umsetzbar wäre, bzw. versuch es doch erst einmal und wink nicht gleich ab.
Ansonsten kannst du dich mit einer Gasmaske mitten in den Schimmel hocken und dich selbst bemitleiden und schaun wie es dir immer schlechter geht.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Zurück
Oben