Wer ist Jesus Christus?

das ganze wird ja nur falsch verstanden weil es aus der Ich-Perspektive interpretiert wird...
Jesus aber - so meine ich zu glauben - sprach aus der Position den Buddha heraus, und somit für UNS... für den Göttlichen Kern in uns
mit
"ich bin der weg, die wahrheit und das leben"
und "niemand kommt zum Vater denn durch mich"

meine er imho "das göttliche ICH" das in jedem von uns ist....
dieses Ich ist der Funke der direkt aus Gott entstammt, und EINS ist mit ihm...

drum ist "ER" der Sohn Gottes...
ER ist der WEG das TAO...

Stimme hier im Großen und Ganzen eigentlich zu. Doch viele verstehen die Erlösung falsch denke ich. Nicht durch Jesus anbeten und ihm alle Sünden anvertrauen ist man schwuppdiwupp erlöst, sondern wenn man das lebt, was er vorgelebt und gelehrt hat, bewegt man sich in die richtige Richtung/Erlösung von Leid, was auch immer..
So sehe ich das zumindest.

neeeeed schlääääächt! :D
 
Werbung:
neeeeed schlääääächt! :D
ach, gibst du mir recht..?
Allerdings gibt's da eine Frage: Warum wurde er denn gekreuzigt? Ich dachte, genau aus dem Grund, weil er eben behauptet hat, er könne Sünden vergeben und nur durch ihn ist man gerettet? Wenn er das so nicht gesagt hat, warum wurde er dann als Gotteslästerer bezeichnet und umgebracht?
 
ach, gibst du mir recht..?

Allerdings gibt's da eine Frage: Warum wurde er denn gekreuzigt? Ich dachte, genau aus dem Grund, weil er eben behauptet hat, er könne Sünden vergeben und nur durch ihn ist man gerettet? Wenn er das so nicht gesagt hat, warum wurde er dann als Gotteslästerer bezeichnet und umgebracht?

ja, das tu ich ausnahmsweise amal ;)

ja, so seh ich das auch!
er wurde als Ketzer hingestelt weil er sich das recht nahm "wie gott zu sein"
denn die damaligen "juden(?)" waren der ansicht dass nur gott das recht hat sünden zu vergeben...

naja...
und im Endeffekt haben sie ihn dafür gekreuzigt...
was hat er getan? "er" hat ihnen vergeben... "vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
da erkannten sie es...
sie erkannten die macht der vergebung!


warum durch seinen Tot unsere Sünden vergeben sein sollten - wie es viele katholiken behaupten - is ma selba noch nicht ganz klar... :dontknow:


aber was hat diene frage jetzt mit meinem Post zu tun? oder is die Frage nur grad so aufgetaucht?
weil, nur weil er in der ersten person sprach, heissts nicht dass er nicht von "Buddha" sprach...
das is ja das verwirrende...

aber er sagte ja: "Der Vater und Ich sind EINS" ;)
 
ja, das tu ich ausnahmsweise amal ;)

er wurde als Ketzer hingestelt weil er sich das recht nahm "wie gott zu sein"
denn die damaligen "juden(?)" waren der ansicht dass nur gott das recht hat sünden zu vergeben...

naja...
und im Endeffekt haben sie ihn dafür gekreuzigt...
was hat er getan? "er" hat ihnen vergeben... "vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
da erkannten sie es...
sie erkannten die macht der vergebung!


warum durch seinen Tot unsere Sünden vergeben sein sollten - wie es viele katholiken behaupten - is ma selba noch nicht ganz klar... :dontknow:

weil sie Jesus Christus mit Gott gleichstellen oder die Inkarnation Gottes als Jesus und deshalb das er so mächtig ist die Sünden aller Menschen auf sich genommen zu haben für die unbegrenzte oder universelle Liebe

edit: wegen dem ICH Funken gibts mehrere Theorien
1. Jesus war ein kleiner Anfänger auf dem Gebiet der Hermetik und wusste nicht das wenn er sich mit dem Gottfunken identifiziert dafür hingerichtet wird wegen der Unwissenheit anderer
2. Jesus war so ein toller Hecht und schon so entwickelt das er komplett vergessen hat das er als kleiner sch. anfangen musste wie jeder andere p. auch

edit 2:
3. Jesus wusste und kannte seine Wirkungen und war noch immer ein toller Hecht und die Frage nach dem warum sich kreuzigen lassen entweder lag es im göttlichen Plan wobei die Existenz eines solchen als sehr strittig gilt oder er war einfach unachtsam
4. Jesus war ein kleiner sch. der geil auf bestrafung war und sich dachte ich gehe in die geschichte ein
 
naja...
und im Endeffekt haben sie ihn dafür gekreuzigt...
was hat er getan? "er" hat ihnen vergeben... "vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
da erkannten sie es...
sie erkannten die macht der vergebung!
Ja aber Jesus behauptete, er hat die Macht Sünden zu vergeben/Sünden "verschwinden zu lassen"!!! Und DAS ist nicht korrekt... oder siehst du das anders?? Jeder kann sich nur selbst erlösen. Kein anderer kann das für einen tun!
Also, hat Jesus das nun behauptet oder nicht?

Angeblich hat er das nie getan, er sah sich nie höher.
Nur warum wurde er dann ermordet?

aber was hat diene frage jetzt mit meinem Post zu tun? oder is die Frage nur grad so aufgetaucht
Naja, weil du mir recht gegeben hast mit meinem Post (dass Jesus nicht die Sünden schwuppdiwupp vergeben kann, das kann man nur selbst.) -> da tauchte in mir die Frage auf: Warum wurde er dann ermordet, wenn er sowas nie behauptet hat?
 
@ dancefloor princess

Deine Zusammenfassung ist richtig, ich habe es nur etwas anders formuliert.

IHM und SEINER Lehre folgen und so denken und handeln wie ER es tat, dann tritt man seine Wegfolge an.

@ dracomaleo

Ich persönlich bin kein Freund von vermischten Religionen (Buddismus+Christentum) und deren Sprachgebrauch, dem Umformulieren einer klaren Aussage mit Beimischung anderer Religionsphilosophien.
Ich betrachte lieber jede für sich.

Es mag sein, dass Du mit Deinen Wortauslegungen das Richtige meinst, aber
bitte nichts für ungut; es liest sich für mich wie Erbsensuppe mit Fisch.

LG
 
Er hat auch behauptet 'ich bin ehe Abraham war'
Das war den orthodoxen Juden ein Dorn im Auge.. denn wer kann schon vor dem Stammesvater sein?
 
@ dancefloor princess

Deine Zusammenfassung ist richtig, ich habe es nur etwas anders formuliert.

IHM und SEINER Lehre folgen und so denken und handeln wie ER es tat, dann tritt man seine Wegfolge an.

@ dracomaleo

Ich persönlich bin kein Freund von vermischten Religionen (Buddismus+Christentum) und deren Sprachgebrauch, dem Umformulieren einer klaren Aussage mit Beimischung anderer Religionsphilosophien.
Ich betrachte lieber jede für sich.

Es mag sein, dass Du mit Deinen Wortauslegungen das Richtige meinst, aber
bitte nichts für ungut; es liest sich für mich wie Erbsensuppe mit Fisch.

LG

interessiert hier keinen wie du es liest entweder verstehst du was er meint oder kannst dir sparen ihn sowas zu schreiben er kann schreiben wie und was er will ich hab es mir angeschaut aber bei ihm die wörter noch nicht zu sätzen gebildet falls du verstehst
 
Werbung:
Ja aber Jesus behauptete, er hat die Macht Sünden zu vergeben/Sünden "verschwinden zu lassen"!!! Und DAS ist nicht korrekt... oder siehst du das anders?? Jeder kann sich nur selbst erlösen. Kein anderer kann das für einen tun!
Also, hat Jesus das nun behauptet oder nicht?

Angeblich hat er das nie getan, er sah sich nie höher.
Nur warum wurde er dann ermordet?


Naja, weil du mir recht gegeben hast mit meinem Post (dass Jesus nicht die Sünden schwuppdiwupp vergeben kann, das kann man nur selbst.) -> da tauchte in mir die Frage auf: Warum wurde er dann ermordet, wenn er sowas nie behauptet hat?

wenn jesus wirklich so gut war wie behauptet wird dann kann er tun und lassen was er will weil ihn eh nie einer verstehen würde... die gründe und ursachen seines handelns und seiner netten geste der vergebung anderer artgenossen seinesgleichen gegenüber
 
Zurück
Oben