Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Sagt man...
ich sage SEELE und GEIST ist das Gleiche ..

beim Tod entschwindet die Seele aus dem Körper ...
sag mir wo ist dann der Geist??

1 + 1
Die Seele, heute nennt man sie modern: Psyche, besteht aus einer feinstofflichen Substanz, die sich nach unten (weltliche Interessen) oder nach oben in Richtung Gott wenden kann.
Die Anteile der Seele, die sich nach unten wenden, bleiben nach dem Tod mit der Materie verbunden und sind wie die Materie selbst dem Untergang geweiht.
Die Anteile der Seele, die sich nach oben wenden, können in den Geist integriert werden und steigen nach oben auf in Richtung Ewigkeit.
Hier ein Diagramm von Mme Blavatsky (Theosophie) zur Veranschaaulichung. Beachte die Unterschiede zw. animalischer, menschlicher und anderen Seelenanteilen.

sevenprinciplesofman.jpg
 
Die Seele, heute nennt man sie modern: Psyche, besteht aus einer feinstofflichen Substanz, die sich nach unten (weltliche Interessen) oder nach oben in Richtung Gott wenden kann.
Die Anteile der Seele, die sich nach unten wenden, bleiben nach dem Tod mit der Materie verbunden und sind wie die Materie selbst dem Untergang geweiht.
Die Anteile der Seele, die sich nach oben wenden, können in den Geist integriert werden und steigen nach oben auf in Richtung Ewigkeit.
Hier ein Diagramm von Mme Blavatsky (Theosophie) zur Veranschaaulichung. Beachte den Unterschied zw. animalischer und menschlicher Seele.

sevenprinciplesofman.jpg
Danke..
leider sehe ich das als überholt...
es gibt nur eine Seele, die ist gleichzeitig unser DENKEN und unser Leben ...
Seele also denken weg, Leben weg.

Wäre die Bibel nicht falsch übersetzt worden, wäre alles ganz klar...

Am Anfang war der Gedanke, und ohne den Gedanken wart nichts ...
nimm den Gedanken weg, also unser denken, nichts bleibt übrig, ausser tote Materie, die zu Staub verfällt...
 
Danke..
leider sehe ich das als überholt...
es gibt nur eine Seele, die ist gleichzeitig unser DENKEN und unser Leben ...
Seele also denken weg, Leben weg.

Wäre die Bibel nicht falsch übersetzt worden, wäre alles ganz klar...

Am Anfang war der Gedanke, und ohne den Gedanken wart nichts ...
nimm den Gedanken weg, also unser denken, nichts bleibt übrig, ausser tote Materie, die zu Staub verfällt...
Die Seele ist genauso verderblich wie der Körper, siehe:
Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann!

Der Geist ist hingegen nicht verderblich, siehe:
Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.
 
ich sage SEELE und GEIST ist das Gleiche ..
Lieber Leopold
Du vertrittst die Lehre von der Dichotomie.
Es gab ein Viertes Konzil der römisch-kath. Kirche in Konstantinopel von 879/880 über die Frage der Dichotomie oder Trichotomie.

Auszug aus Wikipedia:
`In der christlichen Anthropologie bezeichnet Trichotomie eine Auffassung, wonach der Mensch durch drei Glieder konstituiert ist, die meist als Geist, Seele und Leib bezeichnet werden. In der römisch-katholischen Kirche gilt die Lehre von der Trichotomie seit dem Vierten Konzil von Konstantinopel als Häresie, insoweit sie den Geist zu einer selbständigen Substanz neben der Seele macht`.

Seit diesem Konzil von Konstantinopel ist es die Pflicht eines jeden Katholiken, an die Dichotomie zu glauben, dass es nur den Körper und die Seele gebe. In der Gnosis wurde noch die Trichotomie gelehrt, z.B. im Apokryphon des Johannes

LG ELi
.
 
Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann!
Ja das ist "der Teufel in uns, unser eigenes DENKEN"....

Der Geist ist hingegen nicht verderblich, siehe:
Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.
Ja aber nur in einem materielen Ding oder Körper ... hast du seine , GOTTES Worte je gehört? Auch hier sind seine Gedanken gemeint, die er uns in unser denken schickt ..
 
Lieber Leopold
Du vertrittst die Lehre von der Dichotomie.
Es gab ein Viertes Konzil der römisch-kath. Kirche in Konstantinopel von 879/880 über die Frage der Dichotomie oder Trichotomie.

Auszug aus Wikipedia:
`In der christlichen Anthropologie bezeichnet Trichotomie eine Auffassung, wonach der Mensch durch drei Glieder konstituiert ist, die meist als Geist, Seele und Leib bezeichnet werden. In der römisch-katholischen Kirche gilt die Lehre von der Trichotomie seit dem Vierten Konzil von Konstantinopel als Häresie, insoweit sie den Geist zu einer selbständigen Substanz neben der Seele macht`.

Seit diesem Konzil von Konstantinopel ist es die Pflicht eines jeden Katholiken, an die Dichotomie zu glauben, dass es nur den Körper und die Seele gebe. In der Gnosis wurde noch die Trichotomie gelehrt, z.B. im Apokryphon des Johannes

LG ELi
.
O danke, diesen Ausdruck kannte ich bisher gar nicht ... Dichotomie...
dann glaube ich ja an das Richtige, freut mich ... (y):love:

LG, Leopold
 
Seit diesem Konzil von Konstantinopel ist es die Pflicht eines jeden Katholiken, an die Dichotomie zu glauben, dass es nur den Körper und die Seele gebe. In der Gnosis wurde noch die Trichotomie gelehrt, z.B. im Apokryphon des Johannes

und von vielen anderen noch..

insgesamt @ELi7 sehr schön und zutreffend...:thumbup:
 
Werbung:
Hallo @ All
ich möchte hier eine Antwort geben
auf einen Beitrag im Thread `Wenn ihr nicht innerlich umkehrt . . .`

Wer ist das höhere Selbst, die Geistwesenheit des Menschen?
Beitrag von Parsival #184
`das wahre ich erleben wir IN UNS.
auch wenn es die ganze menschheit umfasst, die
erde und den gesamten planetensystem..
es tritt als mittelpunkt in unserem bewusstsein auf.`

Das `Apokryphon des Johannes` (eine der Nag Hammadi-Schriften) gibt Auskunft über die Geistwesenheit des Menschen. Johannes fragt Christus:

Dialog zwischen Jesus und Johannes
,,Herr, die Seelen derer, wenn sie herausgekommen sind aus ihrem Fleisch, wohin werden sie gehen?``
Er aber lächelte und sagte zu mir: ,,Die Seele, in der die Kraft stärker werden wird als der verachtete Geist, denn diese ist stark und meidet das Böse, durch die Fürsorge des Unvergänglichen, wird gerettet und heraufgenommen zu der Ruhe der Äonen.``
Und er sagte zu mir: ,,In jenen ist der verachtete Geist stark geworden, als sie in die Irre gingen. Und er beschwert die Seele und zieht sie zu den Werken der Schlechtigkeit und wirft sie hinab in ein Vergessen. Und nachdem sie aus dem Körper herausgekommen war, wurde sie den Mächten übergeben, die durch den Archon entstanden sind; und sie binden sie mit Fesseln und werfen sie ins Gefängnis und begleiten sie, bis sie aus dem Vergessen erwacht und die Erkenntnis empfängt. Und wenn sie auf diese Art voll-kommen wird, ist sie gerettet.``

Wer mehr lesen möchte, bitte dem Link folgen

LG ELi
.
 
Zurück
Oben