Wer ist Jesus Christus?

Das ist mir schon klar, nur kann ich nicht Deinen kontroversen Standpunkt erkennen. Aus dem Austausch Deiner Befindlichkeiten zu schließen, bist Du einer anderen Meinung als Eli – aber welche?

Beispiel:
Eli: Es gibt ein Gewissen im Menschen, das genau weiss, was richtig und was falsch, was gut und was böse ist.
Und dieses Gewissen, das spricht auch, beim einen laut, beim anderen leise, bei manchen Menschen überhaupt nicht mehr. Das hängt ganz davon ab, ob ihm Aufmerksamkeit gegeben wird oder ob es unterdrückt wird.
Die 10 Gebote sind als eine deadline gedacht. Als ein Ersatz für das Gewissen sind sie ungeeignet, weil sie dogmatisch sind. Und Dogmatismus ist schlecht für das Gewissen.


SchattenElf: Ja, aber erst nachdem der Mensch von den 10 Geboten gehört hat ?
Die Menschheit ist allerdings viel älter als die 10 Gebote.
Willst du der Menschheit vor der Offenbarung der 10 Gebote, durch Mose, eine ungöttliche Gewissheit unterstellen?
Also in praktischer Form; dass das Gewissen des Menschen vor der Offenbarung durch Moses und der 10 Steintafeln durch und durch unperfekt war und erst durch die von Moses-> durch Gott überlieferten Gebote erst in das Gewissen der Menschheit einfloss?


Schon in Deinem ersten Satz weiß ich nicht so recht, wie ich diese Betonung (erst) und das Fragezeichen im Kontext mit dem restlichen Beitrag verstehen soll? Also ich fand den Gedanken von Eli gar nicht so schlecht und durchaus stimmig.


Merlin

Mein kontroverser Standpunkt liegt in diesem Zusammenhang in @ELi7 Satzaussage:
Die 10 Gebote sind als eine deadline gedacht.
Deadline=Todeslinie.
Eine Todeslinie ist eine absolute Abgrenzung zwischen Leben und Tod....Sein oder Nichtsein.
In diesem Begriff Deadline offenbart sich für mich die ganze (wenn auch teilweise versteckte) Dogmatik in @ELi7 seinen Aussagen.
Es kommt irgendwann immer wieder durch.

Lieber SchattenElf,
man kann unterschiedlicher Auffassung sein, das belebt das Forum.
Aber die persönliche Beschimpfung offenbart nur deine Charakterschwäche.

Das solltest du besser unterlassen

.

Ich habe meine Meinung über dich geschrieben.
Und das solltest du aushalten können.

Ansonsten kannst du mich melden und der "Gottvater" des Forums hier Namens @Walter kann über die persönlichen Beschimpfungen urteilen.
Aber bedenke dabei, ich habe dich als unbewussten Scharlatan bezeichnet!
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharlatan
Ich habe dir also keine bewusste und boshafte Scharlatanerie unterstellt.
Für mich bist du ein Gefangener deiner Konditionierungen.
 
Werbung:
Mein kontroverser Standpunkt liegt in diesem Zusammenhang in @ELi7 Satzaussage:
Die 10 Gebote sind als eine deadline gedacht.
Deadline=Todeslinie.
Eine Todeslinie ist eine absolute Abgrenzung zwischen Leben und Tod....Sein oder Nichtsein.
In diesem Begriff Deadline offenbart sich für mich die ganze (wenn auch teilweise versteckte) Dogmatik in @ELi7 seinen Aussagen.
Es kommt irgendwann immer wieder durch.
Es geht also nicht mehr um die Sache, sondern um persönliche Befindlichkeiten. Eli hatte doch davon geschrieben, dass ein jeder Mensch mehr oder weniger ein Gewissen in sich trägt. Etwas, das ich aus handfesten Gründen unterstreichen kann, und nicht mit irgendwelchen religiösen Vorstellungen zusammenhängen.

Eli hatte dann noch angefügt, dass die 10 Gebote eine Deadline für jene sein soll, die mit dieser inneren Stimme ein gewisses Defizit haben. Gut, Eli hätte von einer roten Linie oder Grenze schreiben können, die man sich setzen und nicht überschreiten sollte. Auch das erscheint mir als ein guter Rat, mit dem man lernen kann, mit diesem Defizit besser umgehen zu können.

So lernen zum Beispiel gewaltbereite Menschen, an welcher Stelle einer Auseinandersetzung ihre Aggression beginnt, außer Kontrolle zu geraten. Eine Linie, die zuvor gezogen werden muss – denn ist sie einmal überschritten wird die Eigendynamik des Geschehens unbeherrschbar.

Gut man kann nun über die 10 Gebote streiten, ob sie sich tatsächlich für eine solche Grenzlinie eigenen. Da fielen mir noch ein paar andere Gebote ein, die nicht nur ich in diesen Tafeln vermisse. Wo ist das Mitgefühl oder die Toleranz gegenüber den Mitmenschen oder den Andersdenkenden? Platz hätten sie in diesen Geboten schon, wenn man einmal über die ersten vier nachdenken würde.

Hatte nicht auch Jesus häufig seine Gründe auf das Sabbatgebot zu verzichten?


Merlin
 
Apropo Gebote: "Du sollst nicht töten!"
Wie soll das in einer Welt gehen, wo ein Leben vom Tod des anderen überlebt?
Da hat sich der Erfinder nicht viele Gedanken drum gemacht.
 
Apropo Gebote: "Du sollst nicht töten!"
Wie soll das in einer Welt gehen, wo ein Leben vom Tod des anderen überlebt?
Da hat sich der Erfinder nicht viele Gedanken drum gemacht.
Wenn wirklich eine Situation entsteht in der es ums eigene überleben geht dann passt es wieder.
Einen Anderen zu töten ist nur erlaubt um sein eigenes Leben zu retten.
Aber wie viele müssen heute noch deswegen töten.
 
Werbung:
Es geht also nicht mehr um die Sache, sondern um persönliche Befindlichkeiten.

Falsch!
Du hattest in Beitrag 127 geschrieben:
Das ist mir schon klar, nur kann ich nicht Deinen kontroversen Standpunkt erkennen.

Und jetzt, wo ich auf diesen Satz von DIR eingegangen bin, wirfst du mir vor es gehe nicht mehr um die Sache (an sich) sondern um persönliche Befindlichkeiten.
Pass mal auf, solche (wenn auch unbewusste) Spielchen kannst du mit Anderen spielen, aber eben nicht mit mir!
 
Zurück
Oben