Wer ist Jesus Christus?

Im Spanischen sind Bewusstsein und Gewissen in einem Begriff untergebracht:
conciencia. Finde ich recht tiefgründig.

Ja, das macht Sinn
wenngeich ich der deutschen Sprache dankbar bin, die ihre griechischen Wurzeln des tiefen Denkens nicht verbergen kann.

Das Spannungsfeld zwischen den 'unfreien' Menschen, die der fürsorglichen Wegleitung bedürfen und den 'freien' Menschen der mitmenchlichen Liebe wird im Naturprinzip der pythagoreischen Tetraktys sichtbar. Ich habe mal die Bewusstseinsstufen dazugeschrieben, in denen sich jeder selbst wiederfinden kann. Da macht auch die (spanische) Gleichsetzung von Bewusstsein und Gewissen Sinn.
Hier finden auch die 10 Gebote ihren Platz

Tetractys 3.jpg
 
Werbung:
Ja, aber erst nachdem der Mensch von den 10 Geboten gehört hat ?

eine überaus dumme Behauptung von dir, der Mensch habe vor den 10 Geboten kein Gewissen gehabt.

Junge, lies mal richtig !
Denn ich zitiere genau:
"https://www.esoterikforum.at/threads/wer-ist-jesus-christus.220684/page-12#post-5960532"]Wer ist Jesus Christus?[/URL]

Du bist doch ein intelligenter Mensch und weisst was ein Fragezeichen= ? bedeutet !?!?
Ich hatte eine Frage gestellt und du untererstellst mir eine (dumme) Behauptung.
Merkst du nicht selber, wie dumm das von dir ist?
Anstatt das was ich schreibe zu verstehen zu versuchen, liest du nur oberflächlich und haust deine Aussagen raus.
Ganz ehrlich, wie soll ich dich da wirklich ernst nehmen können?
Deine Reaktion zeigt doch ganz klar auf was für ein Dogmatiker du bist.

Kann mir jemand erklären, um was hier eigentlich gestritten wird? o_O

Nun, die These steht im Raum, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Gewissen und den 10 Geboten.

Die 10 Gebote sind richtig für Menschen, die der fürsorglichen Wegleitung bedürfen.

Genau darum geht es @DruideMerlin
um die fürsorgliche Wegbegkeitung, zu der sich ELi7 scheinbar berufen fühlt.
 
Im Spanischen sind Bewusstsein und Gewissen in einem Begriff untergebracht:
conciencia.
Finde ich recht tiefgründig.

Ja, das macht Sinn
wenngeich ich der deutschen Sprache dankbar bin, die ihre griechischen Wurzeln des tiefen Denkens nicht verbergen kann.

Du bist,natürlich nur in meinen Augen, ein absoluter unbewusster Scharlatan!
Deine Reaktionen zeigen es mir auf.
 
Lieber SchattenElf,
man kann unterschiedlicher Auffassung sein, das belebt das Forum.
Aber die persönliche Beschimpfung offenbart nur deine Charakterschwäche.

Das solltest du besser unterlassen

.
 
Jeder ist für seine persönlichen Sünden selbst verantwortlich. Auch kann überhaupt kein vernünftiger Sinn darin gefunden werden, weshalb Jesus am Kreuz gestorben sein soll!
Dass jeder für die persönlichen Sünden selbst verantworlich ist, entspricht auch meiner Ansicht.

Aber die Aufgabe, die Christus auf sich nahm und sich inkarnierte und hier den Namen Jesus trug war die Erlösung!

Hier auf Erden, dem Machtbereich Luzifers, setzte sich Jesus Christus den Angriffen Satans und seiner Schergen aus und besiegte sie, indem er trotz grösster Qualen Gott treu blieb. Dies war eine ungeheure Leistung denn er war hochgradig hellsichtig und hellhörend. Unablässig sah er in seinen letzten Tagen diese scheusslichen Gestalten, die ihn, den Sohn Gottes, den König der Geisterwelt Gottes, verhöhnten und verspotteten und die Menschen zu den schlimmsten Greueltaten und Martern anstachelten.

Dadurch, dass es Luzifer NICHT gelang, Jesus zum Abfall vom Vater zu bewegen, bezwang Christus Luzifer erneut und all jene, die in seinem Reich gefangen waren, musste Luzifer nun gehen lassen - eine grosse Beschneidung der Macht Luzifers.
 
Andererseits wollte sich Gott sicher einen meschlichen Körper geben. Nicht einfach so einen gedachten Geistkörper, sondern einen echten Menschkörper.
Gott wollte dies nicht und er könnte es auch nicht - wir sprechen hier von Christus, seinem Sohn.

Noch immer gehtst Du der Ansicht der katholischen Kirche auf den Leim und vermengst diese beiden Personen.

Gott ist der Schöpfer und könnte nie die Gestalt eines materiellen Geschöpfs annehmen - denn er hat uA seine Schöpfung unablässig mit Energie zu versorgen - aber aus noch vielen weiteren Gründen.
 
Genau darum geht es @DruideMerlin
um die fürsorgliche Wegbekleitung, zu der sich ELi7 scheinbar berufen fühlt.
Das ist mir schon klar, nur kann ich nicht Deinen kontroversen Standpunkt erkennen. Aus dem Austausch Deiner Befindlichkeiten zu schließen, bist Du einer anderen Meinung als Eli – aber welche?

Beispiel:
Eli: Es gibt ein Gewissen im Menschen, das genau weiss, was richtig und was falsch, was gut und was böse ist.
Und dieses Gewissen, das spricht auch, beim einen laut, beim anderen leise, bei manchen Menschen überhaupt nicht mehr. Das hängt ganz davon ab, ob ihm Aufmerksamkeit gegeben wird oder ob es unterdrückt wird.
Die 10 Gebote sind als eine deadline gedacht. Als ein Ersatz für das Gewissen sind sie ungeeignet, weil sie dogmatisch sind. Und Dogmatismus ist schlecht für das Gewissen.


SchattenElf: Ja, aber erst nachdem der Mensch von den 10 Geboten gehört hat ?
Die Menschheit ist allerdings viel älter als die 10 Gebote.
Willst du der Menschheit vor der Offenbarung der 10 Gebote, durch Mose, eine ungöttliche Gewissheit unterstellen?
Also in praktischer Form; dass das Gewissen des Menschen vor der Offenbarung durch Moses und der 10 Steintafeln durch und durch unperfekt war und erst durch die von Moses-> durch Gott überlieferten Gebote erst in das Gewissen der Menschheit einfloss?


Schon in Deinem ersten Satz weiß ich nicht so recht, wie ich diese Betonung (erst) und das Fragezeichen im Kontext mit dem restlichen Beitrag verstehen soll? Also ich fand den Gedanken von Eli gar nicht so schlecht und durchaus stimmig.


Merlin
 
Unabhängig von anderen Meinungen hier meine Auffassung zur Thematik 'Gewissen'.

Ja, Bewusstsein und Gewissen (beides im Spanischen 'conciencia') hängen miteinander zusammen.
Denn wie ich beobachten konnte, hängt das Gewissen von der Bewusstseinsbildung ab und ist nicht vorgeburtlich eingegeben.
So wird ein Kriegskind, welches von den Erwachsenen nichts anders beigebracht bekommt, als dass das Töten selbstverständlich ist, dieses ohne Gewissensbisse als gut empfinden, das Töten des 'Feindes'. Sein Gewissen wird nicht schlagen, wenn es diese Feinde tötet. Auch wenn es erwachsen geworden ist, wird sich das nicht ändern.. (immer gibt es Ausnahmen).
Die Jungs in den Armenvierteln der grossen Städte werden kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie zusammen mit ihrem Vater oder grossen Bruder oder Bandenchef stehlen, dealen oder lügen - im Gegenteil, je mehr Beute sie ergattern, desto besser wird ihr Gewissen. Wenn sie nichts nachhause bringen, dann schlägt ihr Gewissen.Und das, obwohl sie alle die 10 Gebote teilweise kennen, jedenfalls 'du sollst nicht lügen, stehlen, töten'.
Deshalb sehe ich das Gewissen als solches als etwas durchaus Relatives an.
Ich kenne eine Frau, die ihre Mutter konstant belügt und betrügt - doch ihr Gewissen schlägt nicht. Als die Mutter es wagte sie einmal auf eine Lüge hin anzusprechen, war ihr einziges Anliegen: Wer hat dir das verraten?
Ein wahrhaft christliches Gewissen bewusstseinsmässig zu integrieren, das heisst dann auch die andre Backe hinzuhalten und diejenigen lieben, die dir Böses antun, das ist sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Bewusstsein und Gewissen (beides im Spanischen 'conciencia') hängen miteinander zusammen.
Denn wie ich beobachten konnte, hängt das Gewissen von der Bewusstseinsbildung ab und ist nicht vorgeburtlich eingegeben.
So wird ein Kriegskind, welches von den Erwachsenen nichts anders beigebracht bekommt, als dass das Töten selbstverständlich ist, dieses ohne Gewissensbisse als gut empfinden, das Töten des 'Feindes'. Sein Gewissen wird nicht schlagen, wenn es diese Feinde tötet. Auch wenn es erwachsen geworden ist, wird sich das nicht ändern.. (immer gibt es Ausnahmen).
Die Jungs in den Armenvierteln der grossen Städte werden kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie zusammen mit ihrem Vater oder grossen Bruder oder Bandenchef stehlen, dealen oder lügen - im Gegenteil, je mehr Beute sie ergattern, desto besser wird ihr Gewissen. Wenn sie nichts nachhause bringen, dann schlägt ihr Gewissen.Und das, obwohl sie alle die 10 Gebote teilweise kennen, jedenfalls 'du sollst nicht lügen, stehlen, töten'.
Deshalb sehe ich das Gewissen als solches als etwas durchaus Relatives an.
Ich kenne eine Frau, die ihre Mutter konstant belügt und betrügt - doch ihr Gewissen schlägt nicht. Als die Mutter es wagte sie einmal auf eine Lüge hin anzusprechen, war ihr einziges Anliegen: Wer hat dir das verraten?
Ein wahrhaft christliches Gewissen bewusstseinsmässig zu integrieren, das heisst dann auch die andre Backe hinzuhalten und diejenigen lieben, die dir Böses antun, das ist sehr selten.

Deine zwei Beispiele mit Kindern zeigen doch, dass es Umfeldschädigungen braucht, um das Gewissen zu unterdrücken.

Jedes Kind wird mit der Liebe in eine mütterliche Geborgenheit geboren, im Vertrauen darauf, dass sein Leben auch weiterhin geschützt und gehalten wird in Liebe. Dieses Urvertrauen, was jedes Kind mitbekommt, das ist nichts aderes als die Erwartung, dass die irdische Welt genau so sei. Und diese innere Erwartung, dieses Ur'wissen', das ist das Gewissen, das jedes Kind mit sich bringt. Leider wird das Gewissen vieler Kinder schon recht bald durch ihr Umfeld unterdrückt und geschädigt.

.
 
Werbung:
In der Bibel wird das Leben und Wirken von Jesus Christus beschrieben. Von daher meinen wir, ihn zu kennen. Seine Aufgaben in dieser Welt werden als Erlösung der Menschen von ihren Sünden durch das Sterben am Kreuz beschrieben. Daher wurde das Kreuz das Symbol für den christlichen Glauben.

Dabei wird vollkommen übersehen, dass er selbst sehr oft seine Botschaft ganz anders beschrieben hat. Er selbst sagte von sich 'Ich bin das Licht der Welt'. Er selbst sei gekommen. den Menschen das Licht zu bringen, auf dass sie nicht in der Finsternis bleiben. Und wer das Licht bleibend in sich trägt, trage ihn selbst in seinem Herzen als das ICH BIN.

Sollten wir nicht eigentlich Jesus Christus als das Licht des Lebens und der Liebe bezeichnen und ein Lichtsymbol am Halse tragen. Auch das Ankh, der Schlüssel zum Himmelreich wäre doch ein gutes Symbol. Aber den gekreuzigten Jesus an die Wand zu hängen und am Hals zu tragen, finde ich . . . . . Ja, wie finde ich das? - Irgendwie unangemessen, sinnverzerrend, makaber . . .

Alles Liebe
ELi
.

Ich träumte einmal von Jesus Christus und er sagte zu mir: "Schwing!", also schwing ich mal....

Jesus ist zu Christus gekommen, wie Siddharta als Information zu Buddha der Energie.
Wo ist der Unterschied zwischen Energie und Information?
Alles ist Energie, die sich als Information offenbart in einem Raum, worin Information als Rolle zum Vorschein kommt. Jesus ist das, was im Raum als Information zum Vorschein kommt, wie wir alle übrigens auch. Die Energie bringt die Information in Wallung, also zum Erscheinen und Wirken.

Daher gibt es 2 Arten von Licht als Vorstufe der Erscheinung:
1. Das kohärente Licht, dem alle Möglichkeiten offen stehen, das aber noch keine Entscheidung getroffen hat, welche Möglichkeit es in Erscheinung bringen wird bzw. belebt.
2. Das dekohärente Licht, das bereits eine Entscheidung getroffen hat, Träger von welcher Information zu sein, was es also in Erscheinung bringen bzw. beleben möchte. Das Licht könnte man durchaus als informationbehaftetes Licht und damit Dunkelheit nennen, denn wenn die Information anfängt zu wirken, kann die Energie kaum mehr was anderes wahrnehmen.

Jesus wurde zum Christus, in dem die Energie, die ihn belebte, von Licht-Art 2 auf 1 schaltete. Unter Lichtart 1 ist das Licht etwas greller und der Überblick etwas weiter.
 
Zurück
Oben