Wer ist Jesus Christus?

Es gibt ein Gewissen im Menschen, das genau weiss, was richtig und was falsch, was gut und was böse ist.

Ja, aber erst nachdem der Mensch von den 10 Geboten gehört hat ?
Die Menschheit ist allersdings viel älter als die 10 Gebote.
Willst du der Menschheit vor der Offenbarung der 10 Gebote, durch Mose, eine ungöttliche Gewissheit unterstellen?
Also in praktischer Form; dass das Gewissen des Menschen vor der Offenbarung durch Moses und der 10 Steintafeln durch und durch unperfekt war und erst durch die von Moses-> durch Gott überlieferten Gebote erst in das Gewissen der Menschheit einfloss?

Und dieses Gewissen, das spricht auch, beim einen laut, beim anderen leise, bei manchen Menschen überhaupt nicht mehr. Das hängt ganz davon ab, ob ihm Aufmerksamkeit gegeben wird oder ob es unterdrückt wird.

HAHA!
Erst wenn die Münze in dem Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!
HAHA!

Die 10 Gebote sind als eine deadline gedacht.

!!!
(Ohne Worte)
 
Werbung:
Ja, aber erst nachdem der Mensch von den 10 Geboten gehört hat ?
Die Menschheit ist allersdings viel älter als die 10 Gebote.
Willst du der Menschheit vor der Offenbarung der 10 Gebote, durch Mose, eine ungöttliche Gewissheit unterstellen?
Also in praktischer Form; dass das Gewissen des Menschen vor der Offenbarung durch Moses und der 10 Steintafeln durch und durch unperfekt war und erst durch die von Moses-> durch Gott überlieferten Gebote erst in das Gewissen der Menschheit einfloss?
HAHA!
Erst wenn die Münze in dem Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!
HAHA!

!!!
(Ohne Worte)
Kann mir jemand erklären, um was hier eigentlich gestritten wird? o_O


Merlin
 
Nun, die These steht im Raum, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Gewissen und den 10 Geboten.

Ich bin SchattenElf eigentlich dankbar, dass er diesen Zusammenhang hergestellt hat.
Es geht jedoch um das Gewissen, das für die Liebe von Jesus Christus unerlässlich ist.

Die 10 Gebote sind richtig für Menschen, die der fürsorglichen Wegleitung bedürfen.
Für die Menschen der Liebe von Jesus Christus jedoch, können die 10 Gebote ersatzlos gestrichen werden,
Das Gebot der Liebe schliesst alles andere mit ein


Alles Liebe
.
 
Werbung:
Liebe Gida,
Dieser Spruch ist ja sehr schön, greift aber zu kurz, denn es fehlt die Liebe.

Ich entsinne mich an einen Moment in der Kirche, als mein ältester Sohn konfirmiert wurde.
Dabei bekam jeder Konfirmant einen Spruch aus der Bibel zugeteilt.
Der Spruch für ihn lautete:
Ihr liebt die, die euch lieben. Und die euch suchen, werden euch finden.

In mir tat es einen Aufschrei und ich antwortete innerlich mit einem Spruch von Jesus:
'Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn?
Lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen?


Alles Liebe für Dich
.


Hallo Eli7
Selbstverständlich gehört die Liebe dazu, denn wenn ich jemanden liebe, tu ich ihm nichts böses an.
Zumal Gott die Liebe in seinem Reich als oberstes Gebot oder gar Gesetz sieht. Würden wir diese Liebe, die nichts mit der körperlichen Liebe hier auf der Erde zutun hat, befolgen, hätten wir das Paradies auf Erden.
in Liebe Gida
 
Zurück
Oben