Wer hilft mir bitte, böse zu sein?

Ein anderes Thema könnte sein, dass sich hier jemand zu schnell nach einer Trennung wieder in neue Abenteuer oder in eine neue Beziehung stürzen wollte. Und das Innere noch nicht dazu bereit war, und die in Frage kommenden Damen das gespiegelt haben. Durch Ablehnung. Manche wollen auch explizit keinen frisch Getrennten. Oder spüren so eine "Neediness" beim anderen, und, dass sie nur dazu dienen sollen, einen Trennungsschmerz überwinden helfen, also instrumentalisiert werden sollen. Das kann auch abschreckend wirken.

Es gibt ja so viel, der Kaninchenbau der Psyche ist tief und komplex. Oder, wie ein Freund immer sagt, die Psyche ist ein Luder.
 
Werbung:
Hey, ihr Lieben!

Endlich habe ich das geheime Erfolgsrezept meines Misserfolgs gelüftet: ich bin zu lieb. :oops:
Also zumindest teilweise. Ich hab so einen Gerechtigkeitsfimmel. Deshalb hatte ich noch nie Probleme damit, jemandem nach dem Auge-um-Auge-Prinzip ordentlich eins reinzuwürgen. Weil das hat er ja dann verdient. Aber es fällt mir schwer, bei Gemeinheiten die Initiative zu ergreifen, den ersten Stein zu werfen, bla. Ich nehm dann zuviel Rücksicht, will niemanden ohne Grund verletzen, und verpasse dadurch viele Chancen. Natürlich sollte man die Folgen seines Handelns voraussehen und berücksichtigen - aber davon abgesehen gibt es nun wirklich keinen vernünftigen Grund, sich von moralischen Prinzipien einschränken zu lassen. Also, ich benötige dringend eure Hilfe, um ein bisschen böser zu werden, damit ich mein volles Potential entfalten kann. Tipps, die gegen die Forenregeln verstoßen, bitte privat. Danke. :)
Ein Mensch ist nicht "zu sehr dies, zu sehr das", sondern ganz schlicht unehrlich. Da hilft weder das Gute noch das Böse.
Sei ehrlich, du Witzbold. ^^
 
Nein, da hat @Matangi einfach ihre eigene Ansicht, die natürlich niemand teilen muss. Natürlich gibt es Sachen, die ganz im Unbewussten liegen. Aber: Einen Schattenanteil ins Bewusstsein geholt zu haben heißt noch nicht unbedingt, ihn integriert zu haben. Erlöst zu haben.

Der kann einen trotzdem noch umtreiben.

Ich tippte auf die Eifersucht, aber @Zhantee hat glaubhaft erklärt, dass die bei ihm keine destruktive Rolle spielt.

Damit ist dieses Thema doch erledigt.

Okay, es ist möglich, sich seiner Eifersucht bewusst zu sein, und trotzdem Probleme damit zu haben, weil man sie nicht als natürlichen Teil seiner Persönlichkeit anerkennt. Ist dann aber im Grunde kein Schattenthema mehr.
 
Ein anderes Thema könnte sein, dass sich hier jemand zu schnell nach einer Trennung wieder in neue Abenteuer oder in eine neue Beziehung stürzen wollte. Und das Innere noch nicht dazu bereit war, und die in Frage kommenden Damen das gespiegelt haben. Durch Ablehnung. Manche wollen auch explizit keinen frisch Getrennten. Oder spüren so eine "Neediness" beim anderen, und, dass sie nur dazu dienen sollen, einen Trennungsschmerz überwinden helfen, also instrumentalisiert werden sollen. Das kann auch abschreckend wirken.

Es gibt ja so viel, der Kaninchenbau der Psyche ist tief und komplex. Oder, wie ein Freund immer sagt, die Psyche ist ein Luder.

Alles interessante Gedanken, aber für mich wäre es jetzt wichtig, das einfach alles so zu akzeptieren, wie es ist. Sonst komme ich ja wieder auf die Schiene, mich irgendwie verbiegen zu wollen, um anderen zu gefallen. Ja, ich bin (relativ) frisch getrennt. Ja, das hängt mir noch nach. Ja, ich habe Bedürfnisse. Wer damit ein Problem hat, ist nicht die Richtige für mich. Punkt.
 
Alles interessante Gedanken, aber für mich wäre es jetzt wichtig, das einfach alles so zu akzeptieren, wie es ist. Sonst komme ich ja wieder auf die Schiene, mich irgendwie verbiegen zu wollen, um anderen zu gefallen. Ja, ich bin (relativ) frisch getrennt. Ja, das hängt mir noch nach. Ja, ich habe Bedürfnisse. Wer damit ein Problem hat, ist nicht die Richtige für mich. Punkt.

Nein, es wäre auch nicht richtig, sich zu verbiegen. Schon gar nicht für andere Menschen. Und schon gar nicht, um ihnen zu gefallen. Wo würde denn das hinführen?

Aber frag dich selbst... Ist es denn unbedingt ein Schatten, egoistischer zu sein? Ist es denn böse, jetzt auch mal an dich selbst zu denken? Ist es nicht eher eine Phase, die du brauchst, um nach der Trennung festen Boden unter den Füßen zu bekommen?

Es ist ein schmaler Grad auf dem du wanderst, wenn ich mir diese Feststellung, einfach mal erlauben darf? Vielleicht nötig für dich. Aber pass auf, dass du unterwegs nicht Menschen verletzt, die in dir das Gute sehen, für dich da sind. Da sein wollen. Nur weil du gerade das Bedürfnis hast, dich frei zu strampeln.

Und... Wenn du Bedürfnisse hast, dann mach es dir halt selbst, geh in den Puff oder sonst irgendwie was. Du bist jetzt Single. Wem hast du da etwas zu schulden? Nur sei ehrlich mit den Menschen um dich herum und hau sie auf dem Weg zum eigenen Selbst nicht aus den Schuhen. Menschen haben Gefühle und du weißt nicht, ob du in einem halben Jahr feststellst, dass sie wichtig für dich sind.

Meine bescheidene, vielleicht unwichtige, Meinung.
 

Also... Das erinnert mich eigentlich an ganz normalen Alltagssex, bei Paaren die schon lange verheiratet sind.
Dieser Delphin macht nix anderes, wie so mancher Mann, der sich für nen tollen Kerl hält. „Mach die Beibe breit, Baby„ und mit Schwung einmal druff auf die Mutti.
Die darunter liegende, sieht genauso wenig glücklich aus, wie so manche abgesprungene Dame. Vor allem ihre Reaktion danach. :D
 
Werbung:
Nein, es wäre auch nicht richtig, sich zu verbiegen. Schon gar nicht für andere Menschen. Und schon gar nicht, um ihnen zu gefallen. Wo würde denn das hinführen?

Aber frag dich selbst... Ist es denn unbedingt ein Schatten, egoistischer zu sein? Ist es denn böse, jetzt auch mal an dich selbst zu denken? Ist es nicht eher eine Phase, die du brauchst, um nach der Trennung festen Boden unter den Füßen zu bekommen?

Es ist ein schmaler Grad auf dem du wanderst, wenn ich mir diese Feststellung, einfach mal erlauben darf? Vielleicht nötig für dich. Aber pass auf, dass du unterwegs nicht Menschen verletzt, die in dir das Gute sehen, für dich da sind. Da sein wollen. Nur weil du gerade das Bedürfnis hast, dich frei zu strampeln.

Und... Wenn du Bedürfnisse hast, dann mach es dir halt selbst, geh in den Puff oder sonst irgendwie was. Du bist jetzt Single. Wem hast du da etwas zu schulden? Nur sei ehrlich mit den Menschen um dich herum und hau sie auf dem Weg zum eigenen Selbst nicht aus den Schuhen. Menschen haben Gefühle und du weißt nicht, ob du in einem halben Jahr feststellst, dass sie wichtig für dich sind.

Meine bescheidene, vielleicht unwichtige, Meinung.

In den Puff gehen? Wie eklig ist das denn? :confused:
Ansonsten hast du nicht Unrecht, mit dem, was du sagst.
 
Zurück
Oben