Wer gedemütigt wird, besitzt falschen Stolz

@ Wellenspiel - Ich glaube aber echt, du hast da so eine Software - befüllt mit allerlei Aussprüchen von verschiedenen Gurus und da gibst du unsere Ansagen rein,
und der PC spuckt dann die Antworten aus!
Kann mir vorstellen, dass es sowas gibt!

Es lässt sich heute ja wirklich alles Mögliche entwickeln.
Ist ja auch nix dabei - kann sehr nützlich sein - Anregung zur Diskussion, Anregung zur Meditation.

Es dauert ja relativ lange, bis du Antwort gibst, es fehlt mir bei deinen Ansagen auch die Spontanität, die Emotion - alles klingt so stereotyp - so steril.......
Natürlich erwarte ich auf diese Frage keine Antwort - sie schweift vom Kernthema ab und ist sehr persönlich!

Hat aber auch mit dem Kernthema zutun!
Dann trägst DU nämlich eine Maske wie es maskenhafter nicht geht - und bist DU auch nicht du selbst und auch nicht demütig.......
Schade, dass es immer nur um die Person gehen muss.
Ich versuche etwas von Herzen zu teilen, mehr nicht.

Es dauert im Forenmaßstab überhaupt nicht lange, bis ich Antwort gebe. Wir telefonieren ja nicht und ich bin nicht ständig hier, aber immerhin täglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Jo mei .... wenn es dir so wichtig ist so gut bescheid zu wissen. Ich lass es dir gerne.

Ich besteh nicht auf eine einzige Wahrheit , ich muss sie hier auch nicht verteidigen - wie gesagt, ich steh ja nicht im Konkurrenzkampf "wer ist hier der esoterischte" ...

:D
Ich bestehe auch auf keine äußere Wahrheit. Kann das aber nicht verständlich machen, wenn der Fokus nur auf dem Verständnis der Persönlichkeit (=Maske) liegt.
Es war mir absolut klar, dass es auch so wie von dir verstanden werden würde, aber genau deshalb habe ich das Thema hier ins UF für Meditation gestellt.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass es immer nur um die Person gehen muss.

hab ich nicht geschrieben - ich hab geschrieben, dass ich auch die von mir genannte Möglichkeit ( Software) sehr interessant finde!
Aber - ich gestehe - du als Person interessierst mich wirklich!

Ich versuche etwas von Herzen zu teilen, mehr nicht.
Ist sicher sehr löblich....allerdings manchmal kommt mir vor - deine Worte entspringen dem Kopf.
 
allerdings manchmal kommt mir vor - deine Worte entspringen dem Kopf.
Tun sie auch. Wie sollte ich sonst überhaupt Worte äußern können? :)

Der Punkt mit dem Fokus auf die Person ist, dass der Inhalt nicht rüberkommen kann, wenn über die Hintergründe der Person nachgedacht wird. Deshalb kann das, was die jeweilige Person sagt, auf der der Fokus liegt, nur egoistisch persönlich sein. Es wiederholt sich hier doch immer wieder das gleiche Spiel und ist einfach nur langweilig.

Und so kann der Inhalt auch nur mit dem Kopf aufgenommen werden, dabei müsste er zuerst am Verstand vorbei ins Herz und dort überprüft werden, bevor auch nur irgendeine weitere Interpretation stattfindet. Anders sind Wahrheit und Lüge schlicht nicht zu erkennen.

Ich spreche wahr, weil ich mir bewusst bin, wahr zu sein - ich bin keine Lüge. Es dient nicht der Selbstdarstellung, das zu sagen, sondern der Ermutigung, aber über den Fokus kannst du entscheiden, als was du es auffasst und in dich aufnimmst.
Glauben sollst du mir niemals, sondern die Entscheidung wahrnehmen können, es ebenfalls selbst zu sein - und das funktioniert nur, wenn du die Ermutigung statt der Selbstdarstellung wahrnimmst.
 
Der Punkt mit dem Fokus auf die Person ist, dass der Inhalt nicht rüberkommen kann, wenn über die Hintergründe der Person nachgedacht wird.
Nun, ich bin auch psychologisch interessiert ( hab leider noch kein passendes Forum gefunden), und es interessieren mich auch Menschen, ihre Geschichte, ihre Gedanken und Gefühle....
und nun ja - deine Botschaft in diesem Thread hab ich vernommen und einverleibt und mehr gibt dieses Thema für mich nicht mehr her.
Alles Gute
 
Schade, dass es immer nur um die Person gehen muss.
Ich versuche etwas von Herzen zu teilen, mehr nicht.

Es dauert im Forenmaßstab überhaupt nicht lange, bis ich Antwort gebe. Wir telefonieren ja nicht und ich bin nicht ständig hier, aber immerhin täglich.

Es geht um die Person, da die Person dieses Unaussprechliche an sich, ihre Wahrheiten, ihre Identität als Persona binden und es aussprechen, in Erscheinung bringen, zur Information degradieren will. Das funktioniert nicht. Dann wird nicht über dieses Unaussprechliche sinniert, sondern diese Person in Frage gestellt. Auch das ist ein natürlicher Prozess und ist eine Mitteilung eben dieses Unaussprechlichen.

Es hat aber ohnehin die Eigenschaft, gar nicht nicht ausgesprochen werden zu können im selben Maße, wie es unaussprechlich ist. Es ist daher nichts, was als Information in Erscheinung treten kann, weil es das bewusste Sein selbst ist und das bist du selbst, der diese Zeilen gerade liest und zwar immer, ewig, unaufhörlich. Dieses Sein teilt sich in allem mit, was ist. In jedem einzelnen Beitrag in diesem Faden und im Forum und in allem was sonst ist. Es ist das absolut "Unbesondere". Und darin so besosnders. In seiner Omnipräsenz ist es seiner Eigenschaft nach Nichts- das alles ist bzw. weil es eben alles ist. Es ist nicht besitzbar und besitzt folglich auch keinen Besitzer. Wann immer es jemand statt SEIN (ob nun bewußt oder unbewußt) sei mal dahin gestellt aussprechen und selbst mitteilen will, hängt die Resonanz darauf davon ab, ob dieser Jemand es zu seinem Besitz macht oder nicht, statt in ALLEN Erscheinungen genau nur damit in Beziehung zu treten und kommunzieren. Das funktioniert dann nur als bewusstes Selbstgespräch. Nicht von diesem Geist zur Persona von wem auch immer, sondern von diesem Geist zu diesem Geist. Und das in allen möglichen "Bewusstseinsräumen", die sich bieten.
 
Nun, ich bin auch psychologisch interessiert ( hab leider noch kein passendes Forum gefunden), und es interessieren mich auch Menschen, ihre Geschichte, ihre Gedanken und Gefühle....
und nun ja - deine Botschaft in diesem Thread hab ich vernommen und einverleibt und mehr gibt dieses Thema für mich nicht mehr her.
Alles Gute
Das hast du nicht, denn ich kenne meine Botschaft. Man kann sie sich nicht einverleiben.
 
Das funktioniert dann nur als bewusstes Selbstgespräch. Nicht von diesem Geist zur Persona von wem auch immer, sondern von diesem Geist zu diesem Geist. Und das in allen möglichen "Bewusstseinsräumen", die sich bieten.

klingt ziemlich kompliziert, kann das nicht wirklich "bewusst" verstehen;
höchstens erahnen, was du meinst -
ich halte deine von mir zitierten Sätze - deine letzten Sätze - für die Hauptaussage, liege ich damit richtig?
 
Werbung:
Das hast du nicht, denn ich kenne meine Botschaft. Man kann sie sich nicht einverleiben.

Dieses besitzanzeigende Fürwort zeigt den Grund für die Resonanz sehr deutlich.

Und da gibt es so ein gesundes Reizreaktionsmuster im stabilen Geist: Triffst du Buddha, töte ihn.

Weil dieses Unaussprechliche nur auf Geist von seinem Geist, auf sich selbst reagiert. Und der weiß, dass er "Buddha" nicht im außen begegnen kann, sondern nur selbst sein. Der berührt dann tatsächlich die Herzen und erhellt den Verstand, klärt die Sinne. Und verstrickte Persönlichkeiten haben dafür eine Intuition und Herzverstand und erkennen dieses "Irrlicht", wenn jemand meint "Im Besitz dieser exklusiven Weisheit zu sein". Das ist dieses Unaussprechliche was ganz natürlich in ihnen webt und wirkt. Es ist wirklich nichts besonderes. Es ist in jedem, es ist jeder und es ist immer und überall. Es ist auch in deinem Eingangsbeitrag und spricht zu jedem und allem. Es teilt sich immer selbst mit und nur sich selbst mit. Es gehört weder dir noch sonst wem, nicht mal sich selbst. Es ist ohne Besitz und ohne Besitzer.
 
Zurück
Oben