Wer gedemütigt wird, besitzt falschen Stolz

Werbung:
Ja, jedoch ist jeder Jeck (jedes Ego) zum Glück, wie ich finde, eben trotzdem „anders“. Auch wenn wir „eigentlich“ alle demselben damals noch 1 seienden, evolutionären (Lebens-)Urgrund entstiegen sind. Empathie ist daher potentiell immer möglich, glaube ich. Meistens beschränken wir uns aber lieber nur darauf, unser eigenes aufgeblähtes Ich auf andere Ichs zu projizieren und auszuweiten. Wovon ich mich selbst im schnöden Alltag, selbstredend auch des Öfteren nicht wirklich ausschließen will/"kann":whistle::D.




Ich denke, Empathie ist möglich, weil wir alle gleich sind und eben auch anders. Es ist aber auch immer ein Entscheid. Ausserdem hat Empathie auch so ihre Vorlieben und kann sogar zur Zuflucht werden. Aber mit dem Ego ist's ja auch nicht anders. Also, blicke durch, wer kann.:D
 
Aber inwieweit wäre eine kannmirnixanhaben-Haltung gleichzusetzen mit der Unfähigkeit zu vergeben?
Das ist eine Abwehrschutzhaltung. Um zu vergeben muss man sich wieder öffnen. Sonst ist es keine echte Vergebung sondern Gnade. Zum Vergeben gehört ein Prozess des Verstehens.
 
ggggggg - vielleicht ist Wellenspiel - wirklich ein Spiel?:ROFLMAO::D. so ein Art Schachcomputer für Esos :p
@ Wellenspiel - Ich glaube aber echt, du hast da so eine Software - befüllt mit allerlei Aussprüchen von verschiedenen Gurus und da gibst du unsere Ansagen rein,
und der PC spuckt dann die Antworten aus!
Kann mir vorstellen, dass es sowas gibt!

Es lässt sich heute ja wirklich alles Mögliche entwickeln.
Ist ja auch nix dabei - kann sehr nützlich sein - Anregung zur Diskussion, Anregung zur Meditation.

Es dauert ja relativ lange, bis du Antwort gibst, es fehlt mir bei deinen Ansagen auch die Spontanität, die Emotion - alles klingt so stereotyp - so steril.......
Natürlich erwarte ich auf diese Frage keine Antwort - sie schweift vom Kernthema ab und ist sehr persönlich!

Hat aber auch mit dem Kernthema zutun!
Dann trägst DU nämlich eine Maske wie es maskenhafter nicht geht - und bist DU auch nicht du selbst und auch nicht demütig.......
 
Dann ist es nicht deine Wahrheit.

Jo mei .... wenn es dir so wichtig ist so gut bescheid zu wissen. Ich lass es dir gerne.

Ich besteh nicht auf eine einzige Wahrheit , ich muss sie hier auch nicht verteidigen - wie gesagt, ich steh ja nicht im Konkurrenzkampf "wer ist hier der esoterischte" ...

:D
 
Werbung:
Zurück
Oben