Wer gedemütigt wird, besitzt falschen Stolz

Werbung:
Das gefällt mir, dass du mir zutraust in mir etwas zu haben ;)
Aber was das ist, kann nicht mit Worten vermittelt werden - die gewünschte "schlichte klare Antwort" ist bereits in dir. Dennoch kann ein Umdenken über Worte und sogar über schlichte Logik angetriggert werden - das habe ich in den Wirren der Persönlichkeiten so erfahren, auch wenn es unmöglich schien.

Die Fähigkeit, auf das, was das Leben einem serviert, zu vertrauen - und dieses Vertrauen kann nur im Jetzt geschehen - ist das Tor zur Meditation.
 
Aber was das ist, kann nicht mit Worten vermittelt werden - die gewünschte "schlichte klare Antwort" ist bereits in dir. Dennoch kann ein Umdenken über Worte und sogar über schlichte Logik angetriggert werden - das habe ich in den Wirren der Persönlichkeiten so erfahren, auch wenn es unmöglich schien.

Die Fähigkeit, auf das, was das Leben einem serviert, zu vertrauen - und dieses Vertrauen kann nur im Jetzt geschehen - ist das Tor zur Meditation.

Würde das Vertrauen noch erweitern um den Aspekt des Staunens, des nicht wissens, und des Forschens samt Hingabe im kindlichen, unvoreingenommen Gemüt.
 
Würde das Vertrauen noch erweitern um den Aspekt des Staunens, des nicht wissens, und des Forschens samt Hingabe im kindlichen, unvoreingenommen Gemüt.
Auf jeden Fall. Letztlich ist es aber einfach; gibt man sich auch nur einem von all dem hin, kommt alles andere leise dazu.
Nichtwissen ist Wissen, jedoch kontemplativ statt informativ.

Informationen sind immer leer und hohl. Das ist aber kein Problem.
 
Die Fähigkeit, auf das, was das Leben einem serviert, zu vertrauen - und das kann nur im Jetzt geschehen - ist das Tor zur Meditation.
nun - ich will nicht BEWUSST meditieren - also im herkömmlichen Sinn - was man so von den Buddhisten u.a. kennt
ich versenke mich immer wieder mal in mich, so im Alltag - nehme dann allerdings nicht mehr die Umwelt richtig wahr - kann auch gefährlich sein.....besonders beim Autofahren ;)
 
Würde das Vertrauen noch erweitern um den Aspekt des Staunens, des nicht wissens, und des Forschens samt Hingabe im kindlichen, unvoreingenommen Gemüt.

: Amen, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen. 4 Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. 5 Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.

das halte ich für die christliche Variante deiner Aussage - liebe Neutrino
 
nun - ich will nicht BEWUSST meditieren - also im herkömmlichen Sinn - was man so von den Buddhisten u.a. kennt
ich versenke mich immer wieder mal in mich, so im Alltag - nehme dann allerdings nicht mehr die Umwelt richtig wahr - kann auch gefährlich sein.....besonders beim Autofahren ;)
Klingt so ein wenig nach Trance.
... Was beim Autofahren nicht unbedingt gefährlicher ist, da es sich um eine sich wiederholende, eingeprägte Tätigkeit geht, bei der die Aufmerksamkeit automatisiert auf die entsprechenden Gefahren fokussiert sein kann. Nur bei neuen unbekannten Strecken schätze ich das problematisch ein. ;)
 
Klingt so ein wenig nach Trance.
... Was beim Autofahren nicht unbedingt gefährlicher ist, da es sich um eine sich wiederholende, eingeprägte Tätigkeit geht, bei der die Aufmerksamkeit automatisiert auf die entsprechenden Gefahre

ja genau - eine Art Trance - hat mir in der Arbeitswelt Probleme gebracht - weil ich ja NICHT DA war!
Es ist wohl der Sinn des BEWUSSTEN Meditieren,
dass dieser Zustand an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit gebunden ist,
damit man nicht so wie ein blindes Huhn herum rennt und die reale Welt besser wahrnehmen kann!
 
Werbung:
Ich bestehe auch auf keine äußere Wahrheit. Kann das aber nicht verständlich machen, wenn der Fokus nur auf dem Verständnis der Persönlichkeit (=Maske) liegt.
Es war mir absolut klar, dass es auch so wie von dir verstanden werden würde, aber genau deshalb habe ich das Thema hier ins UF für Meditation gestellt.:)

Ich hab auch nirgendwo von einer äußeren Wahrheit geschrieben. Du interpretierst hier in jedes Post was du willst und kannst dich dann selbst aber nicht verständlich machen.
Logisch, wenn es dann nicht klappt mit der Kommunikation ....
 
Zurück
Oben