Wenn ungeliebte Kinder später lieben

Naja jedes kind bzw jeder mensch hat sein eigenes bild und seine eigene vorstellung von "geliebt werden". und da Liebe für jeden eine rein individuelle sache ist, ist es halt unmöglich liebe von aussen zu erfahren.
 
Werbung:
Verletzt über die Exbeziehung bin ich nicht mehr. Es geht also nicht um die Exbeziehung selbst zu ihm. Sondern um dieses Gefühl, das in mir ist, und nicht verschwindet. Obwohl ER nur ein Platzhalter ist für mein Mangelgefühl. Vielleicht hole ich mir professionelle Hilfe, aber ich möchte genauso gerne auch eure Meinungen hören.

Gibt es für ungeliebte Kinder überhaupt die Möglichkeit jemals glücklich zu werden, wenn sie zum Beispiel nicht genug Liebe von ihren Eltern gekriegt haben?

Ja es gibt die Möglichkeit glücklich zu werden, es ist harte Arbeit aber es lohnt sich Bettina. Ich selbst bin aufgewachsen in eine Familie wo der Vater Berufsalkoholiker war, es war keine Liebe da zwischen meine Eltern und wir Kinder mussten uns selbst versorgen. Kein knuddeln keine Küsschen, kein Körperkontakt, nichts. So etwas prägt aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und habe gekämpft, alleine und mit Unterstutzung eine Therapie. Ich bin das lebende Beweis das man lieben kann wenn mann eine schlechte Kindheit hatte und bin verdammt glücklich. Also Bettina such dich Hilfe und arbeite dran weil du im Moment so vieles schönes verpasst!

Mann soll nicht in die Vergangenheit Leben................

Liebe Grüsse Misja
 
Ja, sicher. Indem man das vorschwebende Allgemein-Maß, was ein nicht ausreichend geliebtes Kind zu sein hat, mit dem eigenen Standard/Maß ersetzt. Ja, das klingt hart, ist es aber nicht.

NullPunkt, Abrüsten der Bewertungen der Vergangenheit und auf die unmittelbaren, körperlichen Aktionen und Vorgänge achten. Jetzt. Ganz bewusst Hier-Sein. Dann relativiert sich das Gefühl, weil es nicht zu lokalisieren ist und somit weg. Das Implementieren ist dann Übungssache bzw. eine Sache des wiederholenden Trainings.

LG Loge33

Hast du zu meiner speziellen Situation eine Lösung? Was soll ich tun, wenn sich dieses schmerzhafte Gefühl einstellt, von ihm geliebt zu werden? Und auch das Gefühl, dass er nichts schlechtes über mich denken soll.
 
Ja es gibt die Möglichkeit glücklich zu werden, es ist harte Arbeit aber es lohnt sich Bettina. Ich selbst bin aufgewachsen in eine Familie wo der Vater Berufsalkoholiker war, es war keine Liebe da zwischen meine Eltern und wir Kinder mussten uns selbst versorgen. Kein knuddeln keine Küsschen, kein Körperkontakt, nichts. So etwas prägt aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und habe gekämpft, alleine und mit Unterstutzung eine Therapie. Ich bin das lebende Beweis das man lieben kann wenn mann eine schlechte Kindheit hatte und bin verdammt glücklich. Also Bettina such dich Hilfe und arbeite dran weil du im Moment so vieles schönes verpasst!

Mann soll nicht in die Vergangenheit Leben................

Liebe Grüsse Misja

Was hat sich bei dir verändert im Vergleich zu früher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nie unabhängig sein werde von den Gefühlen des Partners. Weil ich nur so Zuneigung und Geborgenheit erfahren kann, verstehst du?

Deshalb frage ich dich auch, was sich bei dir verändert hat (ob mithilfe der Therapie oder ohne). Die Auswahl der Partner? Das Gefühl ist anders? Unabhängiger?
 
Na genau so. Du verbindest bestimmte Situationen offenbar mit diesem elendigen Gefühl.
Spalte also die Bedingungen dieser Situationen auf, zerlege und beobachte in allen banalen Einzelheiten. Autos, die vorüber fahren, Treppenstufen, die du gehst. Whatever.
Dann schaue auf dich und fahre deine Beobachtung runter, indem du nicht das Gefühl interpretierst, sondern schaust, was/wie/wo das Gefühl im Körper - ganz physisch-real - eigentlich ist. Sitzt du gerade? Stehst du? Wie ist der Druck unter deinen Fußsohlen. Wo fühlt sich also rein körperlich ein solcher Moment an? Ist er überhaupt zu fassen?

Guck mal, ob das funktioniert. Schau, was übrig bleibt. Lass den Kopf weg samt Interpretation. Das ist das ganze Leiden, imho.
 
Na genau so. Du verbindest bestimmte Situationen offenbar mit diesem elendigen Gefühl.
Spalte also die Bedingungen dieser Situationen auf, zerlege und beobachte in allen banalen Einzelheiten. Autos, die vorüber fahren, Treppenstufen, die du gehst. Whatever.
Dann schaue auf dich und fahre deine Beobachtung runter, indem du nicht das Gefühl interpretierst, sondern schaust, was/wie/wo das Gefühl im Körper - ganz physisch-real - eigentlich ist. Sitzt du gerade? Stehst du? Wie ist der Druck unter deinen Fußsohlen. Wo fühlt sich also rein körperlich ein solcher Moment an? Ist er überhaupt zu fassen?

Guck mal, ob das funktioniert. Schau, was übrig bleibt. Lass den Kopf weg samt Interpretation. Das ist das ganze Leiden, imho.

Danke, liebe Loge! Ich denke aber auch, dass ich diese Methode mehr oder weniger bereits anwende. Ich meine, meine Gefühle zu analysieren, woher sie stammen, mich versuchen auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Situationen nicht auf- oder abzuwerten. Manchmal fühlt sich dieses Gefühl sehr mies an und ich absolut nicht weiß, woher das kommt. Manchmal reicht ein Foto aus, oder ein Wort, schon kommt dieses Gefühl hoch.

Ich werde aber auf jeden Fall diese Methode weiter anwenden und mal schauen. Vielleicht ist dies ja genau das richtige :)

LG
Bettina

Bettina
 
Werbung:
]probier das hier mal aus
machs einfach ne zeitlang.


:)[/QUOTE]



Liebe Lucia!

Das ist aber komisch, denn genau diese Fragen kenne ich schon. Ich weiß nicht mehr wo ich sie mal aufgeschnappt habe, aber sie kommen mir bekannt vor. Bei diesen Fragen neige ich aber leider dazu, die Situation auf- oder abzuwerten. Das ist so mein Todesurteil, weil sich dieses Gefühl noch verstärkt, weißt du? Ab und an kann ich das schon anwenden, denke ich.:thumbup:

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag Abend!!!!! :umarmen:

L G Bettina
 
Zurück
Oben