Wenn ihr bestimmen könntet, was würdet ihr ändern?

Werbung:
Dann gibt es auch nur noch die Hälfte vom Gehalt...
Das ist dann ungefähr H IV im Durchschnitt,

Ach ja höre ich da etwa Ängste raus? Mit den Grundeinkommen bist du auch gemeint und wenn ich und du noch 500,- € dazu verdienen auf was kommst du den ohne Abzüge?

da aber doppelte Lohnkostenanteile vom Arbeitgeber zu tragen sind, werden zumindest kleinere Betriebe schnell pleite gehn...

Wo denn? die dürften wegfallen, denn auch dein Arbeitgeber bezahlt nur die 500,-€, nur das ist dem überlassen, was er zahlt jeder so wie er kann und wieviel Wert man erwirtschaftet.

Und viele Arbeitgeber arbeiten nur noch mit 400€-Kräften, die nicht abgesichert sind und wenn sie nicht parieren, fliegen sie oder auch, wenn sie es wagen, krank zu werden.

Auch der Arbeitgeber der nur 400,- € Kräfte heute hat kann später mehr Arbeitskräfte einsetzen, da er dadurch einen besseren Umsatz hat.
 
Dann gibt es auch nur noch die Hälfte vom Gehalt...
Das ist dann ungefähr H IV im Durchschnitt,

Ach ja höre ich da etwa Ängste raus? Mit den Grundeinkommen bist du auch gemeint und wenn ich und du noch 500,- € dazu verdienen auf was kommst du den ohne Abzüge?

da aber doppelte Lohnkostenanteile vom Arbeitgeber zu tragen sind, werden zumindest kleinere Betriebe schnell pleite gehn...

Wo denn? die dürften wegfallen, denn auch dein Arbeitgeber bezahlt nur die 500,-€, nur das ist dem überlassen, was er zahlt jeder so wie er kann und wieviel Wert man erwirtschaftet.

Und viele Arbeitgeber arbeiten nur noch mit 400€-Kräften, die nicht abgesichert sind und wenn sie nicht parieren, fliegen sie oder auch, wenn sie es wagen, krank zu werden.

Auch der Arbeitgeber der nur 400,- € Kräfte heute hat kann später mehr Arbeitskräfte einsetzen, da er dadurch einen besseren Umsatz hat.

Und woher soll das Grundeinkommen genommen werden?
Keiner zahlt doch mehr steuern, wenn das "Paradis" beginnt...
Willst Du, nach kommunistisch/sozialistischem Vorbild, alle enteignen, die sich mal was geschaffen haben?
Und dann das Geld an dalle verteilen?
Und wer soll denn bitte für Ordnung sorgen, wenn es keine Politiker und keine Polizei, keine Gesetzgebung mehr gibt?
Das regeln wir dann wieder per Faustrecht?
was wird mit denen, die nicht arbeiten können, weil sie zu alt sind?
Lassen wir sie verhungern?
Das system hat sicherlich seine Macken, aber ist immer noch tausendmal besser als diese Luftschlösser, die hier gebaut werden.



Sage
 
Für den arbeitnehmer entlastend?
Er trägt dann alle Kosten allein, also geht noch mehr, von ohnehin schon halbierten Gehalt weg.
Das bedeutet wahrscheinlich, daß man sich auch nurnoch freiwillig versichern wird oder eben nicht....
Das bedeutet aber, daß die Gesundheitsversorgung nicht mehr gewährleistet ist.
Das Gekreische möchte ich dann aber mal hören, wenn der Unversicherte mal eben seine Zähne behandelt bekommt, so zwischen den Marktständen, wie´s in der "guten, alten Zeit" war.
Und da ist dann auch nix mehr mit Schwangerschaftsschutz, schließlich haben die Frauen früher auch bis zum Schluß auf dem Feld gearbeitet, da kann sie auch, bis die Wehen einsetzen, am PC arbeiten, eben ihr Kind kriegen und dann wieder ab an die Arbeit. Und natürlich alles ohne Arzt, denn den kann sie nicht bezahlen, von ihrem Halbtagsgehalt, Kindergeld wird dann wahrscheinlich auch nicht gezahlt werden.
Einige ganz "Schlaue" wollen ja eh das Geld abschaffen....
Dann wird halt für´n dach über´m Kopf und ne warme Mahlzeit am Tag gearbeitet. Und zweimal im Jahr gibt es neue Klamotten. Allerdings könnte das sogar funktionieren, schließlich haben sie dieses System ein paar hundert Jahre in den Südstaaten erfolgreich praktiziert. Bis dann solche Idioten kamen und die Sklaverei abgeschafft haben....

Kannst du überhaupt mitdenken? Grundeinkommen heißt für alle
 
Für den arbeitnehmer entlastend?
Er trägt dann alle Kosten allein, also geht noch mehr, von ohnehin schon halbierten Gehalt weg.
Das bedeutet wahrscheinlich, daß man sich auch nurnoch freiwillig versichern wird oder eben nicht....
Das bedeutet aber, daß die Gesundheitsversorgung nicht mehr gewährleistet ist.
Das Gekreische möchte ich dann aber mal hören, wenn der Unversicherte mal eben seine Zähne behandelt bekommt, so zwischen den Marktständen, wie´s in der "guten, alten Zeit" war.
Und da ist dann auch nix mehr mit Schwangerschaftsschutz, schließlich haben die Frauen früher auch bis zum Schluß auf dem Feld gearbeitet, da kann sie auch, bis die Wehen einsetzen, am PC arbeiten, eben ihr Kind kriegen und dann wieder ab an die Arbeit. Und natürlich alles ohne Arzt, denn den kann sie nicht bezahlen, von ihrem Halbtagsgehalt, Kindergeld wird dann wahrscheinlich auch nicht gezahlt werden.
Einige ganz "Schlaue" wollen ja eh das Geld abschaffen....
Dann wird halt für´n dach über´m Kopf und ne warme Mahlzeit am Tag gearbeitet. Und zweimal im Jahr gibt es neue Klamotten. Allerdings könnte das sogar funktionieren, schließlich haben sie dieses System ein paar hundert Jahre in den Südstaaten erfolgreich praktiziert. Bis dann solche Idioten kamen und die Sklaverei abgeschafft haben....

Kannst du überhaupt mitdenken? Grundeinkommen heißt für alle



Und woher nimmst Du das Geld????
Obwohl einige der Phantasten hier ja auch dieses abschaffen wollen...
Womit bezahlen wir dann? Mit Eiern? Nur wie kommen wir an die Hühner ran ohne Eier zum Bezahlen?
Träumt mal schön weiter.....


Sage
 
Und woher soll das Grundeinkommen genommen werden?
Keiner zahlt doch mehr steuern, wenn das "Paradis" beginnt...

Aus Mehrertsteuer und verschiedenen Steurn Einnasahmen setzt sich das Grundeinkommen zusammen

Willst Du, nach kommunistisch/sozialistischem Vorbild, alle enteignen, die sich mal was geschaffen haben?

Steht davon irgendwas? Obwohl auch Marx da ein Schritt damals weiter dachte? Das Wort Grundeinkommen in der heutigen Zeit hat ein Herr Werner von der DM Drogerekette im Spiel gebracht und der ging davon aus das die Mehrwertsteuer auf 50 % herauf gehoben wird, und jeder Bürger 1.500,- € erhält


Und dann das Geld an dalle verteilen?
Und wer soll denn bitte für Ordnung sorgen, wenn es keine Politiker und keine Polizei, keine Gesetzgebung mehr gibt?

Sind das deine einzigen Probleme die du hast? Wer sagt das es keinen Polizisten geben soll? Wer sagt das es keine Politiker geben soll?

Das regeln wir dann wieder per Faustrecht?
was wird mit denen, die nicht arbeiten können, weil sie zu alt sind?
Lassen wir sie verhungern?

Darum muss das Grundeinkommen so hoch sein das jeder davon Leben kann.

Das system hat sicherlich seine Macken, aber ist immer noch tausendmal besser als diese Luftschlösser, die hier gebaut werden.

Lasse mich nicht gern als Spinner betitteln, nur weil ich in der Lage bin ein bisschen weiter zu Denken und die Probleme der Menschen sehe.
 
Und woher nimmst Du das Geld????
Obwohl einige der Phantasten hier ja auch dieses abschaffen wollen...
Womit bezahlen wir dann? Mit Eiern? Nur wie kommen wir an die Hühner ran ohne Eier zum Bezahlen?
Träumt mal schön weiter.....


Informier dich mal wer Geld bis zum abwinken hat und wodurch die Summen entstanden sind.
Zum größten Teil kommen die Gewinne von Menschen wie du und ich, da wir Ware zum täglichen Leben brauchen.
 
In meiner Vision bezahlt ein jeder damit, daß er sich seinen Fähigkeiten gemäß produktiv in die Gemeinschaft einbringt = mit Arbeitskraft! Und dafür darf er dann alles nutzten. Viel Elend entsteht doch dadurch, daß alles von einem MITTEL abhängig gemacht wird, etwas zwischengeschaltetem - vom Geld. Dabei braucht der Mensch im Grunde etwas zu essen, zu trinken, ein Dach überm Kopf, med. Versorgung etc. - und nicht Scheine aus Papier. Mein Gedankengang ist, wenn nun einfach dieses zwischengeschaltete MITTEL wegfällt und es einfach eine Verpflichtung zur Arbeit gäbe (zumindest für Gesunde im arbeitsfähigen Alter), damit die Gemeinschaft (mit Versorgung und allem) funktioniert... natürlich würde das ein entsprechendes Bewußtsein voraussetzen.

Unter Visionen verstehe ich nun mal keine Flickschustereien am Ist-Zustand, sondern die Vorstellung von etwas Innovativem.
 
Man kann den Menschen noch unter vielen weiteren Gesichtspunkte sehen: Als kulturelles, als arbeitendes, als willensfreies Wesen etc. Alles dies hat zur Voraussetzung, daß der Mensch zuersteinmal als natürlicher Körper existiert.

Mensch
 
Werbung:
Und woher nimmst Du das Geld????
Obwohl einige der Phantasten hier ja auch dieses abschaffen wollen...
Womit bezahlen wir dann? Mit Eiern? Nur wie kommen wir an die Hühner ran ohne Eier zum Bezahlen?
Träumt mal schön weiter.....


Informier dich mal wer Geld bis zum abwinken hat und wodurch die Summen entstanden sind.
Zum größten Teil kommen die Gewinne von Menschen wie du und ich, da wir Ware zum täglichen Leben brauchen.

Fein und jetzt nehmen wir dem Lebensmittelhändler sein Geld weg, nachdem wir auch alle seine Immobilien zu Geld gemacht haben, verteilen wir das Geld an die Leute...
Und dann? Schreiben wir alle nette Briefchen an den Großhändler in Übersee, denn die deutschen Großhändler sind ja auch enteignet worden und bestellen uns unsere Lebensmittel im Ausland. Kostet dann wahrscheinlich mehr für den einzelnen, da wir ja nicht diese Mengen bestellen, aber was soll´s. Hinzu kommen dann auch noch Porto und Versanz, Zoll laß ich mal weg.
Irgendwann wird einer clever sein und vorschlagen, daß die anderen ihm das Geld geben und er für alle bestellt, weil´s dann preiswerter wird. Natürlich wird er eine kleine Aufwandsentschädigung berechnen....


Sage
 
Zurück
Oben