Wenn ein Roma-Sinti eine Münze absichtlich deponiert......

Da ist jemand zu blöd vorher einen Preis festzulegen und dann streiten wir uns hier. ?

darum geht es hier aber nicht...
hier geht es um latent verborgenen rassismus.
und wenn man selbst involviert ist, erkennt man das ja auch.
und das ist es was so aufstösst...
wenn es keine sinti-romas gewesen wären, wäre der thread hier gar nicht entstanden.
es ist wie cayawyrm schreibt, die angst und die wut vor der magie und der kraft der freiheit.
das sich nicht anpassen wollen, an jeden stumpfsinn den das system fordert.
sie wollen authentisch bleiben und leben...was viele schon gar nicht wissen was das ist.
ich kann nur sagen gott ist die vielfältigkeit und nicht die einfältigkeit.
Alice
 
Werbung:
Da ist jemand zu blöd vorher einen Preis festzulegen und dann streiten wir uns hier. ?

Das liegt wohl in der ganzen Formulierung des Threads!

Schon der Threadname ist sehr unglücklich gewählt, um nicht zu sagen"gruselig".
..."absichtlich deponieren", hatte unmittelbar die Assoziation zu" die wurden deportiert!"

Hätte Salaya einfach gefragt:" Weiß jemand, warum Roma-Sinti eine Münze fallen lassen ?..."

...hätte sie mit Sicherheit eine ganz einfache Antwort gekriegt.

Da aber ihr Thread derart emotional geschrieben ist, und von kollektiven Ängsten und Vorurteilen nur so überquillt, ist die logische Konsequenz eine Resonanz darauf.

Und das empfinde ich in keinster Weise als off-topic, genau diese Resonanz die erzeugt wird, auszudrücken.

lg Suria
 
Hi Leute,

hi Salaya, kannst du nicht verstehen, wenn du mal selber deinen Eingangspost liest, weshalb man so auf dich reagiert?

Deine eigentliche Frage mit der Münze kann man ja nachvollziehen- ist ja schließlich interessant zu wissen was der Brauch bedeutet, wenn man keine Ahnung hat...

... aber wenn du dann in deiner Angst vor dem Unbekannten solche Vermutungen/Phantasien aussprichst und dich glatt reinsteigerst, ohne eine wirkliche Ahnung von dieser Kultur zu haben, dann kann man dich nur quer angucken.
Und sorry, du steigerst/phantasierst dich oft rein, (wo meinereiner nur noch den Kopf schütteln kann).
Salaya, neben deiner ganzen Karmaaufklärungs/auflösungskampangengedönse solltest du dich im realen Leben mehr aufklären lassen, auf dieser Erde.

Wenn es dir nicht um Nationalitäten, Kultur gegangen wäre, dann wärst du auch nicht in deinen Vermutungen/Phantasien, sprich Vorurteile, aufgegangen. Und es ist echt schlimm was du geschrieben hast, wenn man das im Ganzen betrachtet.

In deiner Unaufgeklärtheit, hört es sich so an, als stempelst du diese "Menschen" (zusammen gefasst) als Verbrecherbande ab. ( Frag mich, warum du die Leute nicht selber ansprichst, was es mit der Münze auf sich hat.)
Und das geht nicht, dass du deine Vorurteile äusserst.
Wir leben heute in einer Zeit, wo (fast) jeder die Möglichkeit besitzt sich seiner Unaufgeklärtheit zu entledigen.

Dein Chef wird schon wissen, ob er diese Rechnung zu bezahlen hat o. nicht. Und wenn er meinen würde, diese nicht bezahlen zu müssen, hätte er längst die Polizei einschalten müssen und diese Leute wegen Betrug anzeigen können. Also werden die 2500 Euronen ihren Grund haben.

Jedenfalls neben mir wohnt mein Sintiopa-Nachbar:liebe1:, und er meinte, du brauchst dir nicht in die Hosen (wie du meintest, als du sovieeeel Angst hattest) machen, du unwissendes Kind (nett gemeint). Es handelt sich einfach nur darum, falls überhaupt ne Münze abgelegt wurde, wirklich darum als Hinweis für ein gutes Gelingen, ein gutes Geschäft - kleine Münze soll wachsen. Und die Mama soll nicht so viel Schwarzmalerei sehen, eben so wie du."


Lieben Gruß,

Mirja
 
Da komme ich jetzt nicht mehr mit, das übersteigt meine Vorstellungskraft.
Ich kann nicht erkennen wo jemand rassistisch wurde. Seien wir mal ehrlich, Irren sind rothaarig, Indianer schwarzhaarig, Deutsche blond, Chinesen gelb, Südländer dunkel , was ist daran so verkehrt??
Das ist doch nichts böses. Es heißt doch auch immer Die Leute in der USA sind übergewichtig und die Jugend in Deutschland auch. Das sind Festtellungen und das kennt jeder.
Wenn sich jemand mit den Sitten der Roma auskennt kann er sie gerne erklären um dann das Vorurteil auszuräumen und nicht um nachzustochern.
Beleidigt sein hilft da nichts und nur schreien das ist nicht gut. Nicht jeder hat eine gewählte Wortwahl ( ich auch nicht).
Ich habe immer vor Schlangen Angst gehabt, dann durfte ich mal eine näher ansehen und streichel, so sehe ich die Schlang in einem anderen Licht.
Warum geht das hier nicht??????
Alles liebe
Sternenfee
 
Ich zitiere Salaya:

Deshalb habe ich ja auch dieses Thema eröffnet, weil ich gerne die Bedeutung wissen möchte. Mir geht`s nicht darum, woher diese Männer kamen, welcher Kultur und welcher Nation sie angehören, mir geht`s darum, was diese Geste bedeutet.

Wenn Du wirklich weisst, was sie bedeutet, wäre es sehr nett, wenn Du mir es sagen könntest/würdest, damit ich "verstehe".
Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid

Ich verstehe noch immer nicht warum hier über Rassismus aber nicht über die Frage von Salaya diskutiert wird oder sie eine Antwort erhält???

Was kommt dabei raus? Streit und Hick-Hack Beiträge!

Nachdem ich heute schon seitenweise Hick-Hack und off topic Beiträge entfernt habe, bitte ich Euch nun ganz höflich zum letzten mal Eure Streitereien zu unterlassen und mit den Unterstellungen aufzuhören. Hick-Hack ist im Forum nicht erwünscht!

Alle weiteren Hick-Hack und off topic Beiträge werden gelöscht. Wer sich darüber mit mir unterhalten möchte tut dies mit mir per PN oder Mail aber nicht in diesem Thread.

Danke fürs Lesen!

LG Ninja
 
...... was hat das zu bedeuten? Kennt jemand von euch die Bedeutung dieser "Geste"?:confused:
Ich erzähl` euch, worum`s geht. Ich arbeite seit 11. 6. 2007 in einer neuen Firma. Abgesehen davon, dass ich eifrigst Karma löse (8 Leben mit den Angestellten und dem Chef), passieren sehr eigenartige Dinge in dieser Firma.

Gestern kam ein Ausländer, ca. 30 Jahre alt und wollte zu unserem Werkstättenchef. Er erklärte ihm, dass er aus Frankreich kommt, Metall härten kann und das bestens. Unser Werkstättenleiter gab ihm drei Werkzeuge mit, schrieb das Autokennzeichen des Mercedes auf (ein deutsches) und drei Stunden später erschien der junge Mann wieder mit den neu gehärteten Werkzeugen.
Ich dachte mir nur: Wieso erinnert mich das an das trojanische Pferd (ich bringe ein Geschenk in Form von Dienstleistung und sehe mich nebenbei ein bisschen um)?:escape:

Na ja....der Leiter gab ihm mehrere Werkzeuge zum Härten mit, heute kam der junge Mann in Begleitung eines älteren Mannes, dunkler Anzug, fettige Haare, dicker Bauch, ein weißes Hemd, das halb in und halb aus der Hose war und zückte sogleich die Rechnung: 2.500 Euro. Dabei kam auch raus, dass es keine Franzosen sind, sondern Roma Sinti aus Deutschland. Ich hab` mir nur gedacht: Mal schauen, was unsere Dame vom Rechnungswesen sagt und hörte sie auch gleich "brüllen": "Wer hat das beauftragt?":nudelwalk

Na ja....sie musste den beiden Männern mitteilen, dass sie keine 2.500 Euro zur Verfügung hat und dass sie bis Mittwoch warten müssen.....

Die beiden suderten noch ein bisschen und meinten: Wir kommen am Mittwoch wieder!!!! Sie fuhren mit dem Auto weg, kamen aber gleich darauf wieder im Retourgang zurück, der alte Mann öffnete die Autotür und ließ in unserer Einfahrt etwas fallen. Dann düsten die beiden davon.

Ein Mitarbeiter ging hinaus und fand eine Münze, die er mitnahm.
Was hat dies zu bedeuten? Welchen Sinn hat es, dass sie eine Münze, eine klitzekleine, bei uns deponieren?????:confused:

Meine Mutter meinte, dass es vielleicht die Bedeutung von "die kaufen wir uns" hat.

Um 14 Uhr war nur mehr ich, ganz alleine in dem Betrieb und zwar bis 17 Uhr, ich hab` mir vor Angst fast in die Hosen gemacht. Bei jedem Mercedes bin ich zusammengezuckt, hab` sowieso alle Eingangstüren trotz meiner Anwesenheit geschlossen gehabt und mir vorsichtshalber die Rufnummer der nächsten Polizeistation herausgesucht.

Ich habe ein äußerst unbehagliches Gefühl, besonders, nachdem ich bei der Heimfahrt gesehen habe, dass ca. fünf Kilometer vom Betrieb entfernt, ca. 30 Wohnwagen von Roma Sinti auf einem riesengroßen Grundstück plaziert sind.:escape:

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid

da geht es doch nicht nur um eine kleine münze
da geht es um vorurteile und das finde ich nun mal schlimm.
weil dahinter eine grausame geschichte steht...und sorry ich mach davor
nicht meine augen zu. denn das hatten wir schon mal.
Alice
 
@Alice
Ja das hatten wir vor 60 Jahren schon einmal, da hast du sicher recht, unsere Generation hat damit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun, nur bezahlen, das müssen wir noch. Glaube du hast da ein Problem, warum greifst du Ingrid an? Du scheinst genauso viele Vorurteile zu haben. Finde das unmöglich. Ich mache keine Rassenunterschiede, nur jeder sollte sich dem Land anpassen, in dem er lebt! Schon alleine aus Respekt vor seinen Gastgebern. Und so schlimm kann die Deutsche Bevölkerung ja wohl nicht sein, sonst hätten wir nicht einen solch hohen Ausländeranteil. Hast du dich schon einmal gefragt, wie es wohl wäre, wenn wir uns in einem anderen Land so benehmen würden, wie es manche Andersstämmige hier tun? Wir hätten dort überhaupt nicht die Möglichkeit uns niederzulassen, schon gar nicht um irgendwelche Sozialleistungen doppelt zu kassieren. So liebe Alice jetzt kannst du mich auch als rassistisch darstellen, und weißt du was? Das ist mir total egal, weil mich dein Urteil überhaupt nicht treffen kann! Und schade, dass Ingrid so angegriffen wurde, für eine einfache Frage.
Hexe
 
@Alice
Ja das hatten wir vor 60 Jahren schon einmal, da hast du sicher recht, unsere Generation hat damit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun, nur bezahlen, das müssen wir noch. Glaube du hast da ein Problem, warum greifst du Ingrid an? Du scheinst genauso viele Vorurteile zu haben. Finde das unmöglich. Ich mache keine Rassenunterschiede, nur jeder sollte sich dem Land anpassen, in dem er lebt! Schon alleine aus Respekt vor seinen Gastgebern. Und so schlimm kann die Deutsche Bevölkerung ja wohl nicht sein, sonst hätten wir nicht einen solch hohen Ausländeranteil. Hast du dich schon einmal gefragt, wie es wohl wäre, wenn wir uns in einem anderen Land so benehmen würden, wie es manche Andersstämmige hier tun? Wir hätten dort überhaupt nicht die Möglichkeit uns niederzulassen, schon gar nicht um irgendwelche Sozialleistungen doppelt zu kassieren. So liebe Alice jetzt kannst du mich auch als rassistisch darstellen, und weißt du was? Das ist mir total egal, weil mich dein Urteil überhaupt nicht treffen kann! Und schade, dass Ingrid so angegriffen wurde, für eine einfache Frage.
Hexe

ich sage dir ganz ehrlich, eigentlich ist das nicht das niveau auf dem
ich kommunizieren kann...
da ich weiß das es keinen nutzen hat...gegen unwissenheit bin ich machtlos.
das verlangen von anpassung ...alte sprüche..
ich verstehe auch die symphatie deinerseits um salaya...
aber manchmal ist es von vorteil wenn man vorher nachdenkt was man schreibt.
was denkst du denn wie ein volk sich fühlen muss, dem schon seit ewigen zeiten hass und misstrauen entgegebracht wird, dem man keine grundlage oder existenzberechtigung zuschreibt...an den rand gedrängt... und das nur, weil sie ihre lebensweise ihre art nicht aufgeben wollen.
und da interessiert es mich nicht wirklich, was eine einzelne dame darüber denkt.
hier geht es um die menschliche tragödie...den anderen nicht so zu lassen wie er ist...unsere unvermögen andere wirklichkeiten, als die eigene anzuerkennen.
Alice
 
Werbung:
Hi Ninja

Klitzeklein ging es um die Frage mit der Münze und größtenteils um Salayas Unaufgeklärtheit im "Eingangspost".( Meine damit, ihr selbst war das andere viel wichtiger zu beschreiben, als sich nur auf die Münze zu besinnen).
Allgemeine Klischees hinter hervor gehaltener Hand zu beschreiben, ist verletztend für die Menschen, aktuell Sinti/Roma- ob Salaya das bewusst machte o. nicht, ist uninteressant.

Das dann andere darauf hinweisen, auch sagen, es reiche an Rassismus heran- wenn auch im verborgenen Sinne- ist verständlich und sehr sehr wichtig. (Alice hat alles Wichtige dick gekennzeichnet, woraus sich die Empörung ableitet). Meines Erachtens, hättest du als Moderator Salaya darauf hinweisen müssen- aber wenn du das selber nicht erkennst, ist deine Meinung verständlich und wunderst dich zu Recht.

Lieben Gruß,

Mirja
 
Zurück
Oben