Wenn ein Roma-Sinti eine Münze absichtlich deponiert......

diese Furcht, die ich empfunden habe, war wegen etwas, das ich nicht kannte. Vielleicht waren es auch die "Schauergeschichten", die so erzählt werden, wobei ich vielleicht nur zwei oder drei kenne, ..... was weiß ich.:confused:
Tatsache ist, dass ich um Hilfe gebeten habe und für rassistisch erklärt wurde. Auf was hinauf?

Ich habe in diesem Forum sehr viel gelernt, die Betonung liegt auf "habe". Seit 2003 bin ich hier registriert, geschrieben habe ich aber erst so richtig seit 2004. Da war der Austausch anders, heftigst manchmal, aber anders.
Dieser Beitrag ist jetzt mein Beitrag Nr. 3.100.

3.100 Mal habe ich etwas von mir gegeben und auch sehr vieles wieder zurückbekommen. Ich erspare mir das "Extra-Verabschieden" im Thread Unter uns. Es ist gut, dass ich heute diesen Thread eröffnet habe, sonst würde ich 2012 auch noch hier schreiben :weihna1 . Ihr macht es mir heute sehr, sehr leicht zu gehen.....Danke schön dafür.

Als Gast schaue ich sicher rein, schon alleine für "Hilfeaufrufe", ich werde 100prozentig mit Maramba helfen, auch wenn ich es nicht mehr öffentlich kundtue. Das ist etwas, das ich von Herzen mache.
Meinen Lieblingen :liebe1: schicke ich noch eine PN mit meiner e-mail-Adresse, es gibt einfach so viele liebe Menschen, die ich hier kennen gelernt habe, sie aufzuzählen, würde meinen 3.100sten Beitrag sprengen.

Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen eine wunderschöne Zeit
viel Liebe und sehr viel produktiven Austausch.
Macht`s gut,
viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii :liebe1:
Ingrid
 
Werbung:
Und ich sehe, dass Salaya einen Haufen Schatten, und zwar von Ihrem Eigenen,
in diese klitzekleine Münze hineinprojiziert und dadurch einen Selbstfluch manifestiert hat.


gerade dann finde ich diesen satz umso wertvoller für salaya und eine wirkliche hilfestellung für sie. :liebe1:
 
der brauch? also nochmal lang und breit:
der chef konnte nicht zahlen. eigentlich wollten die beiden daraufhin das haus verlassen. sie sind zurück gekommen und haben ein geldstück dagelassen. dieses soll dem chef dabei helfen, seine fälligen rechnungen zu bezahlen... denn wo geld ist, kommt noch geld dazu.
jene menschen waren also sehr freundlich zu ihren auftraggebern und wollten damit zeigen, daß sie es gut mit ihnen meinen.
:party02:
 
der brauch? also nochmal lang und breit:
der chef konnte nicht zahlen. eigentlich wollten die beiden daraufhin das haus verlassen. sie sind zurück gekommen und haben ein geldstück dagelassen. dieses soll dem chef dabei helfen, seine fälligen rechnungen zu bezahlen... denn wo geld ist, kommt noch geld dazu.
jene menschen waren also sehr freundlich zu ihren auftraggebern und wollten damit zeigen, daß sie es gut mit ihnen meinen.
:party02:
Jo, des ist doch überhaupt arg... oder?

Der Chef gibt nen Auftrag, die haben Familien zu ernähren...
und dann wird nix mit der Bezahlung..

Und die Salaya, die in genau diesem Betrieb arbeitet, hat dann Angst.

Das ist doch verdächtig, findest Du nicht?


Dunkle Grüße,
Wyrm
 
Salaya schrieb:
Gestern kam ein Ausländer, ca. 30 Jahre alt und wollte zu unserem Werkstättenchef. Er erklärte ihm, dass er aus Frankreich kommt, Metall härten kann und das bestens. Unser Werkstättenleiter gab ihm drei Werkzeuge mit, schrieb das Autokennzeichen des Mercedes auf (ein deutsches) und drei Stunden später erschien der junge Mann wieder mit den neu gehärteten Werkzeugen.

...hätte er den Auftrag nicht bekommen, wenn er gesagt hätte er wäre Roma-Sinti?
...wurde der Preis vorher ausgehandelt?
...dachte der Werkstättenleiter es sind Probearbeiten, weil der Mann sich dort bewerben wolle?
Der WL hat doch Vertrauen in den Mann gehabt, sonst hätte er ihm die drei Werkzeuge nicht mitgegeben. Und das obwohl der bezüglich der Nationalität gelogen hat! Vielleicht deshalb auch die Vorsichtsmaßnahme das Kennzeichen zu notieren.
Ich kenne die Preise auf dem Markt nicht.

Salaya schrieb:
Ich dachte mir nur: Wieso erinnert mich das an das trojanische Pferd (ich bringe ein Geschenk in Form von Dienstleistung und sehe mich nebenbei ein bisschen um)?
Wieso Geschenk?
Dieses Denken kommt davon, wenn jemand erzählt, er kommt aus Frankreicht, fährt ein Auto mit deutschem Kennzeichen und dann isses gar nicht so.
LG
Eberesche
 
Bei uns sind auch wie soll ich sie nun nennen ohne gleich ins Fettnäpfchen zu treten, also bei uns waren auch mal diese Messerschleifer und haben gesagt sie machen das für 2 DM, also hat mein Mann ihnen was mitgegeben und es war eine gute Arbeit. Dann hat er ihnen noch eine Gartenschere von Gardena mitgegeben und sie wollten dafü 5 DM. Also sie wieder kamen und mir die Schere gaben wollten sie 15 DM und die Schere war kaputt. Dann habe ich ihnen gesagt das sie die Schere kaputt gemcht haben und ich nicht bezahle. Dann wurden sie total frech und ausfallen. Mehr kann ich dazu nciht sagen, nur so viel das ich keine geschäfte mehr an der Haustüre mache. Dann haben sie noch was gemurmelt und sind abgezogen.
Es ist das fremdartige und das Wissen um alte Macht, die diese Leute so undurchschaubar macht. Es ist bestimmt auch berechnung dabei wenn sie sich so verhalten.
Ich würde den Beitrag nicht als Menschenfeindlich ansehen. was ist mit den Urlaubern aus Malle, die Deutschen mit Tennissocken und Sandalen die eine verbrannte haut haben und besoffen sind. Das sind auch Vorurteile und nieman regt sich auf. da kann ich noch viele Beispiele bringen ( Punks, nicht sesshafte usw.)
Mir wäre auch unwohl wenn mir eine Münze auf das Grund stück gelegt wird und ich den Grund nicht weiß.
Das ist meine persönliche Meinung.
Alles liebe Sternenfee
 
Jo, des ist doch überhaupt arg... oder?

Der Chef gibt nen Auftrag, die haben Familien zu ernähren...
und dann wird nix mit der Bezahlung..

Und die Salaya, die in genau diesem Betrieb arbeitet, hat dann Angst.

Das ist doch verdächtig, findest Du nicht?


Dunkle Grüße,
Wyrm

um das beantworten zu können, muß ich diesmal weit ausholen. vorsicht, langer text.
2x im jahr kamen zirkusleute in unsere stadt. dort waren viele nationalitäten und glaubensrichtungen vertreten.
bei ihnen waren auch 2 kinder, in etwa in meinem alter.
ich war sehr blaß, helle augen und haare- sie rabenschwarze, leuchtende augen, dunkler teint. wir waren fasziniert voneinander und lernten uns kennen. bald darauf verbrachten wir jede freie minute zusammen. es paßte ganz einfach, wir wurden freunde.
zuhause erzählte man mir, ich solle mich ja nicht "mit denen" anfreunden.
"zigeuner" nannte man sie und sagte ihnen nach, sie hätten den bösen blick, würden einen verhexen und betrieben schwarze magie mit tieropfern u.s.w. das ganze programm!
aber ich war kind, mich interessierte das nicht. ich hatte keine vorurteile und suchte mir meine freunde selber aus. und freunde blieben sie auch- in den darauf folgenden jahren.
irgendwann brachte ich sie heim, einfach so, zum essen. meine familie war total begeistert von den guten manieren, der ausgesuchten höflichkeit.
ich sagte anfangs erst, sie wären neu in meiner klasse;)
ich habe meine familie etwas beschämt als sie zugeben mußten, sie selbst wären da wohl erst ihren vorurteilen erlegen gewesen.
aber so war ich schon immer: ein unheimlicher dickkopf:weihna1

wer nun nicht das glück hatte wie ich, sich mit anderen kulturen bekannt gemacht zu haben, sondern vllt. vorurteile ungefragt übernommen hat, der hat sicher hier oder da angst. unbegründet, klar- aber eben oftmals leider so anerzogen.

tja, shite ist das, ganz ehrlich.

aber dazu ist doch so ein forum da. darüber zu reden und damit mal gründlich aufzuräumen!

das würde ich mir an dieser stelle jedenfalls wünschen.
*hachmach* ... lg*:liebe1:
 
mich wunderts jedenfalls nicht, daß sich ein bestimmtes verhalten bei angst verselbständigt. das kenne ich auch von mir. wenn ich vor irgend etwas angst habe, sehe ich auch dort schatten wo eigentlich die sonne scheint.
ich sage ja nicht, daß das gut ist- aber ich ertappe mich halt auch dann und wann dabei... daß meine phantasie dann purzelbäume schlägt. mir tun dann leute gut, die mich wieder "von der palme runter holen", auf die ich mich selbst gebracht habe.

in dem o.g. fall: klar, man sieht dann überall "gefahr".
allerdings hätte die ausdrucksweise etwas zurück haltender sein dürfen, nach meinem dafür halten.
das eingangsposting enthielt bereits allerhand wertungen, die zunächst erst einmal nix mit angst zu tun haben schienen.
 
Werbung:
Jo, des ist doch überhaupt arg... oder?

Der Chef gibt nen Auftrag, die haben Familien zu ernähren...
und dann wird nix mit der Bezahlung..

Und die Salaya, die in genau diesem Betrieb arbeitet, hat dann Angst.

Das ist doch verdächtig, findest Du nicht?


Dunkle Grüße,
Wyrm

Ich find das sogar sehr verdächtig, aber ich denk mal, wenn ich dir sage du würdest auch nicht die Nacht in den Nebenstraßen der Meidlinger Hauptstraße allein verbringen wollen. Im Prinzip sind es ja nur andere Nationalitäten, und dennoch wäre dir Unwohl auch wenn dir keiner was tun würde. Der einfache Grund ist Unbehagen vor dem nicht alltäglichen und bekannten.

Du hast den Vorteil, dass du das Leben der Zigeuner (egal ob Fettnäpfchen oder nicht, den auch du hast uns immer noch nicht gesagt wie wir sie nennen sollen- (die, die ich kenne haben mit Zigeuner kein Problem, die sind auch nett, und wenn ich mal nicht dabei sein soll, dann werd ich halt auf jenisch verabschiedet *lol*)) kennst, Salaya scheinbar nicht, die Frage wurde Ihr von dir immer noch nicht beantwortet, weil du versuchst etwas zu diskutieren was ein Klische ist, und keine böse Absicht. Anstatt dass du Ihr beschreibst, dass das alles unbegründete Ängste sind, und nicht auch noch fragst ob Ihr nicht aufgefallen ist, dass er auch eine Warze auf der Nase hatte, und einen Buckel, damit sie versteht, dass im Leben so vieles falsch dargestellt wird, und wenn man überlegt, dass es selten was schlimmes über Roma zu berichten gibt, aber sehr vieles über Kranke aus verschiedenen Nationalitäten.

Also versuch ich nochmals zu fragen, weil ich ja neugierig bin, wie ist es nun mit den Münzen, die Version mit der freundschaftlichen Geste gefällt mir sehr gut, was sagst du dazu?
 
Zurück
Oben