Wenn die 'Liebe' langsam verblasst

Werbung:
Hallo Schmitt,

was erwartest du nach 30 Jahren Ehe - immer noch Schmitterlinge im Bauch?
Das halte ich für eine Illusion.
Die Liebe gibts eh nicht - es sind doch immer verschiedene Stadien im Laufe einer Partnerschaft. Im besten Fall wird der Partner auch zum besten Freund.

:thumbup:


Das ist schön für dich. Allerdings kommt eine neue Beziehung auch irgendwann in die Jahre.....

:thumbup: Die Hoffnung (bzw. Illusion) stirbt halt zuletzt. Huch, wäre da weniger Romantik à la Shakespeare's Romeo und Juliette, aber dafür mehr Pragmatismus, würden so manche Beziehungen bestimmt besser funktionieren.
 
Wenn wir den Wunschpartner gefunden haben, wollen wir dass er bleibt, dass es schön bleibt mit ihm oder ihr.
Nach anfänglicher Verliebtheit kommt der Punkt. wo man seinen Partner "klarer" sieht. Da setzt dann die wahre Liebe ein, wenn der (Durch)blick nicht an den Fehlern u. Schwächen des Anderen hängenbleibt, sondern auch weiterhin die guten Eigenschaften, Talente u. Stärken schätzt.
Die Routine holt uns irgendwann ein, deshalb muss man immer wieder an der Beziehung arbeiten damit sie nicht einschläft. Die Liebe ist eine ewige Baustelle.

Folgende Fragen müsste man sich meines Erachtens dennoch stellen:
Ist es überhaupt Liebe, wenn man sich permanent auf dieser "Baustelle" anstrengen muss? Müsste es nicht irgendwann ein Selbstläufer werden?
Verblasst die Liebe, weil man keine Lust mehr hat sich anzustrengen?
Verblasst die Liebe, weil Freundschaft draus wird?
Verblasst die Liebe, weil es dann doch nicht passt, alles nur Wunschdenken war?

Stagnation ist das aus jeder Beziehung.
 
Danke für die rege Beteiligung. Für mich waren einige Meinungen sehr aufschlußreich ( Damour, Asaliah, Terrara, Phoenix), andere wie erwartet polemisch, aber verständlich, bei diesen unverblümten Fragen. Es war nicht meine Absicht jemanden in Verlegenheit zu bringen.
Schmitt :)
 
Ich denke, oft scheitern Beziehung auch daran, dass man zuviele Erwartungen an den Partner hat.

Was doch der Partner nicht alles sein muss;

Liebhaber; eigentlich sollte man mit ihm das ganze Leben leidenschaftlichen Sex haben können - und wenn das nicht mehr ist, denken viele, dass da was nicht stimmt..:rolleyes:

Freund; der immer offen sein muss, für die Probleme des anderen, natürlich immer zuhören und für den anderen da sein....:rolleyes:...am besten pausenlos..

Hausfrau/mann und dennoch attraktiv und herausgeputzt für den romantischen Abend zu zweit, wo man dann wie aus Zauberhand wieder zum Liebhaber mutierten muss....

Und natürlich ist es die Schuld des Partners, wenn man mal unglücklich ist..:rolleyes:
 
Bei mir klappt das Nichtklappen ganz gut.Vielleicht weil ich Romantiker bin.Die Liebe ist in der Seele angelegt und wird in dieser Welt durch den Kakao gezogen bis man Kaffeetrinker wird und aufwacht,im Hintergrund läuft das Wiegenlied von Brahms weiter.
 
Werbung:
Zurück
Oben