Wenn die 'Liebe' langsam verblasst

S

Schmitt

Guest
Beim Thema Beziehungen sollte die ZWECKGEMEINSCHAFT nicht fehlen.
Wenn ich mich auf die Statistik beziehe, wird beinahe jede zweite Ehe geschieden und bei vielen, die zusammenbleiben wird aus der anfänglichen Liebesbeziehung früher oder später eine reine Zweckgemeinschaft.
Gründe, sich nicht zu trennen, sind meist finanzielle und Rücksichtnahme auf die Kinder, bis diese erwachsen sind.
Da schon seit Jahren weder die Lust auf Sex noch auf Zärtlichkeiten da ist, geht man fremd oder ganz auseinander.
Immer mehr sind es die Frauen, die die Scheidung einreichen. Die Dating-Portale schießen wie Pilze aus dem Boden und sprechen Bände.
Meine Frage: Was meint ihr, würdet ihr eine Zweckgemeinschaft der Einsamkeit vorziehen und bei einem Partner bleiben, den ihr nicht liebt ? Oder euch wieder auf eine neue Beziehung einlassen, nur um nicht alleine zu sein ?
Schmitt :)

 
Werbung:
Das in letzter Zeit lauter so ähnliche Themen wie aus dem Boden schiessen, oder kommt nur mir das so vor?
Wenn du Liebe durch leidenschaft ersetzt hast du sicher recht die verblasst.
Und wenn die Basis der beziehung dieses leidenschaftliche Feuer war ist sie schnell verblasst, die Kunst ist es in meinen Augen, den verblassenden teil durch etwas anderes zu ersetzen und das auch zu akzeptieren.
Das anfangskribbeln ist wunderschön und sehr reizvoll, doch sollte man nicht der Illusion erliegen dass das ein Leben lang hält, das kann man nur wenn man es braucht sich immer wieder woanders holen. denn es ist eben ein Ding des Beginns. Nur immer wieder einen Beginn zu erleben ist glaub ich auf die dauer auch nicht befriedigend.
 
morgenröte;3343366 schrieb:
Das in letzter Zeit lauter so ähnliche Themen wie aus dem Boden schiessen, oder kommt nur mir das so vor?
Wenn du Liebe durch leidenschaft ersetzt hast du sicher recht die verblasst.
Und wenn die Basis der beziehung dieses leidenschaftliche Feuer war ist sie schnell verblasst, die Kunst ist es in meinen Augen, den verblassenden teil durch etwas anderes zu ersetzen und das auch zu akzeptieren.
Das anfangskribbeln ist wunderschön und sehr reizvoll, doch sollte man nicht der Illusion erliegen dass das ein Leben lang hält, das kann man nur wenn man es braucht sich immer wieder woanders holen. denn es ist eben ein Ding des Beginns. Nur immer wieder einen Beginn zu erleben ist glaub ich auf die dauer auch nicht befriedigend.

Danke für deine Antwort.
Du siehst ja, das Wort 'Liebe' habe ich deshalb auch in Gänsefüßchen gesetzt.
Schmitt :)
 
"Liebe " scheint derzeit wirklich das Thema zu sein......zumeist ist es eh ein "Verliebtsein" und ob daraus "mehr " ensteht , tja da gehören nun mal Zwei dazu, sonst kann es nix werden ,auch wenn ein Teil es noch so gerne hätte.....

Nein, nur um nicht einsam zu sein , bleibe ich nicht in einer Verbindung wo ich mich nimmer geliebt fühle ...oder die " Liebe " verblasst.....und gehe auch nicht nur aus Einsamkeit eine neue Beziehung ein. Das muss für mich schon mehr "stimmig" sein und die Hoffnung auf eine bleibende Verbundenheit und ein Wachsen der Liebe....wenn es Liebe ist bleibt sie eh, wenn nicht , war es eben eine Illusion...

LG Asaliah
 
"Liebe " scheint derzeit wirklich das Thema zu sein......zumeist ist es eh ein "Verliebtsein" und ob daraus "mehr " ensteht , tja da gehören nun mal Zwei dazu, sonst kann es nix werden ,auch wenn ein Teil es noch so gerne hätte.....

Nein, nur um nicht einsam zu sein , bleibe ich nicht in einer Verbindung wo ich mich nimmer geliebt fühle ...oder die " Liebe " verblasst.....und gehe auch nicht nur aus Einsamkeit eine neue Beziehung ein. Das muss für mich schon mehr "stimmig" sein und die Hoffnung auf eine bleibende Verbundenheit und ein Wachsen der Liebe....wenn es Liebe ist bleibt sie eh, wenn nicht , war es eben eine Illusion...

LG Asaliah

Ja Asaliah, es scheint derzeit wirklich das Thema zu sein, insbesondere bei mir. :)
Ich mache mir schon Gedanken, immerhin war ich über 30 Jahre verheiratet und ohne diese Zeit zu bedauern oder schlecht zu reden, es war eine Zweckgemeinschaft der besonderen Art. Sehr wichtige Erfahrungen sind daraus hervorgegangen, worüber ich heute dankbar bin.
Liebe war es nicht, da hilft auch alles Schönreden im Nachhinein nichts.
Was Liebe bedeutet darf ich erst jetzt im Alter erfahren und darüber bin ich sehr glücklich.
Schmitt :)
 
Manchmal wandelt sich auch das Wesen der Liebe. Aus der leidenschaftlichen Liebe wird eine andere, ruhigere Liebe. Für mich die beständigere von beiden.
 
Ja Asaliah, es scheint derzeit wirklich das Thema zu sein, insbesondere bei mir. :)
Ich mache mir schon Gedanken, immerhin war ich über 30 Jahre verheiratet und ohne diese Zeit zu bedauern oder schlecht zu reden, es war eine Zweckgemeinschaft der besonderen Art. Sehr wichtige Erfahrungen sind daraus hervorgegangen, worüber ich heute dankbar bin.
Liebe war es nicht, da hilft auch alles Schönreden im Nachhinein nichts.
Was Liebe bedeutet darf ich erst jetzt im Alter erfahren und darüber bin ich sehr glücklich.
Schmitt :)


Hmm...kann ich gut verstehen, und es freut mich auch für dich !:):thumbup:
 
Ich bin ja der meinung,bzw.ist mein mo Standpunkt zur Liebe,füreinander da zu sein,sich gegenseitig zu unterstützen,und das versprechen hinter dem partner zu stehen,ihm nur gutes zu wollen,möglichst ein gemeinsames Ziel vor augen zu haben,kompromissbereit zu sein...-der beste Freund des Partners zu sein!
Das anfangskribbeln missverstehen viele als liebe,wenn es verschwunden ist,muss man sich klar machen,warum man diesen Menschen so schätzt!
 
Manchmal wandelt sich auch das Wesen der Liebe. Aus der leidenschaftlichen Liebe wird eine andere, ruhigere Liebe. Für mich die beständigere von beiden.

Hallo ashes :),
letzteres dachte ich lange Zeit auch, eine ruhigere Liebe..........
Kann sich Liebe überhaupt ändern, ich glaube eher nicht.
Schmitt :)
 
Werbung:
Manchmal wandelt sich auch das Wesen der Liebe. Aus der leidenschaftlichen Liebe wird eine andere, ruhigere Liebe. Für mich die beständigere von beiden.

Ja, und manchmal sucht frau/man eben nach dieser leidenschaftlichen Liebe und bemerkt den Wandel gar nicht. Durch das ruhigere Wesen wird sie manchmal nicht mehr gesehen...
 
Zurück
Oben