Welche Kampfkunst ist die beste? (Geteilt aus "Capoeira")

hi ronin,

dein satz :"übriens ist ein grossmeister innerer WT-Stil" nicht korrekt.
WT (=Wing Tsun?) ist kein innerer stil, oder wolltest du etwas anderes sagen? dein deutsch ist ein wenig komisch, sorry ;)
schön, dann hat ein WT schüler von sifu kernspecht einen inneren stil lehrer besiegt. was hat er davon? oder was hast du davon?
ich habe doch nie behauptet dass die inneren stile die besten kampfkünste sind. ein taekwondoka hat auch schon einen wing tsun praktizierenden krankenhausreif gekickt. wen interessiert´s?!

du gehörst zu den menschen, die von vorneherein alles als lächerlich abtun.
du nennst grossmeister chen xiaowang einen "chi-zauberer", sagst er wolle copperfield konkurrenz machen und denunzierst ihn damit quasi als "hochstapler"?

autsch, das tut weh!!!

noch was:
du weisst wirklich echt gar nix über kampfkünste, tut mir leid wenn ich das jetzt so öffentlich sagen muss.
natürlich kämpft ein taekwondo grossmeister nicht in einem normalen wettkampf mit, wozu auch? um solchen ignoranten wie dir zu zeigen dass sie alles und jeden wegkicken können?
haben die doch gar nicht nötig. die echten meister sind zudem wirklich sehr nette und witzige menschen (ich kenne zwei) und geben NIE mit ihren fähigkeiten an.
denn sobald man arroganz an den tag legt, lernt man nur noch sehr schwer hinzu.

du glaubst nicht an qi/chi/prana-kräfte? tja, selbst schuld :D
asiaten haben dazu ein wenig anderes verhältnis, und sind mit ihren forschungen ein ganzes stück weiter als hier. durch die luft fliegen ist da echt nix gegen.
es gibt dinge, die du besser nicht erfahren solltest, sonst würdest du womöglich verrückt werden weil es nicht in dein weltbild passt :)
aber so soll es halt sein, und du bestimmst deinen eigenen weg.
ich wünsche dir weiterhin alles liebe und gute vom herzen, lieber ronin!

viele grüsse, und immer schön deine gegner verprügeln (vorsicht ironie!)
 
Werbung:
ronin schrieb:
Also: ich find tai chi super. Mach es zwischendurch zur Entspannung und fühle mich pudelwohl dabei. Aber, wenn ein 120 Kilo/180cm grosses pures Muskelpaket, das grad noch seinen Namen schreiben/sprechen kann durch mich Durch will, möchte ich mich auf Tai Ji nicht verlassen müssen :) Aber als Rentner werde ich es jeden Tag aus purer Überzeugung im Garten praktizieren und mein Chi stärken!

Du weist eben nicht was Taiji ist und scheinst auch nicht mal im Ansatz zu verstehen wies funktioniert. Weder Muskelkraft noch Körpergröße definieren Kampfkraft und auch Technik nicht(ich weis das können sich viele nicht vorstellen).
Wie heist es so schön? Wahre Kanpfkunst schützt sich selbst.

Falls dus herrausfinden willst empfehle ich dir es mindestens fünf Jahre ca 10 Stunden pro Woche zu machen. Wenn du dann einen guten Lehrer hattest und du in einen Situation kommst in der du dich verteidigen musst dann wirst du vielleicht verstehen wie Taiji funktioniert.

@Sirianer

Bin voll deiner MEinung. Du weist ja was Taiji ist und zu was es im Stande ist. Weist auch wie anstrengend echtes Taijitraining ist. Und kennst auch einen der berühmtesten Großmeister des Taiji.
Wie lang machst du es schon und wie sieht es mit deinen Push-Hands aus? Schon gut genug um auch Leute zu drücken oder gar wegzuwefen die viel schwerer sind als du?
 
Hallo Ihr 2 Kämpfer ohne zu kämpfen...:))

Das tolle an den fanatischen Vertretern eines Stils/einer Form/eines Systems/eines Prinzips (sorry für mein Deutsch) ist, dass sie im Prinzip tolerant sind: Alle machen Kampfkunst/Kampfsport.
Aber Zitat oben, nur der eigene Stil kann "alles und jeden wegkicken".
Da seid Ihr halt bissi guter als die anderen. Das nenn ich echte Toleranz.

Eine Kampfkunst an sich "allein" kann nicht besser sein als die andere, weil sie immer von dem Menschen abhängig ist, der sie betreibt: seiner Mentalität, seiner Masse (jawohl, kinetische Energie ist 1/2 Masse mal v zum quadrat), seinem timing, seiner Kondition, Leidensfähigkeit, Killerinstinkt, Motivation usw usw. Und wenn ihn sein Chi gesund hält, ist das angenehm für ihn.

Niemand braucht aber zu glauben, dass er mit unsichtbaren Bewegungen und Chi andere wegschleudern kann. Aber: wenns Euch hilft und niemand dadurch Schaden erleidet, könnt ihr natürlich Euren Meistern bedingungslos glauben.

Ihr habt immerhin gesehen, wie ein Meister durch Chi verhindert hat, dass jemand auf ihn einschlägt...oder hab ihr einfach nur 2 Menschen gesehen, die nebeneinander standen... und habt Euch den Rest zusammengereimt...?

p.s.: ja ich weiss, siegen ohne kämpfen und kämpfen ohne kampf das ist Taoismus pur...
 
@sirianer,
Mag sein, dass Du bis heute geglaubt hast, in Deimem Sport (Taekwondo) gibts keinen 10 Dan...

Daher nur zur Info:
Der 10. Dan steht nur dem Präsidenten der WTF (World Taekwon-Do Federation) zur Verfügung. Der Präsident wird gewählt. Voraussetzung ist, dass er Inhaber des 7., 8. oder 9. Dans, also Großmeister, ist. Ihm wird bei Amtsantritt automatisch der 10. Dan verliehen.
 
Hallo zusammen! :)

ronin schrieb:
die frage ist nicht provokant sondern sinnlos. Genauso könntest fragen: Was ist besser? Walzer oder Tango?
es hängt davon ab, was Du mit äpfel/birnen/zitronen im endeffekt machen willst. wenn dieses ziel nicht vorher definiert wird, kann und soll jeder machen, was ihn glücklich macht und sinn gibt. Es ging nur darum klarzustellen, dass man nicht schwimmen kann ohne nass zu werden.
In sämtlichen Kampfsportforen hängt diese Frage den Diskutanten schon zum Hals heraus. :D Trotzdem finde ich eine Diskussion zum Thema stets aufschlussreich. :) Beispielsweise macht Wing Tsun oftmals eine sehr aggressive Werbung für den Kampfstil. Es stellt sich gerne als die wirksamste Form der Selbstverteidigung da. Ist das wirklich so?

http://www.wingtsun-magdeburg.de/index.html
http://www.defenceclub.de

Davon bin ich z.B. nicht überzeugt! :) Der Artikel, den ich nur durch Zufall gefunden habe und der exemplarisch für eine Reihe weiterer Artikel steht, liefert dafür den Grund...
http://www.aiki-berlin.de/htms/06_4_thesis.htm

Selbst über den zentralen Begriff der Selbstverteidigung gibt es also zwischen den Kampfkünsten unterschiedliche Auffassungen. Sollte man sich nicht vorher darüber Gedanken machen?

http://www-user.uni-bremen.de/~manzel/aikido/paper.html

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
ronin schrieb:
Niemand braucht aber zu glauben, dass er mit unsichtbaren Bewegungen und Chi andere wegschleudern kann. Aber: wenns Euch hilft und niemand dadurch Schaden erleidet, könnt ihr natürlich Euren Meistern bedingungslos glauben.

Ihr habt immerhin gesehen, wie ein Meister durch Chi verhindert hat, dass jemand auf ihn einschlägt...oder hab ihr einfach nur 2 Menschen gesehen, die nebeneinander standen... und habt Euch den Rest zusammengereimt...?

DAs ist eben der Fehler. Nur weil du keine Bewegung siehst heist das nicht das da keine Bewegung ist. Denn da ist eine Bewegung.

Und hab ich je behauptet ich habe gesehen?
Vielmehr hab ichs erlebt.
Du kannst sagen was du willst und du kannst es dir noch so lange einbilden das alles gleich ist. DAs wird aber die Wahrheit nicht verändern denn es gibt nun mal besseres und schlechteres, das ist beim Kampf nicht anders. Vielleicht trainierst du jetzt schon zu lange um dir jetzt noch eingestehen zu wollen das es was besseres gibt.
Ich persönlich habe ja 5 Jahre Tong Long gelernt bevor cih gemerkt habe das nicht alles gleich gut ist. Das es Unterschiede zwischen Kampfsport, Hackerstile und echte Kampfkünste gibt. Aber als ich es begriffen habe, habe ich gewechselt.
 
Hallo, ich praktiziere seit 5 Jahren Hwa Rang Do. Kann ich nur empfehlen, vor allem für die unter euch, die ein wenig an der Historik der Kampfkünste interessiert sind.

Alles Liebe

RaZIeL
 
Ritter Omlett schrieb:
Ich beweise auch im Chinalokal hohe Kampfkunst.
Z.b. erledige ich beim Mittag oder Abendbuffet, wo du zum Einheitspreis soviel als möglich essen darfst, sieben bis acht Teller voll.

Haaiii.... !!!

... beim 5. Teller kam bei mir mal ein Ober und sagte: "Sie können auch regulär von der Speisekarte bestellen." Woraufhin ich erwiderte: "Ja klar, das kann ich, muss ich aber nicht."... Naja, nach dem 6.Teller ging ich dann und alle waren erleichtert... Chinesisches Essen ist ja soooo bekömmlich und gesund :)

Haaiiii ! :D
a44.gif
 
Wie mir scheint habt ihr alle keine ahnung.

Worauf wollt ihr eigentlich hinaus?
Ich selbst habe einen braunen Gurt in Karate und denoch bin ich nicht unbesiegbar und ebenso bin ich nicht leicht zu schlagen.

Selbstverteidigung dient immer noch dem inneren selbst und nicht was ich besser kann als der andere.

Ich kann gewinnen und auch verlieren.Beides sind erfahrungen aus denen ich etwas lernen kann und dabei ist es unwichtig welche Art der Selbstverteidigung ich ausübe.

Selbst-Verteidigung heißt das ich mich selbst verteidigen kann.
Ich lerne seit dem 8 jahre alt bin shoto-kan Karate und kann mich damit ganz gut behaupten.

†Alyson†
 
Werbung:
Zurück
Oben