Weihnachtsessen - würde es Euch gefallen - schmecken?

Weihnachtsessen - würde es Euch gefallen/schmecken?


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin zwar kein grosser Fondue-Fan, weil mein ältester Bruder beinah bei einer Explosion,
weil er mal vorfuttern wollte, bevor sein Freunde kamen dabei ums Leben gekommen wäre.
Die Küche war kohlraben- schwarz, alles brannte, Scheiben sind rausgeknallt und der Weihnachtsurlaub
meiner Eltern und mir war sofort beendet- er hat geistesgegenwertig die Gardinen rausgeworfen,
gelöscht, seine Sporthose runter gezogen, war Adidas Synthetik, also auch Beinverbrennungen, Gesicht und eine Hand.

Ich weiss nicht liebe Wusel,
wenn du zum Fondue auch Salate Dips, Sossen, Brot reichst,
ob das mit der Vorsuppe und Griesknödel dabei (kenne ich gar nicht) nicht zuviel wird?
Ich würde eher bei der Hauptspeise noch Kleinigkeiten wie Oliven, Gürkchen, Radieschen,
viel Grünes und Frisches reichen, weil wenn das Fleisch schmurzelt,
greift man auch nach sowas, was eben nicht gleich komplett sättig vllt?
Ich kenne vom Fondue- Abende her keine Vorspeisen, weil man ja auch gerade dabei Salate isst.
Mir würden wenn eher Drillinge mit Schale halbiert und angebraten mit Rosmarin gefallen,
die auf eine Wärmeplatte stellen, die kann man sich immer dazu wegnehmen
und ich würde zu meinen Sossen eine Megapfanne braune Röstzwiebelringe machen,
leicht karamellisiert mit einem Husch guten Balsamicoessig,
ich nehme dazu gerne meinen Holunderbalsamico... Zwiebeln zu Fleisch geht immer ;)

Wünsche euch viel Freude und gutes Gelingen!
 
Werbung:
Puuh, ich finde ebenfalls, daß das Ganze ein zu massiges Essen ist...zudem ist es ein Stilmix..ich denke, das Fondue alleine wird absolut reichen, es braucht keine Vorspeise...als Nachspeise könnte ein Obstsalat Frische bringen...eine Mousse ist nach dem fettigen Hauptteil womöglich eine Qual...;)
 
Ich bin zwar kein grosser Fondue-Fan, weil mein ältester Bruder beinah bei einer Explosion,
weil er mal vorfuttern wollte, bevor sein Freunde kamen dabei ums Leben gekommen wäre.
Die Küche war kohlraben- schwarz, alles brannte, Scheiben sind rausgeknallt und der Weihnachtsurlaub
meiner Eltern und mir war sofort beendet- er hat geistesgegenwertig die Gardinen rausgeworfen,
gelöscht, seine Sporthose runter gezogen, war Adidas Synthetik, also auch Beinverbrennungen, Gesicht und eine Hand.

Ich weiss nicht liebe Wusel,
wenn du zum Fondue auch Salate Dips, Sossen, Brot reichst,
ob das mit der Vorsuppe und Griesknödel dabei (kenne ich gar nicht) nicht zuviel wird?
Ich würde eher bei der Hauptspeise noch Kleinigkeiten wie Oliven, Gürkchen, Radieschen,
viel Grünes und Frisches reichen, weil wenn das Fleisch schmurzelt,
greift man auch nach sowas, was eben nicht gleich komplett sättig vllt?
Ich kenne vom Fondue- Abende her keine Vorspeisen, weil man ja auch gerade dabei Salate isst.
Mir würden wenn eher Drillinge mit Schale halbiert und angebraten mit Rosmarin gefallen,
die auf eine Wärmeplatte stellen, die kann man sich immer dazu wegnehmen
und ich würde zu meinen Sossen eine Megapfanne braune Röstzwiebelringe machen,
leicht karamellisiert mit einem Husch guten Balsamicoessig,
ich nehme dazu gerne meinen Holunderbalsamico... Zwiebeln zu Fleisch geht immer ;)

Wünsche euch viel Freude und gutes Gelingen!

Wie man bei einem Fondue explodieren und Feuer fangen kann ist mir schleierhaft - aber es gibt nix was es nicht gibt.
Nicht wahr.



Die Leut wissen ja wenn sie kommen was es gibt - eine Menü Karte gibt's ja für jeden - der 6 Personen.
Und es sei ihnen schon selbst überlassen - wieviel sie von dem Fondue essen und der Suppe - sodass sie Platz lassen für das Dessert. Wenn sie
aufs Dessert wert legen. - was sie tun werden - sind lauter Süße, also von daher hab ich nicht die Befürchtung, dass deswegen was schief geht.
Zumal die Grießknödel auch einige Zeit brauchen - und auch nur kleines Kugerl sind - nicht so wie man sich einen Semmelknödel Zb. vorstellt.

Glg. W.
 
Puuh, ich finde ebenfalls, daß das Ganze ein zu massiges Essen ist...zudem ist es ein Stilmix..ich denke, das Fondue alleine wird absolut reichen, es braucht keine Vorspeise...als Nachspeise könnte ein Obstsalat Frische bringen...eine Mousse ist nach dem fettigen Hauptteil womöglich eine Qual...;)

Ihr lasst die Zeit außer Acht.
Das geht ja nicht zack - zack fertig - heim geht's.

Glg W.
 
Puuh, ich finde ebenfalls, daß das Ganze ein zu massiges Essen ist...zudem ist es ein Stilmix..ich denke, das Fondue alleine wird absolut reichen, es braucht keine Vorspeise...als Nachspeise könnte ein Obstsalat Frische bringen...eine Mousse ist nach dem fettigen Hauptteil womöglich eine Qual...;)

Ein kleiner moccagroßes Mousse rundet schön ab. Pünktchen auf I.
 
Wie man bei einem Fondue explodieren und Feuer fangen kann ist mir schleierhaft - aber es gibt nix was es nicht gibt.
Nicht wahr.

Glg. W.
Er hat den Topf auf dem Herd erwärmt, so ging das früher
aber leider hat er Mama nicht ganz zugehört und den Deckel drauf gemacht
er ging dann in die Küche um den Topf zu holen hatte ein komisches Gefühl und es gab als er den Deckel abnahm wohl ne Art Verpuffung- was weiss ich, ich war relativ klein, wie gesagt er war an der linken Hand, Schienenbein und am Kopf Stirn- Haaransatz nur verbrandt, weil er das was brannte aus dem Fenster dieses rausgesprungen war alles mit der Hand rauswarf, der Teppichboden war geschmolzen, mein Kinderservice auf der Spüle war auf der Spüle geschmolzen, wir mussten die komplette Wohnung sanieren Wusel, er hat selbst noch den Krankenwagen angerufen und seinen Freunden abgesagt und meine Tante angerufen, diese uns im Urlaub informierte, kohlrabenschwarz war die Küche... wie man es nennt ob Stichflamme oder so weiss ich nicht- es ist aber so gewesen, vllt kennen sich Andere da besser aus, ob es das Öl war, oder der Spiritus- müsste sonst Papa nochmal genauer fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leut wissen ja wenn sie kommen was es gibt - eine Menü Karte gibt's ja für jeden - der 6 Personen.
Und es sei ihnen schon selbst überlassen - wieviel sie von dem Fondue essen und der Suppe - sodass sie Platz lassen für das Dessert. Wenn sie
aufs Dessert wert legen. - was sie tun werden - sind lauter Süße, also von daher hab ich nicht die Befürchtung, dass deswegen was schief geht.
Zumal die Grießknödel auch einige Zeit brauchen - und auch nur kleines Kugerl sind - nicht so wie man sich einen Semmelknödel Zb. vorstellt.

Glg. W.

Ja dann mache es so, du hast uns ja gefragt ;)
ich weiss was Griesknödel sind, nur würde ich die eben so nicht dazu reichen,
das kenne ich zum Fondue nicht- war gemeint
ist doch nichts Persönliches, ich würde auch keine Fleischsuppe reichen,
wenn es so schönes hochwertiges Fleisch schon gibt- Salate, Brot, Sossen, Dips
das wird alles sowieso meist nicht gegessen, weil es mit Zeit gegessen wird
und ab 30 Min bei den meisten Menschen ein Sättigungsgefühl aufkommt.
Nachspeise ist ja vollkommen okay
Auf alles Fälle wird es ihnen auch schmecken, egal wieviel ihr über habt,
es kann ja auch noch später gegessen werden ;)
 
Meine erste Idee war e - Zimtmousse und Schokomousse.

Wäre das besser als die Grießknödel?
Wobei das Mousse ja auch nicht gerade eine leichtes Dessert ist.

ja, ich würde sogar wahlweise anbieten, die meisten mögen Schoko, nicht alle Zimt. Bei uns reiche ich Dessert meist nach einer ausgiebigen Pause, nach dem Hauptgang.

Die Vorschläge mit Obstsalat finde auch unpassend, weil Rohgemüse schon zum Hauptgang gereicht wird, wobei bei mir Obst in Chutneys, Saucen mit dabei ist.
 
Wie man bei einem Fondue explodieren und Feuer fangen kann ist mir schleierhaft - aber es gibt nix was es nicht gibt.
Nicht wahr.



Die Leut wissen ja wenn sie kommen was es gibt - eine Menü Karte gibt's ja für jeden - der 6 Personen.
Und es sei ihnen schon selbst überlassen - wieviel sie von dem Fondue essen und der Suppe - sodass sie Platz lassen für das Dessert. Wenn sie
aufs Dessert wert legen. - was sie tun werden - sind lauter Süße, also von daher hab ich nicht die Befürchtung, dass deswegen was schief geht.
Zumal die Grießknödel auch einige Zeit brauchen - und auch nur kleines Kugerl sind - nicht so wie man sich einen Semmelknödel Zb. vorstellt.

Glg. W.
Bei mir hätte ein Schoko-Mousse auf jeden Fall noch Platz! :D

Die Suppe vorher ist vielleicht schon etwas viel, Du könntest stattdessen zwei Arten Mousse machen, eines mit weißer und eines dunkler Schokolade. Das nimmt den Fondue-Gedanken von vielen Einzel-Sachen ein bißchen auf, finde ich persönlich. :)
 
Werbung:
Er hat den Topf auf dem Herd erwärmt, so ging das früher
aber leider hat er Mama nicht ganz zugehört und den Deckel drauf gemacht
er ging dann in die Küche um den Topf zu holen hatte ein komisches Gefühl und es gab als er den Deckel abnahm wohl ne Art Verpuffung- was weiss ich, ich war relativ klein, wie gesagt er war an der linken Hand, Schienenbein und am Kopf Stirn- Haaransatz nur verbrandt, weil er das was brannte aus dem Fenster dieses rausgesprungen war alles mit der Hand rauswarf, der Teppichboden war geschmolzen, mein Kinderservice auf der Spüle war auf der Spüle geschmolzen, wir mussten die komplette Wohnung sanieren Wusel, er hat selbst noch den Krankenwagen angerufen und seinen Freunden abgesagt und meine Tante angerufen, diese uns im Urlaub informierte, kohlrabenschwarz war die Küche... wie man es nennt ob Stichflamme oder so weiss ich nicht- es ist aber so gewesen, vllt kennen sich Andere da besser aus, ob es das Öl war, oder der Spiritus- müsste sonst Papa nochmal genauer fragen. ;)

Absolut heftig, zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, bei solchen Explosionen werden immer wieder Leute schwer verletzt. :unsure:
 
Zurück
Oben