Weihnachtsessen - würde es Euch gefallen - schmecken?

Weihnachtsessen - würde es Euch gefallen/schmecken?


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Fondue find ich nicht schlecht.
man kann in den Fonduetopf sehr gut Gemüsebrühe einfüllen und die Zutaten darin garen. Das hat den Vorteil, daß einem nach dem Essen nicht so leicht schlecht wird und man nicht so schnell in die Zeitung oder ins Fernsehen kommt.
alternativ könntet ihr euch einfach Pizzen bestellen, das macht am wenigsten Arbeit und wird auch immer gerne gegessen.
 
Werbung:
Na, dann ist ja für dich alles klar...bleibt die Frage, warum du dann überhaupt diesen Thread eröffnet hast...;)
Weil i mir selbst net sicher bin ob das mit dem Fondue passt. Vielleicht sollt i doch des überbackene Hühner Filet machen.
Im Prinzip wäre ich heuer selbst gern Gast - hab keinen Geist das Essen auszurichten. :D
 
Also dann überdenke es erst nochmal liebe Wusel,

dein angedachtes Essen macht sehr viel Arbeit, wegen Salaten und auch allen Sossen.
Du könntest auch was auswählen, wo du vorarbeiten kannst- meine Idee zum Vorweihnachtstreffen...

Wie wäre es denn mit nachfolgendem Vorweihnachts- Menue:

Vorspeise:

kleiner Wildkräuter Blattsalat mit frischen Feigen und Waldnüssen an einem Himbeerdressing

zu einem Glas Rotkohlschaumcremsüppchen mit 2 kl Scheiben Chiabattabrot
(oder Blätterteig- Sternen)

(alles auf einem Teller angerichtet als gemeinsame Vorspeise)

Kann alles vorbereitet werden, Salat waschen, putzen und schleudern, Dressing vorbereiten
Suppe am Vortag unpüriert gar kochen, erkalten lassen, Kühlschrank, dann aufwärmen und pürieren.
Schmeckt vorbereitet sogar besser, weil die Gewürze intensiver durchgezogen sind.
Wenn du auf dem Markt Freitags früh einkaufst, sehe nach Gänseblümchenblüten,
Löwenzahn, eben alles was man als Winter- Wildsalat bekommt.
Du könntest auch fertigen Blätterteig kaufen paar Sterne austechen,
mit Eigelb bepinseln anstatt Chiabatta, halt Sterne dabei reichen.
Es klingt nur aufwendig, geht aber rasch.

Rotkohlsuppe:

2 Zwiebeln
50 g Butter
1 Apfel säuerlich (geschält, klein geschn.)
1 Knobizehe
600 g geschnittenes rohes Blaukraut
3 EL Rübenkraut
1 Bio- Orange Saft & einpaar Zesten
2 EL Mehl
3/4l- 1 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Zimt, Prise Nelkenpulver

Zwiebeln in Würfel in Butter auslassen, Apfelstücke durchschwenken,
geschnittenen Rotkohl dazu geben, gut anschmurzeln, Rübenkraut dazu,
dann Orangensaft und Zesten, Knobi und Gewürze Mehl überstreuen und durchrühren,
Gemüsebrühe nach und nach dazu, ca 40 Min gar kochen, pürieren, abschmecken,
wenn man möchte noch Husch Sahne

Hauptgericht:

Hähnchenbrust auf ital. Ratatouille- Gemüse mit Rosmarinkartoffeln, oder grünen Bandnudeln

Die Hähnchenbrüste am Morgen waschen, trocken tupfen in eine gr. Tüte geben, 1 EL Olivenöl, 1 gepresste Knobizehe, salz, Pfeffer, Paparika rosenscharf und edelsüss, Chili, etwas Cayennepfeffer hineinstreuen, zudrehen und mischen, dann zugeknoten in den Kühlschrank. Nur kurz in 2 Pfannen durchbraten, dauert gerade mal 7 - 10 Minuten, so werden sie aber nicht zäh und trocken wie im Backofen.
Ratatouille kann man am Vortag zubereiten, aus buntem Paprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, frischen Tomaten, gemischten ital. Kräuter, Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch, alles gewürfelt, frische Petersilie.
Drillinge als Pellkartoffel gar kochen, halbieren mit Olivenöl, Knobi frischem Rosmarin marinieren im Backofen anknuspern, kann auch vorbereitet im Kühlschrank Aromen annehmen.

Nachspeise:

Bratapfel- Variante mit Weihnachtsgewürzen und vllt dazu Vanilleeis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fondue ist bestimmt ein Hype wenn man mit Freunden feiern möchte&gemütlich, kuschelig, lustig- im Gesamtbild also ein rundes Ding.
Wobei- die Geruchsbelästigung von frittierten Fleisch&So schwebt mir einfach zulange in der Wohnung alles riecht nach-ein Punkt, der mich stört&so lasse ich lieber in der Zukunft ,die Finger von einem Fondueabend.

Wusel, könnte ja ein Suppenfondue machen - wenn es so und so davor Rindssuppe gibt :) Weil da stinkt dann auch die Wohnung nicht nach Fett und Öl ;-)
 
Lieber Wusel, 1 Frage, 100 - doch unterschiedliche - Antworten. Schönes Menü, Sabsy! (y)

Aber Deine Fondue-Idee finde ich stimmig, weil Garant für einen entspannten geselligen Abend. Fleisch vom Fleischhauer deines Vertrauens - gutes saftiges Muskelfleisch, Fett und Sehnen entfernen. Baguette, Ciabatta (auch mit Tomaten oder mit Oliven). Saucen, Chutneys, Senfsaucen, Mousse einen Tag vorher zubereiten. Salate kurz, bevor Gäste kommen. Brot in Scheiben schneiden. Champignons, Zwiebelchen, Maiskölbchen, Gürkchen, Artischokenherzen;, Coctailparadeiser (vorm Kauf an der Packung riechen, ob sie tomatig duften...in Schüsselchen einfüllen. Mousse (Zimtmousse als Referenz an Advent) im Kühlschrank. Wünsche Dir einen tollen Abend.
 
Lieber Wusel, 1 Frage, 100 - doch unterschiedliche - Antworten. Schönes Menü, Sabsy! (y)

Aber Deine Fondue-Idee finde ich stimmig, weil Garant für einen entspannten geselligen Abend. Fleisch vom Fleischhauer deines Vertrauens - gutes saftiges Muskelfleisch, Fett und Sehnen entfernen. Baguette, Ciabatta (auch mit Tomaten oder mit Oliven). Saucen, Chutneys, Senfsaucen, Mousse einen Tag vorher zubereiten. Salate kurz, bevor Gäste kommen. Brot in Scheiben schneiden. Champignons, Zwiebelchen, Maiskölbchen, Gürkchen, Artischokenherzen;, Coctailparadeiser (vorm Kauf an der Packung riechen, ob sie tomatig duften...in Schüsselchen einfüllen. Mousse (Zimtmousse als Referenz an Advent) im Kühlschrank. Wünsche Dir einen tollen Abend.
Genau, wenn Wusel bei Fondue bleiben will, keine Suppe, lieber mehr drumherum zum Fondue und Nachspeise.
 
Werbung:
Eine - vielleicht etwas blöde - Frage von jemandem, der gar kein Fleisch isst: Wieso geht Rind nicht, Rindssuppe aber schon? Ich persönlich würde auch mein Gemüse nicht ins Fleischfondue hängen wollen, aber jedem das Seine....
 
Zurück
Oben