Weihnachten, das Fest der Liebe und Vergebung...

Werbung:
Ich würde euch gerne eine wahre Geschichte erzählen.
Vor etwa einem Jahr, es kann auch noch etwas länger her sein, sah ich mir die Sendung "Kölner Treff" an. Dort wurde ein Ehepaar vorgestellt, das vor Jahren ihren kleinen Sohn verloren hatte. Der Junge war von einem Sexualtäter ermordet worden.
Die Mutter erzählte uns, wie sie voller Hass auf den Täter waren, aber nach einer Zeit merkten, dass ihnen dieser Hass nicht gut tat.
Ich weiß nicht mehr was sie alles erzählte, aber dass ist mir im Gedächtnis geblieben: "Wir haben ihm verziehen, und jetzt geht es uns besser"

in Liebe Gida
 
"Wir haben ihm verziehen, und jetzt geht es uns besser"
Jämmerlich! Wenn jemand ein Mitglied meines inneren Kreises töten würde, bliebe die Rechnung offen, so lange ich lebe. Und irgend wann wird sie präsentiert. Manche Dinge sind nicht zu verzeihen! Nicht einmal in mehreren Leben...

LG
Grauer Wolf *kopfschüttelnd*
 
Jämmerlich! Wenn jemand ein Mitglied meines inneren Kreises töten würde, bliebe die Rechnung offen, so lange ich lebe. Und irgend wann wird sie präsentiert. Manche Dinge sind nicht zu verzeihen! Nicht einmal in mehreren Leben...

LG
Grauer Wolf *kopfschüttelnd*
Nein, das ist Größe und Erkenntnis die einen langen inneren Prozess beinhaltet, dorthin zu gelangen.
Davor hab ich allergrößten Respekt.
Du sinnst nach/auf Rache und hoffst darauf, sie in deinem Sinne stattfindet.
Das ist überaus menschlich.
 
Ich kannte einen Menschen dessen Augen mir in seinem Hass Angst machten.
Der Hass war nicht auf mich gerichtet.
Und das soll letztendlich froh und glücklich machen?
Niemals, dafür ist er ein zu negatives Gefühl.
in Liebe Gida
 
Jämmerlich! Wenn jemand ein Mitglied meines inneren Kreises töten würde, bliebe die Rechnung offen, so lange ich lebe. Und irgend wann wird sie präsentiert. Manche Dinge sind nicht zu verzeihen! Nicht einmal in mehreren Leben...

LG
Grauer Wolf *kopfschüttelnd*
Wenn ich Jemand hasse halte ich ihn irgendwie fest. Er ist dann Teil meines Lebens und genau das ist die Befreiung von der Gida schrieb. Wenn ich verzeihe lasse ich los. Hochachtung wenn man das schafft.
Natürlich will man Rache und Vergeltung. Gerechtigkeit. Aber was willst du mit dem Mörder anstellen? Ihn selbst töten? Quälen? Dann bist du auch nicht besser als er.
 
Das ist überaus menschlich.
Erzähl das z.B. Elefanten, die noch nach vielen Jahren Rache für erlittene Verwundungen üben, wenn ihnen der Täter unter die Nase kommt...

Wenn ich Jemand hasse halte ich ihn irgendwie fest. Er ist dann Teil meines Lebens und genau das ist die Befreiung von der Gida schrieb.
Das ist ein Fehlschluß. Eine offene Rechnung bedeutet nicht, daß sie den Alltag bestimmt und über Gebühr Bedeutung annimmt, einen gar belastet. Aber bei Bedarf und Gelegenheit ist sie fällig. Das kann schnell kommen, erst nach Jahren, vielleicht auch nie...
Haß oder Wut sind Emotionen, die man unter Kontrolle halten und sie kanalisieren sollte. Sie sind ggf. Werkzeuge, die man benutzt, aber man läßt nicht zu, daß sie einen beeinträchtigen.

Aber was willst du mit dem Mörder anstellen? Ihn selbst töten? Quälen? Dann bist du auch nicht besser als er.
Steht in diesem Land hier, in dem der Staat das Rechtsmonopol beansprucht, nicht zur Debatte, was ich machen würde oder will. Aber ich erwarte z.B., daß er weggesperrt wird und nie wieder freikommt. Und da hapert es bei unserer Wattebäuschchenjustiz...

LG
Grauer Wolf
 
Ich denke nicht dass man das Thema Vergebung/Verzeihen derart verallgemeinern kann. Es gibt da keine 0/8/15 Regel, die für jeden Menschen und jede Art Vorfall zutreffend ist.
Jeder Mensch kann nur so agieren/reagieren wie er eben kann. Wie es sich aus seiner pers. Disposition und Empfindlichkeit, und dem was und wem zu verzeihen ist ergibt.

R.
 
Werbung:
Wenn ich Jemand hasse halte ich ihn irgendwie fest. Er ist dann Teil meines Lebens und genau das ist die Befreiung von der Gida schrieb. Wenn ich verzeihe lasse ich los. Hochachtung wenn man das schafft.
Natürlich will man Rache und Vergeltung. Gerechtigkeit. Aber was willst du mit dem Mörder anstellen? Ihn selbst töten? Quälen? Dann bist du auch nicht besser als er.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Mir gings ebenso. Mein Mann wurde ermordet...doch schon während der Gerichtsprozesse (es waren insgesamt 3) war mir klar, dass dieser Mensch nicht mein ganzes restliches Leben bestimmen wird.
Die Tat war nicht mehr rückgängig zu machen....mir war eigentlich auch egal, wie hoch die Strafe sein wird, die er bekommt....es würde nichts an meinem Leben ändern. Er nimmt seine Tat überall mit hin bis an sein Lebensende, davon kann ihn kein Gericht der Welt befreien.

Ich will nicht so weit gehen, dass ich sage, ich habe ihm verziehen, aber ich habe mit ihm Frieden geschlossen.
So konnte und kann ich ohne Verbitterung weiterleben.
 
Zurück
Oben