weg mit dem zinseszins

Du siehst in diesem Finanzsystem und Regierungssystem
eine heile Welt, die es so leider nicht gibt.

Ich sehe in diesem Finanzsystem keine heile Welt,sondern nur andere Zusammenhänge oder besser gesagt auch andere Zusammenhänge die in die Krise geführt haben als du.Und diese anderen Zusammenhänge werden völlig ausgeblendet und nur den Banken wird Schuld gegeben.

Auch in diesem Regierungssystem der Demokratie sehe ich keine heile Welt,sondern die eine die am wenigsten schlecht ist.
Bisher hat mir noch keiner eine besseres Regierungssystem vorgestellt.


An der Spitze des Geldsystems steht die FED als Weltwährung.

Und die ist in privater Hand, nicht weil den Amerikanern das so
gefällt, sondern weil sich die Bänker 1913, kurz vor Weihnachten,
das Recht zum Geld drucken, mit einem Gesetz ergaunert haben.

Dazu zitiere ich einen Auszug aus Wiki:
Ende des 19. Jahrhunderts erlebte die amerikanische Wirtschaft eine der schlimmsten Finanzkrisen, durch Bankzusammenbrüche und mehrfache Geldsystemschwankungen.[4] Um 1900 wurden die Grundlagen für die Errichtung einer privaten Notenbank in den USA geschaffen. Jacob Schiff, Vertreter der Bank Kuhn, Loeb & Co., ließ die New Yorker Handelskammer bei einer Rede 1907 wissen: „Wenn wir keine Zentralbank mit einer ausreichenden Kontrolle über die Kreditbeschaffung bekommen, dann wird dieses Land die schärfste und tiefgreifendste Geldpanik seiner Geschichte erleben.“

Der US-Kongress beschloss 1907, nach dem Ende der Wirtschaftskrise, Rahmenbedingungen für ein sicheres und flexibleres Bankensystem zu schaffen. Daraufhin gründete der Kongress die National Monetary Commission; diese hatte zur Aufgabe, die Lage der US-Bank und des Geldsystems zu untersuchen und deren eventuellen Probleme festzustellen. Die National Monetary Commission beantragte die Gründung einer Institution, welche die Banken lenkt, Kreditbeschaffungen kontrolliert und Finanz- und Geldkrisen vorbeugt beziehungsweise diese vermindert. Dies hatte zur Folge, dass 1913 der Federal Reserve Act erlassen und damit die zentrale Bankinstanz – Federal Reserve System – gegründet wurde. Der Federal Reserve Act ermöglicht es der Federal Reserve bis heute, Geld ohne intrinsischen Wert als Kreditgeld zu schaffen und es beispielsweise der amerikanischen Regierung gegen Zinsen zu leihen (→ fractional-reserve banking).

Das Federal Reserve System wurde am 23. Dezember 1913 vom Kongress der Vereinigten Staaten geschaffen, um ein „Zentralbanksystem zu etablieren, das so gestaltet wurde, dem nationalen Finanzsystem sowohl Flexibilität als auch Stärke hinzuzufügen“.[5] Das Bundesgesetz sah ein System aus mehreren Regionalbanken und einem siebenköpfigen Verwaltungsrat vor. Banken, die auf nationaler Ebene agierten, mussten sich dem Federal Reserve System anschließen, anderen Banken war die Beteiligung freigestellt. Für ihre Anteile erhalten die Mitgliedsbanken eine festgelegte Dividende von 6 %[6], sind jedoch nicht am Gewinn beteiligt, der dem Finanzministerium zufällt.[7]

Das private Geld- und Kreditsystem wurde in den Vereinigten Staaten am 23. Dezember 1913 mit der Unterzeichnung eines Kongressbeschlusses (Federal Reserve Act) durch Präsident Woodrow Wilson gegründet. Dem Federal Reserve Act war eine Untersuchung des Kongresses durch Samuel Untermyer, die Pujo Money Trust Investigation, vorangegangen. Untermyer, als Anwalt Teilhaber der Kanzlei Guggenheimer, Untermyer & Marshall, assistierte auch beim Entwurf des Gesetzes. Der Vorschlag zur Etablierung einer Zentralbank nach europäischem Vorbild stammte von Paul Moritz Warburg, Teilhaber des Bankhauses Warburg in Hamburg und Kuhn, Loeb & Co. in New York. Er wurde auch 1914 auf Vorschlag Präsident Wilsons in den Rat der amerikanischen Zentralbank (Federal Reserve Board) berufen und zu ihrem Vizepräsidenten ernannt.

Ende des Zitat

Wie du die gründung der FED interpretierst ist deine Sache.

Die Geldmacht geht in Deutschland so weit, das ein Bundespräsident,
der den ESM nicht unterzeichnen will und das aus gutem Grund, mit
Hilfe der Medien, innerhalb ganz kurzer Zeit abgesetzt wird.

Welchen Bundespräsidenten meinst du denn jetzt?
Christian Wulf?
Oder spekulierst du dass Joachim Gauck abgesetzt wird wenn er das Gesetz nicht unterschreibt?
Selbst die Medien die du ablehnst berichteten darüber was für Gefahren der ESM für Deutschland haben kann,und wohl auch haben wird.
Nur berichten diese Medien nicht polemisch und emotional darüber sondern sachlich.

Ich sage noch nicht einmal, das die lügen, es reicht wenn wichtige Wahrheiten
verschwiegen und unwichtige Wahrheiten hervor gehoben werden. So entsteht
die Welt, die wir aus den Medien kennen.

Auch und gerade bei dem was im Internet über das Thema verbreitet wird werden wichtige Aspekte und somit Wahrheiten verschwiegen und ausgeblendet.So entsteht dann die Welt die man aus dem Internet,oder richtigerweise gesagt von einigen Seiten im Internet kennt.
Nämlich dass die Staaten an ihrer Verschuldung in erster Linie nicht selber schuld haben,bzw. garkeine Schuld.

Alle Versuche das wieder zu ändern, endeten tödlich ( Kennedy ).
Er hatte eine Staatsnote ausgegeben, weil er diesen FED Betrug
durchschaut hatte. Sein Nachfolger hat dieses sofort wieder abgeschafft.
Warum wohl ? Meinst das ist Zufall ?

Aha,die neueste Theorie wer Kennedy ermordet hat.
Du schreibst alle Versuche das wieder zu ändern,endeten tödlich.
Wen hat es denn noch getroffen der das ändern wollte?


Das bei 5 % Zinseszins und die Bundesschatzbriefe die laufen immer über
mehrere Jahre mit Zinseszins, da verdoppelt sich die Schuldenlast und so
auch die Zinslast, alle 15 Jahre.

.......

Gut zur Zeit kostet es wahrscheinlich keine 5 %, weil wir am Ende von
diesem Geldsystemzyklus sind, also gewinnen wir zumindest noch etwas Zeit.

Die Bundesschatzbriefe kosten zur Zeit 0%
5% gab es glaub ich mal für die Briefe anfang der 90er Jahre als Deutschland Geld brauchte für die Wiedervereinigung.

Bei 2 Billionen Schulden heute, sind ohne die Neuschulden mit gerechnet allein durch
den Zinseszins, 4 Billionen in 15 Jahren. Und gespart wir überall, nur nicht bei den Zinsen.

Das ist eine Rechnung die darauf basiert dass es bei 5% dauerhaft bleibt,
allerdings haben die Bundesschatzbriefe glaub ich eine Laufzeit von 10 Jahren.
Und die 5% kosteten sie für den Staat nur kurz.
Wie gesagt,heute liegen sie bei 0%
Bei 2 Billionen Schulden heute sind es in 10 Jahren immernoch 2 Billionen.
Warum siehst du nicht die heutige Realität,sondern gehst von den schlechst möglichen Möglichkeiten aus.

Du bist doch glaub ich ein Befürworter des BGE
Da wird nämlich zur möglichen finanzierung genau gegenteilig argumentiert in dem man immer von den best möglichen Möglichkeiten ausgeht.

Und die Gelder die Griechenland und Spanien bekommen, sind nicht etwa für
Spanien und für Griechenland, sondern die sind ausschließlich für die Zinszahlungen
an die Banken, an unsere Banken, die sich daran dumm und dämlich verdienen.

Klar geht das Geld an die Banken,von denen haben Griechenland und Spanien es ja auch bekommen.
Die Zinssätze ergeben sich aus dem Ausfallrisiko.Und das ist ja in Griechenland besonders hoch.Und so dumm und dämlich verdienen sich die Banken garnicht,sonst hätten sie ja nicht gerettet werden müssen.Ausserdem haben die privaten Banken Griechendland auch schon teilweise Schulden erlassen.
Bei Griechenland ist das eine ganz klare Sache,die haben über Jahre hinweg über ihre Verhältnisse gelebt,und die wollen das auch garnicht ändern.

Die Gewinne sind für die Banken
und die Verluste die gehen an uns, den Steuerzahler,
so sieht die Welt aus, wenn man mal genauer hin schaut.

Man hätte die Banken pleite gehen lassen sollen.
Da bin ich ganz deiner Meinung.Dann hätte der Staat für den Ausfall der Investoren sorgen müssen,zumindest bis zu einer bestimmten Höhe.

Man müsste schon was am System ändern, aber das überhaupt an dem
System was falsch sein könnte, davon hört man in den Medien kein Wort.

Staaten dürften keine Schulden machen,und das ganze Problem gäbe es garnicht.Das wäre die notwendige Änderung am System
Würde man Griechenland alle Schulden erlassen,und niemand gibt Griechenland mehr einen Kredit,dann müssten sie ihre Reformen durchsetzen,
denn das ganze System Griechenland kann nicht auf eigenen Füssen stehen.


Denn jedes mal über 100 Milliarden Geschenke, an die Banken abzustimmen,
das ist selbst für unsere Politiker unangenehm, das ginge mit dem ESM viel
leichter und kein Politiker brauchte dann dafür eine Verantwortung tragen.

Das sind keine Geschenke!
Die Banken haben das Geld was sie bekommen ja vorher verliehen an die Staaten die es ausgegeben haben,für was auch immer sie es ausgegeben haben.Und bevor es irgendeinen Rettungsschirm gab haben die Banken das Geld ihrer Anleger diesem Staat geliehen.
Nur der beliehende Staat kann seinen Tilgungen nicht mehr nachkommen.
Aber das ist nur logisch wenn die Schulden immer grösser werden und die Einnahmen irgendwann nicht mehr reichen die Zinsen zu bezahlen,bzw. die Tilgungsraten.

Wenn du mir 1000€ leihst,und ein anderer es dir zurückgibt weil ich es nicht kann,hast du es dann geschenkt bekommen?

Unangehem wird es für Politiker in diesem Fall hier wenn der deutsche Steuerzahler den Lebensstandart in anderen Ländern bezahlen soll.
Denn nur darauf läuft der ESM langfristig hinaus.
 
Werbung:
Nagut, Du siehst die Welt so, wie sie von den
Politikern und von den Medien dargestellt wird.

Das ist nur deine Wahrnehmung bzw. deine Interpretation dessen was ich schrieb.
Meine Wahrnehmung und Interpratation von dem was du schreibst ist dass du ein festes Feindbild hast,und du dich durch das Internet bestätigt fühlst durch die Veröffentlichungen die deiner Meinung und Feindbild entsprechen.

Denn auf meine Frage wer die Staaten dazu genötigt oder gezwungen hat sich zu verschulden gibt es keine Antwort.
Die Antwort kann es auch garnicht geben,weil es niemanden gibt.
 
Das ist nur deine Wahrnehmung bzw. deine Interpretation dessen was ich schrieb.
Meine Wahrnehmung und Interpratation von dem was du schreibst ist dass du ein festes Feindbild hast,und du dich durch das Internet bestätigt fühlst durch die Veröffentlichungen die deiner Meinung und Feindbild entsprechen.

Denn auf meine Frage wer die Staaten dazu genötigt oder gezwungen hat sich zu verschulden gibt es keine Antwort.
Die Antwort kann es auch garnicht geben,weil es niemanden gibt.

Mein " Feindbild " richtet sich gegen Kriesen und Kriege
und die Ursache sehe ich in diesen Schuldgeldsystem.

Auch in diesem Schuldgeldsystem, steckt die Ursache für
die vielen Staatsschulden. Und das alles ist kein Zufall.

Auch hier gibt es Ursache und Wirkung.

Und die wirklichen Verursacher, sind im Hintergrund.
das sind weder Politiker, noch die Medien, diese sind
nur Marionetten, meistens sogar unbewusst.

Um das zu überwinden, hilft meiner Meinung nach,
vor allem zuerst einmal Bewusstwerdung.

Das ist meine Motivation hier zu schreiben.
 
hab grad gelesen dass in hörman - der ja das zinssystem kritisiert
als wirtschaftsprofessor suspendiert haben

tja so läufts
 
hab grad gelesen dass in hörman - der ja das zinssystem kritisiert
als wirtschaftsprofessor suspendiert haben

tja so läufts


Herr Bernd Senf ist auch " Freigestellt " !
( Volkswirtschafts Professor )

Dafür hat er Unmengen von Beiträgen über das Finanzsystem
und über den Euro und diese ganzen Zusammenhänge im Internet.

So geht man eben mit den Leuten um, die zu viel Wahrheit sagen.
Um so wichtiger ist es, diesem nach zu gehen.
 
macht im prinzip eh sehr deutlich wies mit unserer meinungsfreiheit steht
im grunde lernen die leute ja schon in der schule ein jahrzehnt
schön sagen was erwartet wird - dann hast auch keine probleme

und so ist es in vielen bereichen (gerade dort wo autorität ihre macht missbraucht)
es ist im prinzip aber eine krankhafte entwicklung wenn man probleme anspricht
dass man dann mit konsequenzen zu rechnen hat als im vergleich wenn man dazu schweigt

sind eigentlich für mich eh auch anzeichen einer diktatur
wentweder du spielst mit oder du musst mit bestrafung (konseuquenzen) rechnen

da gehts ja auch bischen um die würde des menschens zu brechen würd ich sagen

hmm
 
Auch in diesem Schuldgeldsystem, steckt die Ursache für
die vielen Staatsschulden. Und das alles ist kein Zufall.

Auch hier gibt es Ursache und Wirkung.

Du meinst mit dem Geldschuldsystem wahrscheinlich das private Leute oder private Banken Geld drucken können wie sie wollen,du schreibst ja von tonnenweise Geld,also ohne völlige staatliche Kontrolle Geld drucken können um es dann gegen Zinsen zu verleihen,und alle Gewinne durch Zinsen einbehalten können.
Aber so ist es in Wirklichkeit nicht mal in den USA und der FED,da bekommen die privaten Banken die der FED angehören einen festen prozentualen Gewinn und der Rest fliesst in den US-Staatshaushalt
Und in Europa ist es schon garnichtmal bei der EZB bzw. in Deutschland nicht bei der Bundesbank so,denn da bei der europäischen Zentralbank wie bei der deutschen Bundesbank die Gewinne in den EU-Haushalt fliessen bzw. bei der deutschen Bundesbank in den deutschen Staatshaushalt.

Aber ich habe dich inzwischen schon verstanden,auch wenn ich deine Überzeugung nicht teile.
 
Herr Bernd Senf ist auch " Freigestellt " !
( Volkswirtschafts Professor )

Bernd Senf wurde im Jahre 2009 mit 65 Jahren pensioniert,
er ging also in Rente.
Es kommt auch immer auf die Begrifflichkeit an,denn eine Begrifflichkeit wirkt bei Leuten ohne Kentniss entsprechend.
 
Werbung:
Zurück
Oben