Was tun gegen langweiligen Schulunterricht?

Ich halte solche Sprüche für eine urban legend.
Sollten solche Sprüche in echt gefallen sein, so ist es keineswegs typisch.
Aber Hetze gegen Lehrer kommt eben immer gut.

ein Satz für alle Fälle, Lehrer kann man beliebig ersetzen.

Warum gehst Du nicht auf meine Posts ein? Wissensvermittlung-Unfähigkeit zum Beispiel. An wieviele Lehrer kannst du dich aus deiner Schulzeit erinnern, die diese Fähigkeit besessen haben? Ich an 4, aus Schulen in 3 Ländern und Unis in zwei Ländern.
 
Werbung:
Fakt ist, die Mehrzahl der Lehrer, ob in der Schule, oder auf der Uni, verfügt kaum über die Fähigkeiten, Liebe zum Lernen zu wecken und das Wissen verständlich zu vermitteln, also die Grundeignung für diesen Beruf.

Auf der uni gibts keine lehrer und ich finde profs sollten auch keine lehrer sein.
 
Auf der uni gibts keine lehrer und ich finde profs sollten auch keine lehrer sein.

profs sind lehrer. hochschullehrer. im unterschied zu reinem forscher und forscher sind die wenigsten. und unter den geisteswissenschaftlern (ich bleib bei dieser benennung!) sind die meisten historiker ihres fachs, nicht zu selten spezialisten für einen Einzigen aus ihren reihen zuständig, lebenlang.

fällt mir grad ein, bei mathematikern kenne ich auch solche fälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
profs sind lehrer. im unterschied zu forscher und forscher sind die wenigsten.

Wenn man als Prof an der uni kein forscher ist, wird man dort nicht lange Prof sein.

Also für mich Gibts da einen eklatanten unterschied. Ein Prof unterrichtet nach schwerpunkt und unterliegt keinem lehrplan.
 
Ich halte solche Sprüche für eine urban legend.
Sollten solche Sprüche in echt gefallen sein, so ist es keineswegs typisch.
Aber Hetze gegen Lehrer kommt eben immer gut.


Ich weiß ja nicht...wie´s heute ausschaut...aber so vor 40 Jahren...da waren ca. 95% der LehrerInnen, die ich kennenlernen dürfen mußte von dieser Art...über manche könnte man Horrorbücher schreiben...es ist halt ein gewisser Menschenschlag, der Lehramt studiert...


Sage
 
Wenn man als Prof an der uni kein forscher ist, wird man dort nicht lange Prof sein.

Also für mich Gibts da einen eklatanten unterschied. Ein Prof unterrichtet nach schwerpunkt und unterliegt keinem lehrplan.

ich bleibe bei meiner Meinung. Kenne genügend sogenannter wissenschaftlichen Arbeiten, die das Niveau von Schulaufsätzen haben.

Lehrplan wäre ein echter Unterschied, stimmt. Aber es bleibt trotzdem dabei, daß es mit Wissensvermittlung happert.
 
Ich halte solche Sprüche für eine urban legend.
Sollten solche Sprüche in echt gefallen sein, so ist es keineswegs typisch.
Aber Hetze gegen Lehrer kommt eben immer gut.

Ich kenn sooooo viele lehramtsstudenten, die das Wegen kohle und urlaub machen. Wenn man sich vom schulalltag nicht vereinnehmen lässt, ist der job echt gechillt.
 
Wenn man sich vom schulalltag nicht vereinnehmen lässt, ist der job echt gechillt.

wenn man den schülern parole bieten kann, nichts an sich nah kommen läßt, dann ist der job echt gechillt.

heute ist anders als zu meiner zeit. die schüler haben mehr mitsprache, zu lehrern besteht nicht die autoritäre distanz . deshalb haben die sensiblen lehrer genauso schwer, wie die sensiblen schüler.
 
ich bleibe bei meiner Meinung. Kenne genügend sogenannter wissenschaftlichen Arbeiten, die das Niveau von Schulaufsätzen haben.

Lehrplan wäre ein echter Unterschied, stimmt. Aber es bleibt trotzdem dabei, daß es mit Wissensvermittlung happert.

meinst du jetzt populärwissenschaftliche Aufsätze, oder in welcher Hinsicht waren sie wie Schulaufsätze?

also ich sage nicht, dass es keine Profs gibt, die nicht darauf achten würden Wissen zu vermitteln, aber sie haben keinen "Lehrauftrag". Uni gibt's zum Selbstdenken und Forschen und nicht um irgendwen was reinzudrücken. Ein Prof wird deshalb auch immer seinen Senf dazu geben, während der Lehrer nur den Senf anderer wiederholt - jedenfalls dem System nach. Dass es hervorragende Lehrer gibt, die mehr tun, als ihren Lehrplan runterzubeten, ist eh klar.
 
Werbung:
Zurück
Oben