Was sind Heiden?

Ja, das stimmt sicher, die meisten Isländer sind Christen. Mit regionaler Färbung, wie anderswo auch.

Asatru ist auch dort noch eine kleine Religion, aber immerhin anerkannt.
 
Werbung:
Also Asatru heißt wirklich den Asen treu und kommt aus dem Altisländischen wie vieles, das von Asatru überall auf der Welt verwendet wird, wobei die kein muß ist, da die Begriffe, Grüße usw auch in der jeweiligen Landessprache verwendet werden. Asatru nennt man in Island die Religion deswegen, weil man für die Anerkennung einen prägnanten Namen brauchte und dies passend schien.
Mit dem christlichen Glauben ist es in Island so, dass sie Katholiken sind und dies auch für ca 1000 Jahre Staatsreligion war, da damals die Isländer vom dänischen König mit Krieg bedroht wurden wegen ihres Glaubens, daher beschloss man offiziell Katholisch zu werden. Da es keine Verfolgung dort gegeben hat, weil ja nicht gewaltsam missioniert wurde, lebte vieles vom alten Glauben weiter und hat sich beinahe unverfälscht erhalten. Erst seit den 70er Jahren wird der alte Glaube wieder offiziell gelebt und ist auch wieder anerkannt.
Übrigends @Sitanka
Du hast damals am Stammtisch im Irish Pub von Asatru gehört, denn ich selbst bin seit nun fast 4 Jahren dabei :)
 
heide .... asatru? ein schönes neuzeitlich wort. vanentru sagt kaum einer oder?
in den kreisen wo ich verkehre, brauchen wir keine bezeichnung für unsere naturreligion! es ist ja auch mehr eine lebenseinstellung und lebensweg.
ein namen dafür brauchen immer nur andere um es bezeichnen und ausgrenzen zu können.
 
Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.

Ich denke ich habe eine wunderbare und recht zutreffende Erklärung für den Begriff Heiden gefunden.

Der echte Heide
Glaubt an die alten Götter, weil sie einfach Teil seines Lebens sind. Magie, Naturgeister und Mysterien bestimmen seinen Alltag, ob er will oder nicht. Das macht ihn meist etwas unheimlich für seine Mitmenschen. Er Kann froh sein, nicht mehr im Mittelalter zu leben, wo er längst auf dem Scheiterhaufen brennen würde. George Bush befürworet solche Scheiterhaufen massiv.

Paganismus im Vergleich zu den monotheistischen Religionen
Die paganistischen Götter haben in der Regel etwas mehr Humor als der klassische Bibelgott und befehlen nicht gleich ausgewachsene Völkermorde, nur weil jemand mal in der falschen Tonart furzt.
Wie dieser zeugen auch sie ab und zu Kinder mit Sterblichen - vorallem Zeus, der alte Weiberheld.
In der Regel lassen heidnische Götter ihre Söhne aber nicht dem Kreuzigungstod anheim fallen und erwarten dann, dies möge als Liebesbeweis an die Menschen verstanden werden. Sie drohen ebenfalls nicht, jeden der daran nicht daran glaubt, durch den Fleischwolf zu drehen und das Gehackte dem Teufel zum Frühstück zu servieren.

Andererseits sind die Paganistischen Götter nicht allmächtig, bzw behaupten sie nicht, dies zu sein. Das bedeutet in der Praxis dass sie in der Regel nicht für Scheisse haften, die Menschen bauen.

Ebenfalls sind die Götter nicht allgütig. Es gibt friedliche und weniger friedliche Götter.
Von Loki wird man zum Beispiel permanent verarscht, Ares macht Dich erst zu Sau und fragt dann, was Du wolltest und Kali liebt es, Dich einen Kopf kürzer zu machen, was aber nicht persönlich gemeint ist. Es steht jedem frei, sich mit denm Göttern seiner Wahl zu verbünden.

Auch zu dem relativ oft geäußertem Vorwurf das Heiden ja nichts anderes als Rechte sind, findet man eine gute Erklärung.

Der Nazi
Kann das Wort Heide grad noch so buchstabieren. Nicht, dass er wirklich an den ganzen Götterkram glauben würde, aber wenn es denn schon eine echt doitsche Religion gibt, die man dem ganz und gar unarischen Christentum entgegenhalten kann, wird die natürlich angenommen, jawoll! Ausserdem lassen sich heidnische Feiertage wie Sonnwendfeiern prima für rechte Demos und Märsche missbrauchen.

Und damit ich als Mod nun nicht selbst mit dem gerne angeführtem Urheberrecht in Konflickt komme, hier einmal die Quelle der Weisheit.
http://www.stupidedia.org/stupi/Paganismus#.C3.9Cberblick_-_was_ist_Paganismus
 
Heide bedeutet ja im allgemeinen "Nichtgetaufte" im christlcihen Sinne oder auch nichtchristen. Als deformiertes Wort bedeutet es auch Teufelsanbeter.
Das alles wurde in diesen Thread ja schon sehr oft erwähnt aber ich hab dazu noch eine andere Frage.

Warum nennen sich Menschen die sich zu Kelten oder Germanen und zu ihrer Religeon hingezogen fühlen sich selbr Heiden oder manchmal sogar Satanisten? Warum lässt man sich so einen Stempel aufdrücken und trägt ihn dann auch noch mit Stolz?
Warum bezeichnet man sich nicht mit den Bezeichnungen die, die Kelten und Germanen damals sich selber gegeben haben? Bleibt für mich auf immer ein Rätsel.
 
Warum lässt man sich so einen Stempel aufdrücken und trägt ihn dann auch noch mit Stolz?
Genau diese Frage bewegte mich, vor einem Jahr diesen Thread zu eröffnen. Ich habe zwar immer noch keine abschließende Antwort, aber auf dem Weg habe ich eine Menge gelernt, über mich und die, die sich Heiden nennen.
 
Heide bedeutet ja im allgemeinen "Nichtgetaufte" im christlcihen Sinne oder auch nichtchristen. Als deformiertes Wort bedeutet es auch Teufelsanbeter.
Das alles wurde in diesen Thread ja schon sehr oft erwähnt aber ich hab dazu noch eine andere Frage.

Warum nennen sich Menschen die sich zu Kelten oder Germanen und zu ihrer Religeon hingezogen fühlen sich selbr Heiden oder manchmal sogar Satanisten? Warum lässt man sich so einen Stempel aufdrücken und trägt ihn dann auch noch mit Stolz?
Warum bezeichnet man sich nicht mit den Bezeichnungen die, die Kelten und Germanen damals sich selber gegeben haben? Bleibt für mich auf immer ein Rätsel.

vielleicht aus dem grund, weil es menschen gibt, die über ein wort nicht urteilen und es für sie nicht wichtig ist, ob das wort jetzt heide oder sonst was ist, für mich z. b. spielt es keine rolle wie das wort heisst, sondern was dahinter ist, die religion an sich, ist doch egal ob das heidentum oder sonst wie heisst.
es sieht auch nicht jeder mensch dies als stempel, weil eben diese menschen eine religion nicht nach einem wort abstempeln oder darüber urteilen.
wie haben sich denn deiner meinung nach die kelten und germanen selbst zu ihrer religion gesagt, wie haben sie ihre religion benannt, das würde mich interessieren?
 
Werbung:
vielleicht aus dem grund, weil es menschen gibt, die über ein wort nicht urteilen und es für sie nicht wichtig ist, ob das wort jetzt heide oder sonst was ist, für mich z. b. spielt es keine rolle wie das wort heisst, sondern was dahinter ist, die religion an sich, ist doch egal ob das heidentum oder sonst wie heisst.
es sieht auch nicht jeder mensch dies als stempel, weil eben diese menschen eine religion nicht nach einem wort abstempeln oder darüber urteilen.
wie haben sich denn deiner meinung nach die kelten und germanen selbst zu ihrer religion gesagt, wie haben sie ihre religion benannt, das würde mich interessieren?

Ich bin nicht sicher aber ich denke die Kelten waren einfach Kelten, die brauchten keinen Namen für ihre Religeon nur Namen für Götter. Das tolle in der Antike war ja das sich die Menschen nicht mit Religeon abgegrenzt haben. Sondern viel mehr haben sie gedacht das sie eh alle das selbe anbeten.
 
Zurück
Oben