Was sind Heiden?

Das Probelm ist einfach das die nicht damit klarkommen das ich Asatru bin.
Wenn die darauf mit Beleidigungen und Bekehrungsversuchen reagieren dann müssen die auch damit rechnen dass ich kontra geben.
Auch Kontra das sich jenseits IHRER Dogmen bewegt.
 
Werbung:
Das Probelm ist einfach das die nicht damit klarkommen das ich Asatru bin.
Wenn die darauf mit Beleidigungen und Bekehrungsversuchen reagieren dann müssen die auch damit rechnen dass ich kontra geben.
Auch Kontra das sich jenseits IHRER Dogmen bewegt.

Hallo Skyfall
Wenn man ehrlich ist, muß man aber zugeben das das Kontrageben auch einen gewissen Spassfaktor hat.
Besonders da die meißten Christen eh nix über ihre eigene Religion wissen. Nur das was Ihnen in der Kirche vorgebetet wird.
Und was die Beleidigungen angeht, so können mich nur Leute beleidigen deren IQ höher ist als meine Schuhgröße.
Und Davon habe ich noch nicht Viele gefunden.
Aber ich vermute einmal, so wie ich der "Satanist" bin, bist du das "Nazischwein".
Lass es einfach an die abprallen. Wer soetwas behauptet, hat den Kopf nur auf den Schultern, damit es nicht in den Hals rein regnet.

ist doch egal, wenn christen dieses wort abwerten oder sogar schlecht machen, ich glaube ja nicht an eine religion nur weil die christen oder wer anderer sie nicht mag, ich bin aus überzeugung das was ich bin.

was kümmert mich, was die christen über meine religion denken, gott ist wichtig und für ihn ist es okay, dass ich heidin bin.

ich meine "heide" das ist doch letztendlich nur ein wort. aber die naturreligion die dahintersteckt, das ist es was wichtig ist.

Hallo Sitanka

Genauso sehe ich das auch.

LG
Galahad
 
Das Probelm ist einfach das die nicht damit klarkommen das ich Asatru bin.
Wenn die darauf mit Beleidigungen und Bekehrungsversuchen reagieren dann müssen die auch damit rechnen dass ich kontra geben.
Auch Kontra das sich jenseits IHRER Dogmen bewegt.

es müssen ja auch nicht "die" damit klar kommen, ich habe eher das gefühl, dass du damit nicht klar kommst. du musst dich damit wohl fühlen, aber sicher nicht "die".

akzeptiere es wie es ist, und respektiere auch die meinung anderer, denn nur sie selbst können die meinung darüber ändern nicht du, denn somit fängst du an zu missionieren.

lebe dein leben mit deiner religion, sie leben ihr leben mit ihrer religion, es ist nicht deine und nicht meine aufgabe, sie zu irgendwas zu überreden.

und um ehrlich zu sein, ich hab auch keine ahnung was ein asatru ist :dontknow:

Galahad schrieb:
Genauso sehe ich das auch.
danke für die blumen ;)
 
Hallo Sitanka

Grob umschrieben sind Asatru die Anhänger der alten germanischen (nordischen) Götter.

LG
Galahad

aha und ist dieser name "asatru" ein altgermanischer name, oder ist dieser name einfach in der jetzt zeit quasi erfunden worden, weil eben die neuen glaubensrichtungen jetzt sehr boomen. oder hat es diese richtung wirklich gegeben.

ich meine ich kann es nachvollziehen und es ist für mich okay, aber ich habe eben den namen noch nie gehört, er klingt für mich nicht so wirklich nordisch, daher kann ich damit nicht so wirklich was anfangen.
 
aha und ist dieser name "asatru" ein altgermanischer name, oder ist dieser name einfach in der jetzt zeit quasi erfunden worden, weil eben die neuen glaubensrichtungen jetzt sehr boomen. oder hat es diese richtung wirklich gegeben.

ich meine ich kann es nachvollziehen und es ist für mich okay, aber ich habe eben den namen noch nie gehört, er klingt für mich nicht so wirklich nordisch, daher kann ich damit nicht so wirklich was anfangen.

Hallo Sitanka

Jetzt will ich mal hoffen das mir mein Gedächtniss keinen Streich spielt.

Der Begriff Asatru heißt übersetzt den Asen treu. Wenn mich nicht Alles täuscht, stamm Er aus dem Isländischen, wo diese Religion stark verbreitet ist (übriegens auch annerkannt).
Sie baut auf dem alten nordischen Götterglauben ( Odin, Thor, usw. ) auf.

Dieser Glaube geht davon aus das es mehrere Götterfamilien gibt(als Beispiele seien hier enmal die Asen unter Odin und die Vanen unter Njörd angeführt), die in Nachbarschaft zueinander leben. Mal im Guten, oder auch mal streitend.

Kleines Schmankerl am Rande, obwohl Du sagst das Du von dem Glauben noch nichts gehört hast, verwendest Du doch jede Woche Begriffe die sich an diesen Glauben anlehnen. Und zwar die Wochentage Donnerstag ( Donar/ Thor) und Freitag (Freya).

LG
Galahad
 
Asatru ist fast synonym zur Germanischen Religion geworden, obwohl es ursprünglich (1972) nur der Name der isländischen, von Sveinbjörn Beinteinsson begründeten Glaubensgemeinschaft war, die mittlerweile in Island, Norwegen, Dänemark und Australien als Religion anerkannt ist.

Der Grund dafür ist wohl, dass das Wort Asatru keine politischen Assoziationen weckt, ganz im Gegensatz zu beispielsweise "Germanische Glaubens-Gemeinschaft".

Auch hier gilt: ein Name trägt ein bestimmte Energie, die ernstzunehmen ist.
 
hallo galahad und harser

:danke:

für die ausführung und erklärung, ich muss wirklich gestehen, ich wusste bisher nichts darüber, hab den namen tatsächlich noch nie gehört. tja man lernt eben nie aus, hab wieder was neues erfahren das sehr interessant ist.

ach ja bald hätte ich es vergessen, ich habe mal eine doku über island im fernsehen gesehen, da haben sie von einer christlichen religion gesprochen, die sich aber immer noch sehr stark mit der ursprünglichen isländischen urreligion verbindet. sind das die asatru, oder ist das nur mehr oder weniger eine mischung davon, denn sie haben in dieser doku keinen namen genannt (habs auf video und mir 5x angesehen)!
aber macht nichts, ich verstehe jetzt auf alle fälle besser, danke nochmal.
 
ach ja bald hätte ich es vergessen, ich habe mal eine doku über island im fernsehen gesehen, da haben sie von einer christlichen religion gesprochen, die sich aber immer noch sehr stark mit der ursprünglichen isländischen urreligion verbindet. sind das die asatru, oder ist das nur mehr oder weniger eine mischung davon, denn sie haben in dieser doku keinen namen genannt (habs auf video und mir 5x angesehen)!
aber macht nichts, ich verstehe jetzt auf alle fälle besser, danke nochmal.

Hallo Sitanka

Das glaube ich eigendlich weniger.
Ich habe diese Doku zwar nicht gesehen, aber irgenwie finde ich das sich Jesus und Odin und Co aussließen.

LG
Galahad
 
Werbung:
Hallo Sitanka

Das glaube ich eigendlich weniger.
Ich habe diese Doku zwar nicht gesehen, aber irgenwie finde ich das sich Jesus und Odin und Co aussließen.

LG
Galahad

naja du hast schon recht, ich glaube auch nicht alles was in büchern steht, auch da muss man oft unterscheiden, aber wie gesagt, es war eine doku, besser gesagt eine doku über die natur in island und in einem ganz kleinen beitrag haben sie eben gebracht, dass die meisten isländer zwar christen sind, aber noch ihre alte naturreligon leben, eben integriert in das christliche.
was jetzt davon wirklich so ist oder auch nicht, kann ich nicht sagen, aber war trotzdem irgendwie sehr interessant.
 
Zurück
Oben