Was sie schon immer über den Buddhismus wissen wollten ...

Dann muss Pfeil sich auch nicht weiter abfällig und ablehnend über Buddha und Buddhismus auslassen. Was soll das überhaupt bezwecken?
Wo äussere ich mich denn "abfällig und ablehnend" über Buddha? Bitte genau lesen. Das sind alles historische Tatsachen. Buddha hat seine Familie im Stich gelassen und fortan vom Betteln gelebt. Bis er mit 80 an einer Pilzvergiftung starb.
 
Werbung:
Deine Interpretationen sind einseitig, abfällig und ablehnend, vielleicht auch einfach nur oberflächlich, unwissend, ignorant. Wozu der thread ??
 
Mir reicht das nicht, ich weiß nur von einer Legende und bin als Laie auch verwundert, wie das nach 2500 Jahren ohne Leichnam als Beweis aufgeführt werden könnte.
Über Buddha ist viel geschrieben und geforscht worden, schon zu Lebzeiten. Die Geschichte von der Pilzvergiftung an der er starb steht im Pali-Kanon. Wer möchte kann noch googeln, doch wir können davon ausgehen, dass Buddhas Lebenslauf in groben Zügen längst allgemein bekannt ist.
 
Über Buddha ist viel geschrieben und geforscht worden, schon zu Lebzeiten. Die Geschichte von der Pilzvergiftung an der er starb steht im Pali-Kanon. Wer möchte kann noch googeln, doch wir können davon ausgehen, dass Buddhas Lebenslauf in groben Zügen längst allgemein bekannt ist.

Es ist wie gesagt eine Legende. Über Christus oder das jüdische Volk ist auch viel dokumentiert, trotzdem können einige Dinge nicht stimmen ( beispielsweise gabs zur Eroberung Jerichos noch keine Trompeten)

Hohe Lamas sterben dann, wenn sie es beschließen. Als ausführendes Mittel mag das Krebs sein oder eine Pilzvergiftung, ich finde das irrelevant.
 
Es ist wie gesagt eine Legende.
Heute ist es Legende, aber gleichzeitig historische Realität. Kaum ein seriöser Historiker wird bestreiten, dass Buddha gelebt hat und über die Eckdaten herrscht weitgehend Übereinstimmung.

Über Christus oder das jüdische Volk ist auch viel dokumentiert, trotzdem können einige Dinge nicht stimmen ( beispielsweise gabs zur Eroberung Jerichos noch keine Trompeten).
Das wird ein ähnliches Instrument gewesen sein.

Hohe Lamas sterben dann, wenn sie es beschließen. Als ausführendes Mittel mag das Krebs sein oder eine Pilzvergiftung, ich finde das irrelevant.
So denkt man, ein hoher Spiritualist sollte kontrolliert ins Jenseits übergehen können. In der Praxis sind aber auch Jesus und Mohammed nicht so gestorben. Mohammed bekam plötzlich starke Bauchschmerzen und starb schnell. Was das nun genau für eine Krankheit war ist fast egal, da bin ich ganz deiner Meinung. Es könnte höchstens noch sein, dass er vergiftet wurde, doch das wäre Spekulation.
 
Werbung:
Heute ist es Legende, aber gleichzeitig historische Realität. Kaum ein seriöser Historiker wird bestreiten, dass Buddha gelebt hat und über die Eckdaten herrscht weitgehend Übereinstimmung.


Das wird ein ähnliches Instrument gewesen sein.


So denkt man, ein hoher Spiritualist sollte kontrolliert ins Jenseits übergehen können. In der Praxis sind aber auch Jesus und Mohammed nicht so gestorben. Mohammed bekam plötzlich starke Bauchschmerzen und starb schnell. Was das nun genau für eine Krankheit war ist fast egal, da bin ich ganz deiner Meinung. Es könnte höchstens noch sein, dass er vergiftet wurde, doch das wäre Spekulation.
Nun ja, Du hast immer noch keinen Nachweiss und benutzt Floskeln. Wiki ist nun wirklich keine wissenschaftlich fundierte Quelle.
Ich kann Dir den Professor nennen , der uns das während des Studiums sagte bzgl. Trompeten. Es ist klar, das diese Dinger bereits vor ein paar hundert Jahren anders aussahen. Damals in Jericho gabs nichts dergleichen. Auch die Bundeslade ist vermutlich eine nachgeschobene Erfindung, welche erst nach dem Tempelbau entstanden sein soll. ( Da kann Indianer Jones lange suchen:D)
Die Frage ist, ist eine historisch–kritische Betrachtung bzgl. einer Religion für den Praktizierenden überhaupt relevant?
Nein, ist es nicht. Es zählen die eigenen Ergebnisse für Christen, Moslems und ganz besonders für den Buddhismus ( dort bekommst Du von sämtlichen Lamas selbst zu hören, glaubt nichts und probiert es über die eigene Praxis)
Deswegen ist mir nicht klar, was Du mit Deiner Aussage mitteilen willst.
 
Zurück
Oben