Was sagt die Bibel über Esoterik?

Weil hier das Testament, als Zeugnis dieses Bundes verstanden wird. Das Vermächtnis ist dieser geschlossene Bund, von dem in diesen Schriften berichtet wird.

Merlin

Ok. Damit kann ich was anfangen. Ein Zeugnis steht dafür, dass etwas tatsächlich stattgefunden hat und damit dies nicht verlorengeht........ :)
 
Werbung:
Betrifft der Bund nicht eigentlich das Volk Israel ?:)

Jedenfalls danke für die Erklärungen:)

Kommt drauf an. Nach unserer Bibel ist nur Israel, was durch Jakob (Israel) gezeugt wurde. Jakob und die Nachkommen seiner 12 Söhne.

Doch der Alte Bund wurde mit Abraham geschlossen, da gab es Israel (Jakob) noch nicht, dieser Alte Bund schließt mehrere mit ein und nicht nur das Volk Israel.

Käme jetzt drauf an, wie es in Talmud und Tora steht.
 
Ich glaube jetzt mal nicht, dass du Jesus und den Gott Moses als Dämon bezeichnen möchtest?
Ich könnte aber. Man kann auch aus dem lyrischen Begriff für den Morgenstern der Römer, dem Lichtbringer (Lucifer), den Teufel machen oder aus Baal Zebul (erhabener Fürst) Baal Zebub (Herr der Fliegen) und Belzebub.

Baal Zebub wird übersetzt mit Herr der Fliegen und ist vermutlich eine Verballhornung des eigentlichen Namens בעל זבול Baal Zebul (erhabener Fürst), um den Gott bzw. dessen Anhänger zu verspotten (sogenannter Schandname).
Siehe Belzebub bei wikipedia

Sprache ist kreativ und veränderlich und das AT ist aus der Perspektive von JHWH-Anhängern geschrieben. Und solche Bedeutungswandlungen von Begriffen findet man in der Menschheitsgeschichte viele.
 
Kommt drauf an. Nach unserer Bibel ist nur Israel, was durch Jakob (Israel) gezeugt wurde. Jakob und die Nachkommen seiner 12 Söhne.

Doch der Alte Bund wurde mit Abraham geschlossen, da gab es Israel (Jakob) noch nicht, dieser Alte Bund schließt mehrere mit ein und nicht nur das Volk Israel.

Käme jetzt drauf an, wie es in Talmud und Tora steht.

Aha ...
danke:)
 
Kommt drauf an. Nach unserer Bibel ist nur Israel, was durch Jakob (Israel) gezeugt wurde. Jakob und die Nachkommen seiner 12 Söhne.

Doch der Alte Bund wurde mit Abraham geschlossen, da gab es Israel (Jakob) noch nicht, dieser Alte Bund schließt mehrere mit ein und nicht nur das Volk Israel.

Käme jetzt drauf an, wie es in Talmud und Tora steht.

Es käme auch drauf an, was in welcher deutschen Übersetzung der Bibel steht (das ist aber bereits abhängig davon, welche Quellen man zur Übersetzung nutzt).

Lutherübersetzung:
5. Mose 32,8 Als der Höchste den Völkern Land zuteilte und der Menschen Kinder voneinander schied, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Söhne Israels. 9 Denn des HERRN Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe.
Die Erde wird unter den Söhnen Israels aufgeteilt.

Einheitsübersetzung:
Deuteronimum 32,8 Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, als er die Menschheit aufteilte, legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest; 9 der Herr nahm sich sein Volk als Anteil, Jakob wurde sein Erbland.
Die Erde wird unter den dem Höchsten untergeordneten Göttern aufgeteilt. Aber der Höchste wählt sich Jakob als sein Volk aus.
 
Es käme auch drauf an, was in welcher deutschen Übersetzung der Bibel steht (das ist aber bereits abhängig davon, welche Quellen man zur Übersetzung nutzt).

Lutherübersetzung:
5. Mose 32,8 Als der Höchste den Völkern Land zuteilte und der Menschen Kinder voneinander schied, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Söhne Israels. 9 Denn des HERRN Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe.
Die Erde wird unter den Söhnen Israels aufgeteilt.

Einheitsübersetzung:
Deuteronimum 32,8 Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, als er die Menschheit aufteilte, legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest; 9 der Herr nahm sich sein Volk als Anteil, Jakob wurde sein Erbland.
Die Erde wird unter den dem Höchsten untergeordneten Göttern aufgeteilt. Aber der Höchste wählt sich Jakob als sein Volk aus.

Ich weiß nicht wie andere das sehen, doch mit Luther bin ich nicht konform, durch seine bewusst, fast unmerklich und doch gezielten Fälschungen zur Degradierung der Frauen.

Und persönlich stimme ich hier eher diesem Teil Einheitsübersetzung zu, das deswegen, wegen dem Letzten Satz.
 
Ich weiß nicht wie andere das sehen, doch mit Luther bin ich nicht konform, durch seine bewusst, fast unmerklich und doch gezielten Fälschungen zur Degradierung der Frauen.

Und persönlich stimme ich hier eher diesem Teil Einheitsübersetzung zu, das deswegen, wegen dem Letzten Satz.
Die Übersetzer der Bibel ins Deutsche machen sich mehr Mühe bei der Übersetzung, als dass sie bei strittigen Übersetzungsfragen nur das berücksichtigen würden, mit dem sie mehr konform gehen.

Es gibt zwei Hauptquellen für die Deutsche Bibelübersetzung, und nicht nur die Deutsche.

Die Septuaginta und die Masoretentexte. Bei der Einheitsübersetzung wurden auch noch die historisch älteren, aber vom Fundzeitpunkt betrachtet her, neueren Fundstücke aus Qumran berücksichtigt.

Luther selbst, konnte das noch nicht berücksichtigen. Ihm deswegen Fälschung zu unterstellen ist unangebracht. Die heutigen Lutherübersetzungen, sind aber ohnehin nicht mehr die original Lutherübersetzungen. Es wurde auch in diesen nach bestem Wissen und Gewissen von vielen Fachleuten Korrekturen (meisten nebensächliche) vorgenommen unter Berücksichtigung älterer Quellen, die Luther noch nicht nutzte.

Die Einheitsübersetzung ist hier eher eine Besonderheit, wenn man die deutschen oder europäischen Bibelübersetzungen durchliest in Bezug auf dieses Zitat.

Selbst in der Septuaginta oder den Masoreten findet man das was in der Einheitsübersetzung steht nicht.
 
Die Bibel (Tora) ist nicht so alt, wie manche es gerne sehen wollen. Wie ich schon schrieb, war der Zweck die Einigung der Stämme Israels zu einem Staatsgebilde. Die ersten Fragmente entstanden erst 200 Jahre nach dem Exodus aus Ägypten, also um 1.000 v.Chr..

Erst um 600 v.Chr. wurde mit der ersten Kanonisierung der Tora begonnen. Interessant ist dabei, daß erst in dieser Zeit das 1. Buch Moses und verschieden andere Text verfaßt wurden, welche über Ereignisse berichteten, die in der Zeit vor dem Exodus lagen. Dieses war notwendig, um die Kontinuität des Volkes Israel zu postulieren.

Man weiß, daß inzwischen, weil es einige unstimmige Texte zu den historischen Fakten gibt. Bei einer Reihe, der in der Bibel genannten Personen ist es fraglich, ob sie überhaupt jemals real existiert hatten (z.B. König Salomon, Abraham, aber auch Moses selbst). So werden zum Beispiel bei Abraham Kamele als Lasttiere erwähnt, obwohl diese erst in der Zeit des Exodus domestiziert wurden.

In diese neueren Texte flossen dann auch Mythen anderer Kulturen ein, die sehr viel älter waren als die eigentlichen Bibeltexte. So zum Beispiel die Geschichte um das Paradies und der Sintflut aus dem Prolog des Gilgameschepos, der ältesten bekannten epischen Geschichte der Menschen, die niedergeschrieben wurde (über 2.000 Jahre älter ist die Bibeltexte). Nicht unwesentlich dürfte bei dieser Sache das Babylonische Exil der Juden gewesen sein, das ungefähr 30 Jahre nach der 1. Kanonisierung begonnen hatte. Mit dem Ende des Exils und dem Bau des Tempels in Jerusalem war dann auch die erste Kanonisierung abgeschlossen.

Die Tora ist ausschließlich an das jüdische Volk gerichtet, auch für Jesus waren sie das Ziel seiner Botschaft. Erst mit Paulus öffnete sich die Lehre auch anderen ethnischen Gruppen. Im Grund war Paulus der Begründer des christlichen Glaubens. Ich erinnere da an das 1. Apostolische Konzil, als sich Paulus gegen Jakobus mit seiner Missionierung der Heiden durchsetzte. Wie bekannt, führte dieses Konzil zur Trennung der Anhänger Jesus in Judenchristen um Jacobus und den Heidenchristen um Paulus.


Merlin
 
Werbung:
Luther selbst, konnte das noch nicht berücksichtigen. Ihm deswegen Fälschung zu unterstellen ist unangebracht. Die heutigen Lutherübersetzungen, sind aber ohnehin nicht mehr die original Lutherübersetzungen. Es wurde auch in diesen nach bestem Wissen und Gewissen von vielen Fachleuten Korrekturen (meisten nebensächliche) vorgenommen unter Berücksichtigung älterer Quellen, die Luther noch nicht nutzte.

Nicht diese Art von Fälschung die du jetzt meinst. Drum schrieb ich extra: Frauen.

Aus den Bischöfinnen machte er Ehefrauen der Bischöfe

Solche Art von Fälschungen.

Allerdings ist nicht ganz geklärt, ob er es persönlich war oder seine Herausgeber (Korrekturleser)

Die Fälschungen selbst sind stichhaltig, kannste sogar nach Googeln.
 
Zurück
Oben