Was sagt die Bibel über Esoterik?

Bibel Deuteronomium
Die Zauberer und Propheten 18,9-22
Wenn du in das Land hineinziehst,das der Herr,dein Gott,dir gibt,sollst du nicht lernen,die Greuel dieser Völker nachzuahmen.Es soll bei dir keinen geben,der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt,keinen,der Losorakel befragt,Wolken deutet,aus dem Becher weissagt,zaubert,Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt,keinen Hellseher,keinen der Verstorbene um Rat fragt.Denn jeder,der soetwas tut,ist dem Herrn ein Greuel.Wegen dieser Greuel vertreibt sie der Herr dein Gott vor dir.Du sollst ganz und gar bei deinem Herrn,deinem Gott, bleiben.u.s.w

wen interessiert wirklich, was die bibel über esotrik sagt?

shimon
 
Werbung:
würde ich nicht so sehen

die zitierte bibelstelle hat schon ihre berechtigung aus meiner sicht, aber man kann damit nicht ins feld ziehen, weil dann zum einen die zusammenhänge fehlen und einhergehend natürlich auch der sinn.
 
...da ist es wieder - das dumpfe Gefühl, wenn ich von der gemeinten und der heute tatsächlichen Aussagekraft der Bibel höre .... die Bibel als Maß und als Richtnorm und als Impuls aller Dinge .... wenn 2 Menschen etwas gesehen oder erlebt haben, dann gibt es schon 2 verschiedene Erzählungen.... wenn das Erlebte schon einige Zeit zurück ist, wird die Erzählung schon ungenauer -
einige Details verschwinden dann sogar .... nun etliche Jahre (einige Jahrhunderte) später wird mit dieser übrig gebliebenen Basis weiter gearbeitet - die Bibel wird "vervielfältigt" mit Handschrift und schönen Farben ... in vielen Klöstern .... dabei fallen einige Dinge wieder weg - weil sie nicht in das derzeitige Klerus-Bild hinein passten (z.B. die Frauenrolle wurde auf devot umgeschrieben) - und andere Dinge wurden hinzu gedichtet - allerdings oft so ungeschickt, daß da viele Ungereimtheiten entstanden sind .... und da liegt dann eben mein Problem - was nehme ich mir aus der Bibel für mein Leben und mein Wachstum und was kann ich getrost beiseite lassen, weil es eben da gar nicht hinein gehört .... und dann bekommt die Ausgangsfrage eben eine ganz andere Bedeutung für mich ....

Ich will nur hier noch einmal anmerken - um Mißverständnisse auszuschliessen - ich glaube an Gott und ich liebe ihn - ohne wenn und aber ... nur die Bibel ist eben von Menschenhand .... da hakt es bei mir
 
würde ich nicht so sehen

die zitierte bibelstelle hat schon ihre berechtigung aus meiner sicht, aber man kann damit nicht ins feld ziehen, weil dann zum einen die zusammenhänge fehlen und einhergehend natürlich auch der sinn.

Die Bibel wird mit Altem und Neuem Testament dargereicht.

Wenn es dir nur um das Alte Testament als Bibel geht, dann stimme ich dir zu, doch wenn es dir um die komplette Bibel (Alt & Neu) geht, stimme ich nicht zu, die Stelle dessen würde ich raussuchen, wenn du die komplette Bibel meinst.
 
Die Bibel wird mit Altem und Neuem Testament dargereicht.

Wenn es dir nur um das Alte Testament als Bibel geht, dann stimme ich dir zu, doch wenn es dir um die komplette Bibel (Alt & Neu) geht, stimme ich nicht zu, die Stelle dessen würde ich raussuchen, wenn du die komplette Bibel meinst.



... ich denke mir, daß sie damals in beiden Testamenten herumgefuscht haben.....
 
menschen sagten soooo viel was ihre götter alles gesagt haben sollen, schrieben in deren namen versch. büchlein...nun, kulant scheinen sie ja zu sein, nur signiert hat noch keiner :rolleyes:...ob ein mensch dem anderen wahrheiten abkauft die er aus vermutugen erstellt bleibt jedem seins...regeln und gebote sind eben solange existent wie wir sie glauben, oder bis einer neue erfindet ;)

bibel über esoterik ?sieht man sie als eine art klubregelwerk, so ist ihre meinung halt die von vielen mitgliedern...aber wieder menschen.
 
... ich denke mir, daß sie damals in beiden Testamenten herumgefuscht haben.....

Das ist mir sowieso klar, wenn ich bedenke dass im Vatikan drei verschiedene Gruppen an den Übersetzungen arbeiten und jede Gruppe nur ein Drittel des zu übersetzenden Materials bekommt und die anderen beiden Drittel der Originalschriften nie zu Gesicht bekommen. Jesuiten, Franziskaner, Dominikaner.
 
Werbung:
Das ist mir sowieso klar, wenn ich bedenke dass im Vatikan drei verschiedene Gruppen an den Übersetzungen arbeiten und jede Gruppe nur ein Drittel des zu übersetzenden Materials bekommt und die anderen beiden Drittel der Originalschriften nie zu Gesicht bekommen. Jesuiten, Franziskaner, Dominikaner.



...eben, und dann kann man sich ja vorstellen, WAS sie da noch bearbeiten, die Bearbeitung der bearbeiteten Bearbeitungsversion von der überarbeiteten und bearbeitunsmäßigen Bearbeitung der Überarbeitung .....u.s.w. sozusagen,
alles was da noch weggelassen und zugedichtet wurde wird immer weiter auf-, ab-und weggespalten und durchgefiltert - macht man das mit Kaffee, dann wäre er schön lääängst ungeniessbar ....
 
Zurück
Oben