Was ist wirklich ersichtlich??

huhu jake ...

... bei all dem Gejammer über die Dominanz der linken Gehirnhälfte finde ich es recht erfrischend, wenn mal zur Abwechslung jemand eine Lanze für den Gebrauch derselbigen bricht ... weiter so ... da habe ich dich doch richtig verstanden ... man braucht tatsächlich beide ?

vielen Dank für die links ... komme im Moment leider nicht dazu ... die playstation ruft ...

Bis denne

artor :banane:
 
Werbung:
hi artor,
man braucht tatsächlich beide
Na sicher ... und wir haben auch gar nicht die Wahl, ob wir diese oder jene Hälfte benutzen wollen. Es ist immer, wenn nicht durch Krankheit beeinträchtigt, der ganze Mensch/das ganze Hirn im Spiel. Wenn ich Lust hab, kann ich so tun, als ob ich jetzt grad rechtshirnig oder jetzt grad linkshirnig unterwegs bin ... aber schon die Entscheidung, das nun so oder so zu machen oder darüber zu berichten, in Sprache, oder sich über die rechte Hälfte zu informieren ... typisch linke Funktionen. Und jede "vernünftige" Aktivität ist in viel höherem Maß emotional unterfüttert, als man gemeinhin annimmt ... manche gehen so weit, dass sie sagen, scheinbar rationale Prozesse seien bis zu 80 % emotional (rechtshirnig) beeinflusst.

Ich meine, da ist es doch befreiend, sich vom rechts-links-Wettbewerb zu lösen und sich als komplexe Ganzheit, eingebunden in umfassende und umgebende Szenerien, zu betrachten. Vielleicht noch ein Beispiel, eh ein Klassiker: Es ist eher die westlich-wissenschaftliche Tendenz, die Dinge beim Untersuchen immer weiter zu zerlegen und auseinanderzunehmen. Wenn ich das bei einer Blume mache, dann ist sie nach einer solchen Untersuchung hin. Die östliche Tendenz geht dahin, das Wesen der Blume zu erfassen, indem ich sie betrachte, in ihrem Sein und Werden im Hier und Jetzt, ohne sie zu entwurzeln. Das lässt die Blume am Leben.

Interessant auch, dass sich aktuelle Forschungsrichtungen von der Gehirnforschung im engeren Sinn entfernen oder sich zumindest nicht darauf beschränken, sondern stattdessen Bewusstseinsforschung betreiben. Etwa die bildgebenden (rechtshirnigen?) Verfahren der Magnetresonanz-Untersuchungen haben gezeigt, wie sehr der gesamte Körper involviert ist bei mentalen Prozessen ... die Sache mit dem Bewusstsein scheint also doch deutlich komplexer und vielschichtiger zu sein als dass ich sie in rechts und links einteilen oder auf das reduzieren könnte. was sich zwischen den Ohren abspielt. Und von den transpersonalen, systemischen Aspekten, die da zu beachten wären, hab ich noch gar nicht zu reden begonnen ... tu ich jetzt auch nicht.

Ich finde, dass eh die Astrologie da auch recht hübsche Bilder für diese Vielschichtigkeit hat und nicht etwa nur ein Prinzip bereithält, das für Bewusstsein steht, sondern gleich einige, je nach der Fokussierung, mit der man das jeweils anschaut. Die beiden Merkur-Varianten für das Intellektuelle und das Vernünftige, Sonne und Mond für eh auch sehr körpernahe Aspekte des Bewusstseins, aber auch als Hinweise auf das über Zeugung und Empfängnis Erworbene, Uranus und Neptun für transpersonale Aspekte des Bewusstseins ... und dergl. mehr, da wird schon Einiges ersichtlich, je nach Art und Weise des Hinschauens ...

Gud N8,
jake
 
Hallo ihr Lieben und wunderschönen Abend zusammen,

was wirklich ersichtlich ist...
ist letztenendlich abhängig von der Perspektive, vom Erfahrungswerten und den spezifischen Fähigkeiten des Deuters.. ich schließe ich mich meinen Vorrednern an.. bin nur astrologischer Laie. Im Grunde glaube ich, dass man sehr, sehr viel, von den Sternen ableiten kann.. gemäß wiie oben, so unten .. sofern man natürlich den Zugang und die entsprechende Analogie herstellen kann.

Ich persönlich sehe die Astrologie als ein gutes Instrument an, als ein Hilfsmittel um den persönlichen Lebensplan einschließlich Gaben und Aufgaben, bewusste und unbewusste Konflikte und dergleichen aufzudecken...
Schön ist, wenn man zu seinen Gegenüber auch völlig ohne dergleichen Hilfsmittel Zugang findet und ihn in irgendeiner Form erkennt...

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, weshalb ich meinen ersten Post hier anbringe.. Passt irgendwie auch zu meinem unabhängig hiervon gewählten Benutzernamen..

Hinsichtlich linker oder rechter Hirnhälfte:
Ob nun linke oder rechte Gehirnhälfte, welche persönlichen Deutungshilfen herangezogen werden wie versch. Methoden, Aspekte und/oder andere etwaige Hilfsmittel und Puzzleteile.. mir ist's bei aller Unterschiedlichkeit ganz gleich. Bei aller Erkenntnistheorie - die ich dennoch persönlich immer wieder interessant finde (lieben Dank allen Beteiligten hierfür) - Hauptsache ist letztendlich, dass das Gesamtbild stimmig ist - bei welcher Betrachtung und Herangehensweise auch immer.
Meines Erachtens geht es in dem Clip von Bolte Tayler um die Erfahrung der Leichtigkeit des Seins und die Verbundenheit im Sein.. welche ich persönlich allem anderen vorziehe.. Letztendlich ist Astrologie auch nur Mittel zum Zweck - zum Sein..

Nur (m)eine Sicht der Dinge..

Alles Liebe
ganzgleich
 
Meines Erachtens geht es in dem Clip von Bolte Tayler um die Erfahrung der Leichtigkeit des Seins und die Verbundenheit im Sein.
Ja, so hab ich das auch gesehen ... und auch als Bericht über die Umwege, die manchmal gegangen werden, um sich verbunden fühlen zu können. Danke für den Hinweis darauf!
 
Werbung:
hallo

spannend was man mit astrologie sehen kann.
ich verstehe aber nicht das mit linker und rechter gehirnhälfte.
kann man mit astrologie sehen wer links oder rechtshänder ist?
manches habe ich so verstanden das man eine gehirnhälfte nicht braucht.
aber das ist falsch, bei der händigkeit ist nur eine gehirnhälfte besser ausgeprägt.
die natur gibt uns nicht das gehirn so wie es ist, nur damit der kopf besser aussieht.
aber links und rechtshänder ist noch ein großes mysterium beim menschen und tieren, gibt auch links und rechtshändige tiere, aber linkshändigkeit ist selten, nur 3 - 5% der tiere und menschen haben diese auslegung.

auf nature.com habe ich gelesen das linkshänder mehr emotional sind und deshalb anfälliger für stress bedingte krankheiten sind.
rechtshänder eher rational aber dafür andere defizite aufweisen.

ob und inwiefern das stimmt überlasse ich den experten.
 
Zurück
Oben