Was ist nur derzeit für eine komische Zeit? Oder nur für mich?

puh - liebe tinka - ich hab einiges überlesen - hab ja selbst zur zeit grosse probleme- aber ich denke das eher du das "problem " bist oder hst als deine schwester ! auch wenn deine schwester haus baut - einen pool hat - weisst du dennoch wie es in ihr selbst aussieht ?? ich glaube nicht das sie dich ärgern möchte auch wenn manche sprüche schmerzen . nein ich bin niemanden mehr irgentetwas neidig - das habe ich in den letzten jahren gelernt - da ich mein eigenes leben habe - und luxus mir sowieso nicht wichtig ist . ich kenne dieses gefühl daher da ich sehr lange die falschen wege bestritten habe und mich immer beklagt habe obwohl ich meistens bekommen habe was ich möchte - das war wie ich jung war . nun habe ich schmerzvolle erlebnisse hinter mir gehe den richtigen weg habe gelernt zu verzichten - und erarbeite mir meine träume - höre nicht auf leute die mir mein leben madig machen möchten - und lass die anderen genauso leben wie sie möchten ich versuche nicht zu be oder verurteilen - und es ist nicht immer leicht denn ich lebe selbst mit einer schwester die ein wenig neidisch ist . vielleicht solltest du mal das angebot deiner schwester in betracht ziehen und bei ihr mal baden gehen vielleicht habt ihr spass und sie ist gar nicht hochmütig - suche das gespräch - erklär wie du dich fühlst - ihr seit doch schwestern .
 
Werbung:
Zunächst einmal zu Ruhepol. Ich finde es nicht schön, dass Du mich angreifst- das hilft mir nicht weiter und macht die Situation nicht besser. Klar es ist einfach nicht hinter die Fassade blicken zu wollen und lapidar zu sagen: DU bist die missgünstige Böse. Wie alles im Leben ist es nicht so einfach, wie Du es Dir machst. Alles im Leben hat zwei Seiten. Ich hinterfrage mich ständig selbst, welche Gefühle ich habe, warum ich diese habe und wie ich abstellen kann, was in erster Linie MIR selbst wehtut- weil meine Schwester - die ich im Gegensatz zu Dir schon sehr lange kenne - wird durch mich nicht beeinträchtigt, weil ich mich eher zurückziehe als ihr gegenüber meine Gefühle zu zeigen.
Sie jedoch schneit ständig uneingeladen bei mir vorbei, interessiert sich nicht die Bohne für mein Leben, sondern braucht einen. Zuhörer und Bewunderer für ihre Geschichten und rauscht dann wieder ab. Komischerweise bietet sie mir nur an bei ihr zu planschen - wenn sie wirklich so fürsorglich mir gegenüber wäre, gäbe es viele andere Bereiche in denen sie mir auch zur Seite stehen könnte (nur mal so zur. Info) Ich denke jeder von uns kennt solche Menschen. Ich habe noch weitere Geschwister, von denen auch manche mehr haben als ich- und wehre ich ich gegen den. Vorwurf ich würde einem anderen etwas nicht gönnen, denn ich weiß selbst dass es damit rein gar nichts zu tun hat. Das Problem ist viel komplizierter gelagert.

Jedenfalls einen ganz lieben Dank an euch anderen- der Austausch hier tut mir sehr gut und gibt mir Kraft. Danke!
 
könnte deine schwester denn überhaupt erahnen wie du dich fühlst? was dich generell belastet? wie zeigst du dich im aussen?
 
vielleicht erkennt deine schwester nicht das es dich kränkt . oder verletzt - versuch mit ihr ein gespräch zu führen . du wirkst auf mich das du selbst im aussen dich verstellst deinen gegenüber zufrieden gibst oder besser nichts belastet . zeig auch das du zuhörer brauchst - nicht immer ein offenes ohr für die anderen hast
 
Ich bin auf jeden Fall für mich zu der Überzeugung gekommen, dass meine Neffe und seine Frau sich einfach freuen über die Früchte ihrer Arbeit und kein persönliches Interesse daran haben, mich zu demütigen.

Aber es gibt auch andere Begegnungen, zum Beispiel meine letzte Geliebte. Sie bekundete Anfangs großmütig, dass sie keinen Wert lege auf das materielle Fundament eines Mannes, nur das Herz wäre es, was für sie zählt und so Blabla halt. Wenn wir aber dann eine gröbere Meinungsverschiedenheit hatten und in Streit gerieten, dann war ich der Versager in jeder Hinsicht, der Loser, der es zu nichts gebracht hat. Das fand ich lange Zeit recht verletzend und ich musste erst lernen, damit umzugehen und begreifen, dass sie nicht anders kann, als so zu sein und das es besser und gesünder ist, getrennte Wege zu gehen.

Heute geht es mir gut damit, auch ich habe meine Zwiespältigkeiten, weiß oft nicht, was ich will... warum sollte ich mir erwarten, dass ein anderer da drüber steht?
 
Ich bin auf jeden Fall für mich zu der Überzeugung gekommen, dass meine Neffe und seine Frau sich einfach freuen über die Früchte ihrer Arbeit und kein persönliches Interesse daran haben, mich zu demütigen.

Aber es gibt auch andere Begegnungen, zum Beispiel meine letzte Geliebte. Sie bekundete Anfangs großmütig, dass sie keinen Wert lege auf das materielle Fundament eines Mannes, nur das Herz wäre es, was für sie zählt und so Blabla halt. Wenn wir aber dann eine gröbere Meinungsverschiedenheit hatten und in Streit gerieten, dann war ich der Versager in jeder Hinsicht, der Loser, der es zu nichts gebracht hat. Das fand ich lange Zeit recht verletzend und ich musste erst lernen, damit umzugehen und begreifen, dass sie nicht anders kann, als so zu sein und das es besser und gesünder ist, getrennte Wege zu gehen.

Heute geht es mir gut damit, auch ich habe meine Zwiespältigkeiten, weiß oft nicht, was ich will... warum sollte ich mir erwarten, dass ein anderer da drüber steht?
ich kenne auch die situation als frau. ich hatte erst gar keine chance. da bekundete der mann wie super zufrieden er ist usw und so fort. steckte grad im kompletten neubeginn. egal wie sehr ich mich zurück nahm, verzichtete usw... gegen seine komplexe mir gegenüber kam ich nicht an. das erfuhr ich allerdings erst später durch ihn persönlich. wenn ich nicht dahinter gestanden hätte, wäre ich diesen weg ja nicht mit gegangen. aber nun ja.... zumindest gab es mir die möglichkeit zu erkennen, man sollte immer so leben wie es einem selbst entspricht. entweder können beide damit umgehen oder es passt halt nicht. zurück stecken aus rücksicht nicht immer die lösung auf dauer. der der andere muß sich selbst auseinandersetzen....ich kann nur ne stütze dabei sein sofern der andere es annehmen kann.
 
Zunächst einmal zu Ruhepol. Ich finde es nicht schön, dass Du mich angreifst- das hilft mir nicht weiter und macht die Situation nicht besser. Klar es ist einfach nicht hinter die Fassade blicken zu wollen und lapidar zu sagen: DU bist die missgünstige Böse. Wie alles im Leben ist es nicht so einfach, wie Du es Dir machst. Alles im Leben hat zwei Seiten. .....
Ich hatte mich lediglich auf den von mir zitierten Text bezogen, in dem du deiner Schwester unterstellst nur gebaut/gekauft zu haben um EUCH zu zeigen, dass sie es kann. Für dich scheint es (nach diesem Text auf den ich mich bezog) vollkommen undenkbar dass andere - hier deine Schwester - den gleichen Traum vom Haus haben können wie du/ihr.

Vielleicht solltest du dir deine eigenen Worte und Formulierungen mal ganz in Ruhe und ganz bewusst durchlesen.

Und wie du selbst sagst: Alles im Leben hat zwei Seiten! Das betrifft auch deine Schwester, genauso wie jeden anderen auf dieser Welt.

R.
 
Das ist ja eigentlich das Seltsame daran, ich glaube auch, dass Menschen, die nach Außen Protzen innerlich ganz Arm sind ....

Was genau verstehst du unter "nach außen protzen", und wieso denkst du dass jemand der mehr materielle Werte besitzt und stolz drauf ist, sich darüber freut, innerlich "ganz arm" ist?
Ist da nicht eher der Wunsch der Vater des Gedanken, oder kannst du in andere reinschauen?

Auch das sage ich nicht um dich anzugreifen oder anzuzweifeln, dass du dich hinterfragst, aber solche Bemerkungen deinerseits kommen ja nicht von nichts.

R.
 
Ich hinterfrage mich ständig selbst, welche Gefühle ich habe, warum ich diese habe und wie ich abstellen kann, was in erster Linie MIR selbst wehtut- weil meine Schwester - die ich im Gegensatz zu Dir schon sehr lange kenne - wird durch mich nicht beeinträchtigt, weil ich mich eher zurückziehe als ihr gegenüber meine Gefühle zu zeigen.
Sie jedoch schneit ständig uneingeladen bei mir vorbei, interessiert sich nicht die Bohne für mein Leben, sondern braucht einen. Zuhörer und Bewunderer für ihre Geschichten und rauscht dann wieder ab. Komischerweise bietet sie mir nur an bei ihr zu planschen - wenn sie wirklich so fürsorglich mir gegenüber wäre, gäbe es viele andere Bereiche in denen sie mir auch zur Seite stehen könnte (nur mal so zur. Info) Ich denke jeder von uns kennt solche Menschen. Ich habe noch weitere Geschwister, von denen auch manche mehr haben als ich- und wehre ich ich gegen den. Vorwurf ich würde einem anderen etwas nicht gönnen, denn ich weiß selbst dass es damit rein gar nichts zu tun hat. Das Problem ist viel komplizierter gelagert.

Ich verstehe dich sehr gut. Die Kompliziertheit kommt daher, dass ihr gemeinsam eine Gechichte habt, mit den gleichen Eltern, und daher ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habt. Aber eben: nur ähnlich, nicht gleich! Es ist also einerseits eine sehr starke Verbindung zwischen Euch, andrerseits seid ihr ja auch charakterlich verschieden.

Du hinterfragst dich, das ist gut und in Ordnung, wenn es nicht zu viel wird und du dich damit nicht im Kreis drehst. Zu dir selbst finden und deinen eigenen Raum schaffen - dein Eigenes und dich selbst finden - ist das , was dich ganz automatisch Abgrenzung erfahren lässt und sich letztlich auf deine Emotionen und Wahrnehmung positiv auswirkt. Das ist halt ein längerer Prozess. Ich wünsch dir alles Gute dabei.

P.S
Vielleicht magst du mal ein Buch über Schwestern-Beziehungen lesen. Solche Lektüre kann einem manchmal interessante Impulse geben. Das Buch heisst:

Schwestern, Liebe und Rivalität innerhalb und ausserhalb der Familie und ist von Elisabeth Fishel, erschienen im Ullstein-Verlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Jessey, und cheerokee, ich habe schon öfter versucht mit ihr zu reden und habe ihr auch schon mehrmals Briefe geschrieben, in denen ich erkläre wie ich mich fühle, aber sie dreht sich nur noch total um sich selbst und geht nicht wirklich drauf ein.

Die Geschichte mit meiner Schwester ist eine längere. Sie kopiert mich total- neue Frisur - kurz drauf hat sie die gleiche, neue Klamotten - ebenso, Ehemann - sie stand immer auf ganz andere Typen - nach unserer Heirat hat sie plötzlich nen ganz "ähnlichen" Freund, nie einen Kinderwunsch geäußert- nach schwanger werden meinerseits plötzlichen Kinderwunsch mit über 40, nach Plänen für Hausbau - plötzlich baut auch sie... Usw. Ich könnte die. Liste beliebig fortsetzen
 
Zurück
Oben