Was ist nur derzeit für eine komische Zeit? Oder nur für mich?

Die Frage ist- wie macht man weiter? Alle Beziehungen stehen plötzlich Kopf. Ich fühl mich nicht mehr wohl in der Nähe von Mutter und Geschwistern und bin nur noch enttäuscht, traurig und genervt und reden bringt NIX... Bin sooo traurig



Vielleicht geht es den anderen in Deiner Familie auch so und können es sich nicht erklären, wieso plötzlich alles so anders ist oder wieso sich alte Muster verstärken. Du wirst wohl schon noch einige Zeit Geduld für Dich und auch für Deine Familie brauchen, aber es wird sich mit der Zeit schon etwas tun. Hast Du denn mal Gespräche mit ihnen gesucht, um darzustellen, wie Du Dich fühlst. Vor allem ist es wichtig, zu sagen, wie Du Dich fühlst und nicht mit Vorwürfen zu den anderen zu kommen, dann machen sie innerlich zu, verstehst Du?

:trost:
 
Werbung:
Bei mir hat sich nichts geändert- zumindest für mein Empfinden. Ja was ärgert mich? Es sind Kommentare über meinen Erziehungstil, Angebereien meiner Geschwister, was sie sich alles so leisten können, welch tolle Beziehungen sie führen, welch tolle Leistungen sie im Job erreicht haben etc... usw... Ist das Neid meinerseits, dass mich das so nervt? Ich war in meinem Leben nie neidisch, ich war immer so zufrieden
weißt du....grad die, die über alles tolle viel reden. ...da ist skepsis angebracht. will heißen, nur weil jemand etwas sagt, muss es noch lange nicht so sein ;) das zeigt erfahrung immer wieder
 
Ich denke nicht, dass etwas "in der Luft liegt" und die pers. Problematiken von außen beeinflusst werden.

Irgendwann ist der Mensch einfach alt und erwachsen genug sich abzunabeln und Grenzen zu ziehen, da wo verbale Übergriffigkeiten an der Tagesordnung sind.

Man kommt an einen Punkt an dem man gefordert ist Stellung zu nehmen, dem Gegenüber (Eltern/Familie/Partner) eindeutig zu verstehen zu geben, dass ein weiterer Kontakt nur noch auf der Basis von Respekt/Toleranz/Akzeptanz möglich ist und dass man sich in Zukunft jegliche Einmischung verbittet.

Das erfordert Rückgrad und wenn dieses bei jemandem (noch) nicht stabil genug ist, fällt er in ein Loch, da er einerseits den respektlosen Umgang miteinander nicht mehr möchte und darunter leidet, andererseits aber auch nicht den Mut hat mal zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen und sie massiv zu vertreten.

Nein, wenn wir in einem Loch stecken, liegt das nicht am Außen, sondern immer nur an uns selbst, auch wenn es einfacher wäre irgendwelche kosmischen Einflüsse dafür verantwortlich zu machen.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Neid meinerseits, dass mich das so nervt? Ich war in meinem Leben nie neidisch, ich war immer so zufrieden

Ja, möglicherweise Neid. Aber das ist nicht zwingend schlimm. Vielleicht gibt es Menschen, die völlig erhaben sind über den Neid, ich gehör nicht dazu. Mir gehts ähnlich wie dir. War auch meistens zufrieden mit dem was ich hatte und erst im Vergleich mit anderen, nicht selten auch geschürt durch Provokation entwickelte sich manchmal so ein Wunsch nach "mehr" in mir. Vor allem das HABEN betreffend, weniger das SEIN. Ich glaub, wichtig ist, dass man sich von dem Gefühl - ich zähle es schon eher zu den niedrigen Gefühlen, weil es ein Gefühl ist, das mich nicht wirklich glücklich macht - nicht beherrschen lässt, auch wenn man sich eingesteht: "ja, ich bin nicht völlig neidfrei, aber ich hab auch noch andere Qualitäten und Prioritäten, als dem HABEN und SEIN Anderer nachzueifern."
 
Hallo liebe Esoteriker,

Ich bin neu hier, nachdem ich schon längere Zeit hier mitgelesen habe verfasse ich nun meinen ersten Beitrag und bin gespannt, was ihr zu meiner Situation sagt. Ich habe das Gefühl, dass sich ca. seit November letzten Jahres vieles in meinem Leben in Frage stellt. Alle Familienbeziehungen sei es zu Geschwister oder Mutter werden schwierig. Es handelt sich nicht um "neue" Konflikte nur alte kommen wieder ans Tageslicht - und zwar heftiger denn je.
Ebenso verhält es sich mit der Familie meines Mannes. Eigentlich das gleiche Bild nur mit ihm und seiner Familie.
Eine Enttäuschung folgt der nächsten. Wie kann das sein, dass sowas plötzlich so gehäuft und verstärkt auftritt? Liegt was in der Luft?

Über diese ganzen Schwierigkeiten ist meine Stimmung sukzessive schlechter geworden- kommen dann noch ein paar Regentage hinzu, bin ich emotional total im Keller und ich bin am überlegen, wie ich aus diesem Loch wieder heraus kommen soll.

Bin auf eure Gedanken gespannt :)

nein nicht nur für dich ! viele sind betroffen síeh es possitiv und nimm es an auch wenn es nicht immer leicht ist und schon gar nicht zu verstehen ist. es ist nicht nur eine umbruch zeit sondern eine gewisse lernphase lg

:thumbup:
Ja, so verstehe ich es auch, cheerokee!

@Tinka; In diesem Jahr ist bei mir die WUT ausgebrochen.
Ich hatte dieses Gefühl schon lange nicht mehr so intensiv erlebt.
Anfangs war ich darüber traurig und auch verwirrt.
Doch ich nehme jetzt die Wut bewusst an, stehe zu ihr und ich weiss bald wird es wieder gut sein.
Ist die Wut schliesslich auch ein Teil von mir!

Vielleicht ist die Zeit da...
...einfach zu seinen Gefühlen zu stehen...
...ob sie jetzt als positiv oder negativ eingestuft werden...

Positiv und Negativ ist eh immer eine Sicht der Perspektive.

Ändere mal die Perspektive...
... ;)
 
Das ist ja eigentlich das Seltsame daran, ich glaube auch, dass Menschen, die nach Außen Protzen innerlich ganz Arm sind- aber nichts desto trotz versetzt es einem einen Stich, wenn z.B. die Sxhwester ein Haus baut und alle Wünsche, die mein Mann und ich haben aber nicht umsetzen konnten weil schlichtweg zu teuer, von ihr mir nix Dir nix umgesetzt werden und sie dann noch gönnerhaft sagt: Na könnt ja auch mal kommen zum Baden in unseren Pool.... Wärt ihr da über Neid erhaben? Mich dünkt es ja, zu denken, dass sie alles nur umsetzt um uns zu zeigen, dass sie es kann und wir nicht, denn bleiben wir beim Beispiel Pool- da hat sie noch nie drüber geredet vorher.... ist es nicht schrecklich, wenn eine Schwester so ist?
 
Das ist ja eigentlich das Seltsame daran, ich glaube auch, dass Menschen, die nach Außen Protzen innerlich ganz Arm sind- aber nichts desto trotz versetzt es einem einen Stich, wenn z.B. die Sxhwester ein Haus baut und alle Wünsche, die mein Mann und ich haben aber nicht umsetzen konnten weil schlichtweg zu teuer, von ihr mir nix Dir nix umgesetzt werden und sie dann noch gönnerhaft sagt: Na könnt ja auch mal kommen zum Baden in unseren Pool.... Wärt ihr da über Neid erhaben? Mich dünkt es ja, zu denken, dass sie alles nur umsetzt um uns zu zeigen, dass sie es kann und wir nicht, denn bleiben wir beim Beispiel Pool- da hat sie noch nie drüber geredet vorher.... ist es nicht schrecklich, wenn eine Schwester so ist?

Nö, wieso denn?

Sie verwirklicht sich ja auch nur einen, ihren Traum.
Diesen Traum träumen viele Menschen. Du ja auch.

Sie lädt dich ja sogar ein, mit ihr die Freude am Pool, zu teilen...
...nimm doch an und geniesse den Pool. (Wir haben auch einen und es ist einfach herrlich! Sehr empfehlenswert!)
Spring über deinen Schatten...
...und geniesse.

Du kannst ja zuhause wieder neidisch sein. ;)

Übrigens ist es bei mir auch so gewesen...
...wir haben Haus und Pool und meine Schwester ist neidisch wie SAU ! ! ! :schmoll:
Meinst du dass ist schön für uns??????
Vorallem wünsche ich es ihr ja auch!
Doch sie hasst mich jetzt lieber...obwohl sie auch Pool und alles bei uns haben könnte.
Ich teile sehr gerne! :thumbup:
Und freue mich an der Freude. :banane:
Doch Neid finde ich jetzt so auch nicht so toll...
...macht mich traurig...
...doch sie will es so.
Dann soll es einfach so sein.
Ich sehe keinen Grund sie anzuflehen :guru:, mich besuchen zu kommen und Pool zu geniessen.
Dann soll sie halt im Neid vergehen.
Ist ihre Entscheidung!!! :dontknow:

Genauso wie es die deine ist.
Neid und Leid oder Freude teilen?
Das ist hier die Frage.
 
Das ist ja eigentlich das Seltsame daran, ich glaube auch, dass Menschen, die nach Außen Protzen innerlich ganz Arm sind- aber nichts desto trotz versetzt es einem einen Stich, wenn z.B. die Sxhwester ein Haus baut und alle Wünsche, die mein Mann und ich haben aber nicht umsetzen konnten weil schlichtweg zu teuer, von ihr mir nix Dir nix umgesetzt werden und sie dann noch gönnerhaft sagt: Na könnt ja auch mal kommen zum Baden in unseren Pool.... Wärt ihr da über Neid erhaben? Mich dünkt es ja, zu denken, dass sie alles nur umsetzt um uns zu zeigen, dass sie es kann und wir nicht, denn bleiben wir beim Beispiel Pool- da hat sie noch nie drüber geredet vorher.... ist es nicht schrecklich, wenn eine Schwester so ist?
ich persönlich habe für mich festgestellt, je älter ich werde desto unbedeutsamer wird es für mich. ich sehe es mit anderen augen. schön. ..die einen bauen ect. aber auch das wird zur gewohnheit. ich dagegen lebe in gewisser anderer freiheit. keine verpflichtungen ect und lebe das leben mit anderen dingen. erinnerungen an unternehmungen oder harmonisches familienleben...kann mir keiner nehmen. materielles durch erkrankung, arbeitslosigkeit oder andere umstände allerdings schon. d.h. jeder hat eine andere vorstellung und somit freiheit.
das veherende ist oft der vergleich. meinen sich messen zu müssen. aber solche dinge wie erfolg, haus usw haben m.E. nichts mit versagen, besser oder schlechter zu tun.
die eigene zufriedenheit ist doch wichtiger. egal wie sich diese nach aussen zeigt. ich kenne auch menschen die sich über materielles oder fähigkeiten oder über eine beziehung indentifizieren. nur in meinen augen sehe ich diese menschen eher abhängig. was bleibt wenn diese dinge plötzlich weg fallen? deswegen schau was deinen lebenstil entspricht....das ist wichtig.
ruhepol schrieb es treffend. abnabeln, eigenes leben, deine grenzen. sei dir bewusst. ..du bist nicht mehr abhängig. ...was man als kind in gewisser weise ja schon ist. vielleicht nimmt man deshalb reaktionen auch anders bzw negativ wahr....weil man sein eigenes noch nicht unbedingt gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglicherweise Neid. Aber das ist nicht zwingend schlimm. Vielleicht gibt es Menschen, die völlig erhaben sind über den Neid, ich gehör nicht dazu. Mir gehts ähnlich wie dir. War auch meistens zufrieden mit dem was ich hatte und erst im Vergleich mit anderen, nicht selten auch geschürt durch Provokation entwickelte sich manchmal so ein Wunsch nach "mehr" in mir. Vor allem das HABEN betreffend, weniger das SEIN. Ich glaub, wichtig ist, dass man sich von dem Gefühl - ich zähle es schon eher zu den niedrigen Gefühlen, weil es ein Gefühl ist, das mich nicht wirklich glücklich macht - nicht beherrschen lässt, auch wenn man sich eingesteht: "ja, ich bin nicht völlig neidfrei, aber ich hab auch noch andere Qualitäten und Prioritäten, als dem HABEN und SEIN Anderer nachzueifern."

:thumbup: Ich finde du hast es total auf den Punkt gebracht. Genau so denke ich und erlebe ich es auch.
 
Werbung:
Zurück
Oben