Was ist nur derzeit für eine komische Zeit? Oder nur für mich?

Werbung:
Ja ich kann verstehen, dass es für die "Gegenseite" auch nicht schön ist- wie gesagt ich möchte ja auch nicht so sein, da ich merke, dass mir das auch überhaupt nicht gut tut- ich weiß nur nicht wie man aus diesem Negativstrudel wieder rauskommen soll.....
Ich denke mir auch oft, dass weniger zu haben auch Freiheit bedeuten kann- nur mit einem kleineren Haus ohne Pool und Schulden ist man auch nicht frei- will heißen, so komm ich da aus dem Neidthema nicht raus.
"Andere Qualitäten" die nur ich habe- das rauszufinden ist wahrlich nicht leicht, wenn ich so drüber nachdenke...
 
warum wäre es für dich so wichtig dieses auch zu haben? bzw warum meinst du das dein glück bzw zufriedenheit davon abhängen könnte? vielleicht hilft dir so eine selbsthinterfragung etwas weiter. abgesehen davon das es sicherlich schön ist und auch seine vorzüge haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eigentlich das Seltsame daran, ich glaube auch, dass Menschen, die nach Außen Protzen innerlich ganz Arm sind- aber nichts desto trotz versetzt es einem einen Stich, wenn z.B. die Sxhwester ein Haus baut und alle Wünsche, die mein Mann und ich haben aber nicht umsetzen konnten weil schlichtweg zu teuer, von ihr mir nix Dir nix umgesetzt werden und sie dann noch gönnerhaft sagt: Na könnt ja auch mal kommen zum Baden in unseren Pool.... Wärt ihr da über Neid erhaben?

Ich kenn das Gefühl gut, ich kenn diesen leichten Neidanflug von früher her, meinen Neffen und seine Familie betreffend, der einiges jünger als ich unvergleichlich mehr an materieller Sicherheit geschaffen hat und wesentlich stabiler im Leben steht als ich heute.

Aber mir war auch immer, mal mehr dann wieder weniger bewusst klar, dass er auch ungeheur viel mehr Zeit seines Lebens auf der Arbeit verbringt als ich, er wesentlich ehrgeiziger im Erreichen seiner Ziele ist als ich und sich auch klar ist über seine Ziele. Haus, zwei gute Autos, Harmonie in der unmittelbaren Familie. Mutter, Vater, Kind, was letztendlich doch sehr gut geglückt ist.

Und man zeigt natürlich auch gerne, was man sich erschaffen hat. Doch wenn ich ehrlich zu mir selber bin, habe ich keinen Grund neidisch zu sein, weil ich bin einfach nicht er, ich habe einfach nicht seine Ziele - gehabt bei Zeiten, hab nicht den selben Fleiß wie er, habe nicht seine Frau sondern eine Andere getroffen, mit der ich auch 12 Jahre, auch in einer sehr eigenartigen, fast mystischen Harmonie verbracht habe. Ich habe mein leben gelebt und nicht seines und daher habe ich keinen realen Grund ihn zu beneiden, genau so wenig wie er mich.

Das heißt nicht, dass ich erhaben bin über den Neid... noch lange nicht. Ich denke nur manchmal nach drüber, was er für einen Sinn haben könnte.
 
kenne auch das gefühl . habe dies selbst eerlebt und geh gerade durch eine harte schule - bekomm noch mal eine chance die beziehung zu meiner familie zu verbessern - sofern sie das auch möchten . auch ich habe nichts mit meiner familie mehr gesprochen - da wir zu unterschiedlich sind /waren . versuch mal auch die possitiven seiten an deiner familie und an deiner situation zu sehen . es liegr auch an die die ganze situation zu ändern . sicher fühlst du dich traurig - aber ändern kannst nur du das ganze lg
 
sag deinen leuten wie sehr du dich freust das sie so ein glückliches leben führen - sag aber auch das du mit deinem leben zufrieden bist . bei mir in der arbeit gibt es auch einige die erzählen - was für ein perfektes leben sie führen - wie glücklich sie sin d usw....., platzen aber vor neid weil ich ein leben führe so wie ich möcht und mich nicht überall anpasse - weil ich es so möcht , die meisten menschen die andere ummodeln möchten kritisieren oder nur angeben sind nicht wirklich glücklich und sehen die fehler nur bei den anderen - die sie eigentlich an sich selbst stört
 
Aber mir war auch immer, mal mehr dann wieder weniger bewusst klar, dass er auch ungeheur viel mehr Zeit seines Lebens auf der Arbeit verbringt als ich, er wesentlich ehrgeiziger im Erreichen seiner Ziele ist als ich und sich auch klar ist über seine Ziele. Haus, zwei gute Autos, Harmonie in der unmittelbaren Familie. Mutter, Vater, Kind, was letztendlich doch sehr gut geglückt ist.

Und man zeigt natürlich auch gerne, was man sich erschaffen hat. Doch wenn ich ehrlich zu mir selber bin, habe ich keinen Grund neidisch zu sein, weil ich bin einfach nicht er, ich habe einfach nicht seine Ziele - gehabt bei Zeiten, hab nicht den selben Fleiß wie er

so sehe ich das auch, jeder ist anders und nicht jeder hat unbedingt den gleichen biß wie ein anderer. was völlig legitim ist und wohl auch seinen grund hat. wenn man versucht sich selbst in diesen eigenschaften zu akzeptieren, dann wirds auch zunehmend leichter.
und irgeneinen preis bezahlt man immer...d.h. irgendwas, irgendwer bleibt dabei oft auf der strecke und meist ist es zeit. und auch damit muß man umgehen können.
dazu kommt....man kann jeder familie nur bis VOR dem kopf schaun. wie es tatsächlich hinter all dem aussieht, weiß man seltenst
 
sag deinen leuten wie sehr du dich freust das sie so ein glückliches leben führen - sag aber auch das du mit deinem leben zufrieden bist . bei mir in der arbeit gibt es auch einige die erzählen - was für ein perfektes leben sie führen - wie glücklich sie sin d usw....., platzen aber vor neid weil ich ein leben führe so wie ich möcht und mich nicht überall anpasse - weil ich es so möcht , die meisten menschen die andere ummodeln möchten kritisieren oder nur angeben sind nicht wirklich glücklich und sehen die fehler nur bei den anderen - die sie eigentlich an sich selbst stört
ich denke auch das man den unterschied spürt bzw es einer ist, ob jemand seine freude über erreichtes mal mitteilt.....finde ich durchaus normal oder man versucht andere in das gleiche schema zu pressen. vielleicht ist es manchmal auch nur gut gemeint weil sie es anderen auch gönnen, nur verstehen leider nicht das man selbst andere vorstellungen vom leben hat.
 
Das ist ja eigentlich das Seltsame daran, ich glaube auch, dass Menschen, die nach Außen Protzen innerlich ganz Arm sind- aber nichts desto trotz versetzt es einem einen Stich, wenn z.B. die Sxhwester ein Haus baut und alle Wünsche, die mein Mann und ich haben aber nicht umsetzen konnten weil schlichtweg zu teuer, von ihr mir nix Dir nix umgesetzt werden und sie dann noch gönnerhaft sagt: Na könnt ja auch mal kommen zum Baden in unseren Pool.... Wärt ihr da über Neid erhaben? Mich dünkt es ja, zu denken, dass sie alles nur umsetzt um uns zu zeigen, dass sie es kann und wir nicht, denn bleiben wir beim Beispiel Pool- da hat sie noch nie drüber geredet vorher.... ist es nicht schrecklich, wenn eine Schwester so ist?

Du scheinst deiner Schwester ihr Haus und ihren Pool nicht zu gönnen, unterstellst ihr sogar, dass sie es nur kauft/baut um EUCH zu zeigen dass sie es kann.

Ja, es ist schrecklich eine Schwester zu haben die so (missgünstig) ist (wie du).

R.
 
Werbung:
Man redet bzw. schreibt ja gerade über den Neid und so. Tinka selbst hat diese Option nicht ausgeschlossen, also was solls.
 
Zurück
Oben