Was ist loslassen?

@ingrid: danke meinerseits für den lacher.

@mara: jow.

@all: wie schön, die fülle des leben im herzen eine mutter(zeit) sehen zu
können. geborgenheit.

bye ali

ps: die unendlichen weiten ...
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,

bin gerade so gefrustet. Habe heute meinem Schatz gemailt ( meine Erfolge usw was ich alles so starte...)und er hat daraufhin versucht anzurufen, ich wusste nicht dass er es ist bin also nicht rangagangen. Dann hat er mir gemailt, .....dass ich mal ein Buch schreiben sollte usw. habe dann geantwortet, ob das ne zarte Andeutung war, dass ich zu viel schreib. (habe das Übrigens schon öfter gefragt, aber keine Antwort erhalten). Ich unter der Dusche, es klingelt wieder. Nass wie ich war ran ans Telefon. Er. Aber völlig unter Strom und angespannt. Aber ich war total glücklich habe die ganzen 2 min gegrinst. Er meinete, dass meine mails zu lang sind und er keine Zeit dafür hat und will lieber kurze Infos und zwischendurch mal ne lange...Und ich fragte dann intuitiv, ob er die letzte überhaupt gelesen hätte. Er meinte nein, hat nur die Länge gesehen und wollte sie dann mit ins Zimmer nehmen. ( Er hat aber meine Frage noch gar nicht gelesen!!!!!Das funktioniert echt super zwischen uns.) Ich meinte dann noch, dass ich total nass bin und er darauf, ich solle doch dann weitermachen. Er sitz zwischen nem Haufen Arbeit und und und. Und ich war einfach froh ihn zu hören und er dann mit bestimmten Ton: Spatzel wenn ich so sage, muss ich auflegen. Ich meinte immernoch gut gelaunt, dass ich das ja dann jetzt fürs nächste mal weiß.
Und jetzt gehts mir so richtig SCHEIßE. Es ist jetzt gerade so ungreifbar, was da eben vorgefallen ist. Und ich bin dadurch wieder gelähmt.
Beim vorletzten Telefonat war der "grosse Streit" und diesmal war es auch nicht entspannt. Man, hab echt Angst, dass er zu Überzeugung gelangt, dass Beziehungen eh nur Stress bedeutet. Schließlich ist ermit dieser die letzten Jahre rumgerannt, bis ich dann kam. Und jetzt versucht er sich das glaube wieder zu bestätigen. Oder bin ich Schuld???
Da er mein Seelenverwandter ist, wird er es auch dieses mal spüren wie es mir geht. Oder hemmt ihn die Situation vor Ort so, dass er nicht mehr aufnahmefähig ist???
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Wär echt nett
eure nicole
 
hi nicolle.

und jetzt ? ich würde mich einfach kürzer fassen und ihn nicht mehr so oft stören. wenn du vll. dich mehr mit meditation befassen könntest, dann wärst du in der lage auch deinen geist ein wenig mehr unter kontrolle zu bringen und würdest ihn auch auf dieser ebene nicht mehr so sehr belasten und an ihm zerren.

... nun ja und im privatleben solltest du mal für abwechslung sorgen, damit du nicht mehr an ihn denken mußt und dann traurig wirst und er diese emotionen auch noch aushalten muss ...


ich meine - er schafft das ja schließlich auch. dieser mann scheint dich wirklich und wahrhaftig zu lieben im gegensatz zu dir ... du bist mE ganz schön egoistisch und denkst überhaupt nur an dich !

lg mara... :)
 
.....zu hören. Denn ich habe diese langen mails nur geschrieben, um ihm dort etwas Wärme hinzuschicken. Weil er mal meinte, er freut sich über jede mail und auch wenn ich über Hinterteile von Pferden schreiben würde....Denn ich will ja nur sein Bestes und deswegen hab ich die Länge ja auch hinterfragt.
Denn ich war der Meinung, ich denke zu wenig an meine Bedürfnisse und zu sehr an seine.
ich muss da jetzt mal drüber nachdenken, über das was du gesagt hast.

Aber dank dir, vielleicht bringt es mich ja weiter.
liebe Grüsse nicolle
 
ich erfahre gerade eine andere Ebene von loslassen - das eigene Kind. Ich muss sagen, ich bin baff über mich, dass ich das jetzt gerade, in dem Augenblick, so cool sehe.
Ich habe zwei Kinder (Bub 11 Jahre, Tochter 10 Jahre), meine Dualseele hat auch zwei (Mädel 13, Mädel 8) und wir wohnen seit meiner Scheidung 2002 zu sechst zusammen. Das Leben wäre schön, besser noch perfekt, wenn nicht .....
... mein Ex-Mann 3 Gehminuten entfernt leben würde,
... mein Ex-Mann nicht nach dem Mund meines Söhnchen reden würde
... mein Ex-Mann nicht meinem Sohn Flausen in den Kopf setzen würde,

........
Mein Sohn sieht es nämlich nicht ein, dass er in der Schule mitmachen soll (besser gesagt die Hausaufgaben). Am Ende des Schuljahres, als er ziemlich viele Verbote bekommen hat, wollte er zu seinem Vater ziehen. Dieser hat gleich gerichtlich einen Antrag gestellt, ich wusste gar nichts davon, bis ich ein Schreiben vom Gericht bekam. Na ja, Christoph wurde von seinem Vater gesagt, dass er mich und die Familie jederzeit besuchen kommen kann. Ich habe ihm erklärt, dass ich strikt dagegen bin, weil ich mich an die Besuchszeiten halten werde (jedes zweite Wochenende, 1x unter der Woche für 4 Stunden), weil ich dieses ständige Hin- und Her nicht unterstützen werden (Stress mit dem Papa, gemma zur Mama und umgekehrt).
Heute, nachdem er wieder seine Hausaufgaben nicht machen wollte und ich ihm Nachmittagsunterricht in der Schule "versprochen" habe - ist alles rausgepurzelt aus ihm: Er will nach wie vor beim Papa leben, er will bei ihm aufwachsen, will mich aber auch täglich sehen, ......... Ich bin konsequent dabei geblieben, dass er mich auch "nur" jedes zweite Wochenende sehen wird. Auch, wenn ich weiss, dass mein Ex-Mann ein unmanierlicher Mann ist, der mit Ellbogen durch`s Leben geht, seine Freunde kauft und Geld für das wichtigste hält, lasse ich meinen Sohn los. Am Freitag habe ich "zufällig" eine Unterredung beim Jugendamt und diesmal werde ich sagen, dass ich damit einverstanden bin. Wenn es so sein soll, dass mein Sohn eine andere Perspektive vom Leben kennenlernt (Einzelkind, viel Geld, Macho-Mann, ....), dann soll es so sein. Ich werde nicht mehr darum kämpfen, dass er bei uns lebt. Ich bin schon traurig, aber es zerreisst mir nicht mehr das Herz.
So, jetzt fühl`ich mich erleichtert, jetzt geht`s mir besser.
 
hallo ingrid.

super. diese entscheidung finde ich klasse ...

... das wird für deinen sohn eine wertvolle erfahrung, deinen ex sowieso und für dich erst recht. da bin ich mir sicher. so oder so ...

gratuliere.
 
(Seelenverwandte - habe ich bei "Fotos von euch" geschrieben, weil Du mir so bekannt vor kommst - nicht von jetzt, von früher), wenn ich ehrlich bin, hab`ich schon zittrige Knie. Ich weiss, wie sehr mein Ex-Mann manipulieren kann (aus eigener Erfahrung), und bei einem Kind ist es glaube ich recht leicht. Mein Sohn hat keine Vorstellung davon, wie es ist, alleine zu sein (ohne Geschwister), er sieht nur die "Werbeabteilung" seines Vaters, die wirklich einiges zu bieten gehabt hat: exclusive Papa-Söhnchen Woche im Urlaub (meine Tochter war in der Zwischenzeit bei seiner Wochenend-Freundin), Motorradausflüge, .....
In der Ehe waren ihm die Kinder, besonders Christoph ziemlich egal, der Kinderarzt meinte 2002, was ich zu tun gedenke, mein Sohn hat ein Vaterdefizit. Ich fragte ihn: "Was denn?" und er meinte: "Scheidung". Ich möchte nur sagen, dass mein Ex deshalb ein Interesse am Sohn hat, weil er bei mir in Sachen "Macht" auf Granit beisst und öfter mal ein Nein hört. Für mich ist das nur ein "Da-siehste-was du davon-hast"-Spielchen, er meint es ja gar nicht ernst. Was glaubst Du, wie oft er mir eines der beiden Kinder an seinem Wochenende gebracht hat, weil er zwei Kinder nicht "schafft", keine Kompromisse eingehen kann und unfähig ist, sich mit beiden Kindern auseinanderzusetzen.
Nachdem ich weiss, wie kraftvoll Gedanken sein können, denke ich jetzt einfach nicht mehr daran, was aus meinem geliebten Kind in 10 Jahren wird.
 
dann umso mehr "hut ab" ... ich stehe auch gerade wieder mal vor einer ähnlichen entscheidung.

der vater meines sohnes spielt seine spielchen jetzt seit über 8 jahren. hü und hott ... meinen sohn hat er bei den ersten kontaktaufnahmen immer nur vertröstet und belogen. das letzte mal hat es dann zoff gegeben, weil ich gesagt habe, dass geht so nicht. das kind muss wissen wo es dran ist. also entweder ja oder nein.
er kam dann wieder mit der alten leier, dass ich das kind nur bekommen habe, um ihn einzufangen, was mir klarmachte, dass er sich in 8 jahren nicht einen millimeter vorwärts bewegt hat. daraufhin habe ich ein gespräch mit meinem sohn geführt und wir haben beschlossen, dem vater seinen willen zu lassen und ihn nicht mehr zu "belästigen". mein sohn hat versprochen nicht mehr dort vorbeizugehen.

vor ein paar wochen fing mein sohn dann eine neue freundschaft mit einem kind hier aus unserem dorf an und als die mutter ihn abends hier bei mir abholte erzählte sie mir, dass der vater überall rumerzählt, wie gerne er seinen sohn unterrichten würde (musiker und maler). sie machte mich hier an, ich dürfte das kind seinem vater nicht vorenthalten. ich hab bald zuviel bekommen. ich habe ihr dann erzählt, wie es wirklich ist und heute erfahre ich von meinem sohn, dass sie es ihm da schon erzählt hatte und er trägt es mal wieder in seinem herzen mit sich rum und traut sich nicht was zu sagen, weil er angst hat, dass die seifenblase platzt ...

ich habe ihm gesagt, er soll hingehen und das sofort klären.

ich weiß nicht, was ich tun soll. ich glaube, dass der vater es nur erzählt, weil er sich das ausmalt, aber er wird es nicht tun und wenn doch dann kann es gut passieren, dass er das nur ein paar wochen durchhält und wenn mein sohn nicht funktioniert, dann wird er unter einem vorwand abgeschoben. ich weiß es nicht ... nachdem ich gesagt habe, dass wir ihn nicht mehr behelligen werden, geht er in der schule in seiner eigenschaft als fotograf und macht bilder von der klasse seines sohnes.

ich weiß wirklich nicht, wie ich sowas finden soll.


wie du siehst kann ich dir also gut nachempfinden, was du fühlst. ich behüte mein kind vll. wirklich zu sehr und sollte ihn einfach machen lassen, aber er ist doch erst 7 jahre alt. ist es denn wirklich nötig, ihm jetzt schon so weh zu tun, oder sehen kinder das anders ? kann man bestimmen, welches vorbild sie sich wählen ?

ich habe bei dir jedenfalls das gefühl, dass du das richtige tust. lass ihn beide seiten kennenlernen und halt ihm die tür offen, falls er die nase voll hat.
 
Werbung:
Hallo,

ich möcht auch kurz etwas sagen. ;-)
Vergessen die Erwachsenen nicht hin und wieder......loslassen......ist an kein Alter gebunden.
Auch Kinder lernen damit umzugehen. Vorallem bei einer Scheidung,denn dass es auch hier zu einer Trauer kommt ist vielen Erwachsenen nicht bewußt.
Und im Rahmen dieser Trauer läßt man los.

Kinder sind unendlich traurig wenn die Eltern sich trennen,sie haben nur einen Wunsch.......sie möchten BEIDE liebhaben dürfen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben