Was ist loslassen?

Deine Geschichte ist ja mindestens so arg wie meine. Das gestrige Ereignis zieht seine Spuren - eigene Traurigkeit, Streit mit meiner Dualseele (ich habe ihm gesagt, dass er seine Herzlichkeit in der Firma vergessen hat), Wut auf meinen Ex (obwohl ich nicht so Gedanken haben will), .......
Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass ich jetzt nicht weiss: Ist es ein Herzenswunsch von Christoph oder spielt er uns Erwachsenen aus? Sonst habe ich immer ein gutes Gespür, dieses fehlt aber leider jetzt.
Ich habe meinem Partner vorgeworfen, dass er herzlos geworden ist und dass er in meinem Kind einen kleinen, verschlagenen Erwachsenen sieht. Es stimmt schon, dass "Scheidungskinder" aus einer Not heraus, Erwachsene ausspielen. Bei seinem Vater deponiert er immer, wie gerne er bei ihm leben würde, dass mein Partner streng ist, .... bei uns erzählt er immer Schauermärchen über seinen Vater. Nur weiss ich, dass die Hälfte nicht stimmt und versuche, gerecht zu bleiben. Mein Ex-Mann latscht wegen jedem "Nein" von mir zu Gericht und ich darf dann immer die Richterin aufsuchen und die Sache klarstellen. Diese Richterin war auch unsere Scheidungsrichterin und sie kennt uns beide und schmunzelt schon, wenn ich erscheine, weil sie weiss, dass mein Ex ein arroganter, selbstherrlicher Typ ist, der glaubt, dass er sich alles erlauben darf.
Mein neuer Leitspruch: Mit mir nicht, in Liebe schicke ich alles retour. Früher habe ich immer Licht und Liebe geschickt und bin fast am "Zahnfleisch" dahergekrochen. Mein Ex erkennt keine Autoritäten, Gerichtsbeschlüsse, ... an, er dreht sich immer alles, wie er es braucht.
 
Werbung:
es stimmt schon, was Du schreibst, auch Kinder haben mit dem Thema "Loslassen" zu tun. Oh ja - 7, bzw. 6 Jahre lang haben meine Kinder eine "heile" Welt gehabt. Sie hatten Vater, Mutter, ein gewohntes Umfeld, und dann .....
Ich habe mir damals gedacht: Was zeige ich meiner Tochter? Dass ein Mann eine Frau unterdrücken darf, sie zur Schnecke machen darf, ihr jegliche Lebensfreude stehlen darf, ..... Nein, das will ich nicht! Meinem Sohn, habe ich gezeigt, dass ein Mann sich jedes Recht herausnehmen darf. Ehrlich, mit seinen 7 Jahren war er schon ein kleiner "Macho", hat sich von seiner Schwester bedienen lassen, .... Er hat es gar nicht glauben können, als mein jetziger Partner das erste Mal gekocht und die Küche geputzt hat. Mein Ex hat sich zum gedeckten Tisch gesetzt, das Essen verschlungen, ein "Danke, gut war`s" max. herausgebracht und dann war er eine Wolke.
Gleich nach der Trennung habe ich meine Kinder die "Rainbows" besuchen lassen. Das sind Gruppen, die sich um Kinder in Fällen von Scheidung, Trennung und Todesfällen kümmern. Es ist unglaublich, was da alles zum Vorschein gekommen ist. Dass es meiner Tochter z. B. peinlich war, dass sich Christoph die Schuld an der Trennung gegeben hat, .... Sie durften vier Monate alles aufarbeiten und es hat ihnen gut getan.
 
Ingrid schrieb:
Deine Geschichte ist ja mindestens so arg wie meine. Das gestrige Ereignis zieht seine Spuren - eigene Traurigkeit, Streit mit meiner Dualseele (ich habe ihm gesagt, dass er seine Herzlichkeit in der Firma vergessen hat), Wut auf meinen Ex (obwohl ich nicht so Gedanken haben will), .......
Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass ich jetzt nicht weiss: Ist es ein Herzenswunsch von Christoph oder spielt er uns Erwachsenen aus? Sonst habe ich immer ein gutes Gespür, dieses fehlt aber leider jetzt.
Ich habe meinem Partner vorgeworfen, dass er herzlos geworden ist und dass er in meinem Kind einen kleinen, verschlagenen Erwachsenen sieht. Es stimmt schon, dass "Scheidungskinder" aus einer Not heraus, Erwachsene ausspielen. Bei seinem Vater deponiert er immer, wie gerne er bei ihm leben würde, dass mein Partner streng ist, .... bei uns erzählt er immer Schauermärchen über seinen Vater. Nur weiss ich, dass die Hälfte nicht stimmt und versuche, gerecht zu bleiben. Mein Ex-Mann latscht wegen jedem "Nein" von mir zu Gericht und ich darf dann immer die Richterin aufsuchen und die Sache klarstellen. Diese Richterin war auch unsere Scheidungsrichterin und sie kennt uns beide und schmunzelt schon, wenn ich erscheine, weil sie weiss, dass mein Ex ein arroganter, selbstherrlicher Typ ist, der glaubt, dass er sich alles erlauben darf.
Mein neuer Leitspruch: Mit mir nicht, in Liebe schicke ich alles retour. Früher habe ich immer Licht und Liebe geschickt und bin fast am "Zahnfleisch" dahergekrochen. Mein Ex erkennt keine Autoritäten, Gerichtsbeschlüsse, ... an, er dreht sich immer alles, wie er es braucht.

morgen ingrid.

ich habe mich entschieden und gestern abend ein längeres gespräch gehabt mit dem kindsvater. es war eine völlig neue und gute erfahrung. ich bin zufrieden. er wird sich jetzt mit seiner partnerin zusammensetzen und sich reiflich überlegen was und ob er den kontakt zu seinem sohn will. er trägt einige ängste mit sich rum, weil er von sich sagt, dass er ein sehr schwieriger mensch ist und er hält sich nicht für gesellschaftsfähig.
ob das mit den beiden gutgeht, weiß ich nicht. aber ich habe versprochen mich da völlig rauszuhalten und das habe ich auch vor. mir ist klargeworden, dass ich mein kind viel zu viel beschütze vor anderen. ich habe ehrlich zugegeben, dass ich meinen kind selbst oft schmerz bereite ... wie kann ich ihn dann vor anderen schützen müssen. ich fang mal lieber bei mir selbst an jetzt und ?

... lasse los ! :)

ich habe mir vor dem gespräch gestern abend klargemacht, worum es geht und ich habe mich selbst zurückgenommen. das war eine schöne erfahrung, ich glaube die möchte ich jetzt öfters machen. mir ist vieles klargeworden - auch das der vater meines sohnes und ich in vielem dieselben themen haben. wir sind uns sehr ähnlich - gerade in unseren schattenseiten. das war immer ein problem zwischen uns, weil wir uns gegenseitig diese schlechten eigenschaften gespiegelt haben. ich schreib dir das, weil mir beim lesen deines posts so dieser gedanke kam.... dass du vll. weniger liebe schickst bzw. jetzt einfach zurückschickst, als dich vielmehr vll. mal selbst in liebe zu hüllen und ehrlich hinzuschauen. wir haben nie partner - auch keine ex, die nicht irgendwo auch ein thema in uns selbst sind und an denen wir wachsen können oder später hat man sich vll. einiges zu geben ... ansonsten lassen die erwachsenen nämlich los und es geht dann nur noch um die kinder und deren wohl ...

vielleicht hilft dir meine sichtweise da ein bissi, mal anders hinzuschauen ?

bei uns liegen jetzt 8 jahre dazwischen. in dieser zeit haben wir uns weder gessprochen (kleine ausnahmen) noch gesehen. so konnte viel gras über die sache wachsen und die wunden konnten heilen ... es hört sich für mich so an, als sei das bei euch, durch den ständigen kontakt auch über die kinder nicht möglich gewesen... da ist es dann schon schwieriger.

ich wünsche dir viel kraft !

alles liebe :blume:
mara
 
Danke für Deine Worte. Du hast das schön geschrieben, mir ist es auch sofort klar geworden: Ich mag mich heute nicht, ich habe mich gestern nicht gemocht, weil ich so ein Gefühl von Unzulänglichkeit, Versager gespürt habe. Tief innen drin, möchte ich das beste für jedes einzelne Kind, es stellt sich schon vor dem Hausaufgaben eine Gänsehaut ein, weil mein Kind absolut nicht will. Es ist schon fast so "Habt`s mich alle gern, wenn ich hier nicht das bekomme, was ich will, dann ziehe ich zu meinem Papa". Und aus diesem Gefühl heraus habe ich ihm angedroht, dass ich ihn in den betreuten Nachmittagsunterricht stecke. Dann kommt er um 16 Uhr statt um 13.30 Uhr nach Hause, hat alles erledigt und kann seine Freizeit geniesen.
Mein Ex-Mann ist ständig präsent. Vorm Schulschluss hat Christoph Zimmerarrest bekommen - nach einer Woche läutet das Telefon und das Jugendamt ist dran. Ich habe meinen Entschluss zum Zimmerarrest rechtfertigen müssen. Es ist nach wie vor unglaublich, dass mein Ex nichts besseres weiss, als bei jeder Entscheidung von mir, die ihm nicht passt, oder weil er beim Sohn gut dastehen will, das Jugendamt zu alarmieren. Ich kann wirklich von mir sagen, dass ich eine gute Mutter bin und ich will mich nicht mehr rechtfertigen müssen. Das hat auch mit Selbstwert zu tun.
Mein Partner hat mich vorhin angerufen und gesagt, dass es ihn wurmt, dass ich herzlos zu ihm gesagt habe. Auch dieses Gespräch ist nicht positiv verlaufen. Was mir mein Ex-Mann spiegelt? Das muss ich noch herausfinden.
:danke: Es ist immer schön für mich von Dir zu lesen.
 
Ingrid schrieb:
Danke für Deine Worte. Du hast das schön geschrieben, mir ist es auch sofort klar geworden: Ich mag mich heute nicht, ich habe mich gestern nicht gemocht, weil ich so ein Gefühl von Unzulänglichkeit, Versager gespürt habe. Tief innen drin, möchte ich das beste für jedes einzelne Kind, es stellt sich schon vor dem Hausaufgaben eine Gänsehaut ein, weil mein Kind absolut nicht will. Es ist schon fast so "Habt`s mich alle gern, wenn ich hier nicht das bekomme, was ich will, dann ziehe ich zu meinem Papa". Und aus diesem Gefühl heraus habe ich ihm angedroht, dass ich ihn in den betreuten Nachmittagsunterricht stecke. Dann kommt er um 16 Uhr statt um 13.30 Uhr nach Hause, hat alles erledigt und kann seine Freizeit geniesen.
Mein Ex-Mann ist ständig präsent. Vorm Schulschluss hat Christoph Zimmerarrest bekommen - nach einer Woche läutet das Telefon und das Jugendamt ist dran. Ich habe meinen Entschluss zum Zimmerarrest rechtfertigen müssen. Es ist nach wie vor unglaublich, dass mein Ex nichts besseres weiss, als bei jeder Entscheidung von mir, die ihm nicht passt, oder weil er beim Sohn gut dastehen will, das Jugendamt zu alarmieren. Ich kann wirklich von mir sagen, dass ich eine gute Mutter bin und ich will mich nicht mehr rechtfertigen müssen. Das hat auch mit Selbstwert zu tun.
Mein Partner hat mich vorhin angerufen und gesagt, dass es ihn wurmt, dass ich herzlos zu ihm gesagt habe. Auch dieses Gespräch ist nicht positiv verlaufen. Was mir mein Ex-Mann spiegelt? Das muss ich noch herausfinden.
:danke: Es ist immer schön für mich von Dir zu lesen.

hm. das kenne ich alles. den horror vor den hausaufgaben mit meinem kind habe ich auch ... ich hab losgelassen und ihm gesagt, er soll selbst die verantwortung übernehmen. einzigste einschränkung ist: 18 Uhr ist feierabend, danach geht es ohne hausaufgaben in die schule ;) ... seitdem geht es viel, viel besser und ich setze mich kaum noch dazu, weil er sonst anfängt zu bocken und blöd zu werden. er sträubt sich gegen jede art von bevormundung und kontrolle. er läßt sich nichts sagen und je mehr ich rede, drohe, desto schlimmer wird seine nachlässigkeit und bockigkeit. dabei sehe ich wie er selbst darunter leidet, weil er möchte ja so gerne dass wir gut miteinander auskommen.

für liebe tun kinder (auch erwachsene) alles ... das ist was ich gelernt habe.

zu deinem post fällt mir noch eine geschichte ein:

in der schule gibt es eine neue klassenlehrerin. ein richtiger feger ist das, knallhart, konsequent, aber herzlich. am elternabend ging es dann wie jedes jahr um das laternenbasteln für die martinszüge. wir machen immer zwei gruppen nachmittags, wo die eltern sich dann mit den kiddis treffen und die laternen basteln. wie jedes jahr meldete sich unsere berufstätige alleinerziehende und wie jedes jahr jammerte sie mit weinerlicher stimme darüber, wie arm ihr kind sei, weil sie arbeiten müsse und bei solchen aktionen nie mitmachen könne, weil sie ja arbeiten müsse.

mir schwoll schon der kamm, weil ich sowas nicht nachvollziehen kann. wenn man so einen termin doch früh genug weiß, nimmt man sich eben frei, oder ? :)

und dann schaut diese lehrerin die frau an, hört ihr ruhig zu und sagt: "das ist ja kein problem. dann legen wir den einen termin eben später. wie lange müssen sie denn arbeiten ? dann richten wir uns danach ein."

mir ist die kinnlade runtergefallen :) ;) ...
 
hallo,

@ingrid: dein kind sieht soviel an erkenntniss(seines) wie du fähig bist dein horizont zu erweitern.bitte behalte deinen sohn bei dir.dies kommt aus meinem herzen.denn ich sehe um wem es geht,diese entscheidung.und du?
der platz dieses kindes ist an deiner seite.kläre dich und deine gedanken in bezug auf den exmann.zuletzt dies:verlass dich auf dein herz,besinne dich.all deine worte lassen erkennen das du dich leiten läßt von anderem.
eine probezeit vereinbart mit gesetzlichenregelungen ist ein trugschluß.was möchte dein exmann wirklich? dir selbst obliegt das verstehen dieser zeilen.


@mara: gut erkannt und aufgehoben.sich selbst frei zu machen und zu sehen was es ist.

aufrichtig, ihr steht mir nah.

euch gottbefohlen ali
 
Werbung:
Loslassen:
Endlich habe ich es geschafft und bin überglücklich darüber. Ich kann jetzt sagen: Irgendwann funktioniert es (auch wenn man 2 Jahre dafür braucht :rolleyes: ) und das bestimmt auch bei euch. Ich fühle mich nun frei, frei für mich selbst, auch wenn sich das merkwürdig anhört, doch ich war sehr gefangen, vielleicht in der Vorstellung einer 'unbedingt-haben-wollen' Seelenbeziehung im realen Leben. Obwohl die äusseren Umstände momentan mehr als utopisch erscheinen.

Viel Glück und Geduld für euch alle, die es noch schaffen werden. :grouphug:
 
Zurück
Oben