Was ist los? Die Bäume werden niedergemetzelt! Wie ist es bei Euch?

Vitruv schrieb:
Hallo Damura,

was hilft mir ein rauchfreies Lokal, wenn ich auf der Straße Abgase einatmen muss, die um einiges schädlicher sind, als Zigarettenrauch?
Mir tun die Kinder in den Kinderwagen leid, die noch dazu in Auspuffhöhe am Straßenrand mit ihren Eltern auf die Grünphase warten.
Während der ganzen Zeit atmen diese Kids enorme Schadstoffe ein.
(Die Grünphase für den "fließenden" Verkehr dauert ja auch immer länger, als für den unattraktiven Walker)

Also, wenn ich da mal so durchüberlege:
Bäume werden umgesägt, weil es könnte ja vielleicht ein Ast abbrechen und auf ein Auto fallen! (und wen interessiert der Mensch...?)
Raucher werden diskriminiert, aber die Umwelt wird mit Abgasen belastet, dass es nur so raucht!
Dabei kommen mehr Menschen durch Autounfälle zu Schaden, als durch herabfallende Äste!
Mehr Menschen sterben durch das Auto als durchs Rauchen!

Wie verkehrt ist denn unsere Welt eigentlich?
(Ich bin seit ca.20Jahren Nichtraucher und fahre nur mit dem Fahrrad.)

Gruß
Vitruv


Hi Vitruv.

Weiß nicht, was Dir das hilft, aber es ist sicher schon mal für mich schwer zu beurteilen, weil ich hier auf dem ländlichsten Land wohne und mit Abgasen nicht allzuoft in Berührung komme. Ich empfinde es als ziemlich unangenehm, wenn ich mit meinem Sohn zb. bei McDo sitze und dort beim Essen samt Kind eingequalmt werde, zumal ich danach stinke wie eine Kneipe :) ... oder gestern in der Eisdiele zb. wo doch die meisten mit ihren Kindern hingehen. Die war bis vor ein paar Wochen zwar nicht ausdrücklich Nichtraucher, aber jetzt steht auf JEDEM Tisch ein Aschenbecher und dann sitzen da die Mütters mit ihren Sprößlingen und werden rundherum eingeraucht. Auch vor Kinderwagen mit Säuglingen wird da nicht halt gemacht. Ich finde sowas einfach nur rücksichtslos - aber man muss ja nicht hingehen, gell.

Wir kaufen uns jetzt das Eis wieder zum Mitnehmen und setzen uns an den Rhein. Ich frage mich nur, ob zwischen dem Bäumefällen und dem vermehrten Rauchen irgendein Zusammenhang besteht ???

Bei uns hier ist im Januar eine Riesenaktion gestartet worden, weil es da mal einen Tag gegeben hat, an dem innerhalb von kurzer Zeit Unmengen an Schnee fielen. DEr war viel und naß und schwer und auf sämtlichen Zufahrtsstraßen, die alle durch Wälder führen, waren etliche Bäume umgestürzt und auf die Straßen gefallen. Viele Bäume sind geborsten - es ist so schon ein trauriger Anblick. Es gab dann ein Verkehrschaos, wie sich jeder vorstellen kann ...

Daraufhin sind an allen 3 Zufahrtsstraßen nun breite Ränder entstanden an denen sämtliche Bäume abgeholzt worden sind ... in einer S-Kurve ist jetzt absoluter Kahlschlag. Ich bekomme jedesmal Beklemmungen wenn ich da durchfahren muss. Und warum ? Nur weil mal einen Tag die Leute zu spät auf die Arbeit gekommen sind. Sich vorzustellen mal einen Tag lang die Geschäfte eben nicht zu öffnen, das schaffen die Menschen heute nicht mehr. Da wird lieber der Wald abgeholzt ...

Was mich freut, ist, daß es doch Leute gibt, die das alles sehen und spüren, und Damura, was meinst du mit der Erstverschlimmerung? Meinst du den Aufstieg der Erde? Könnte sein.

:dontknow: ... ich weiß es einfach nicht. Ich sehe um mich rum viele Dinge sich verschlimmern ... Ich las unlängst, das die Ölvorräte nun langsam zur Neige gehen und das geplant ist, auch die unter Naturschutz stehenden Gebiete nun freizugeben, damit die dort in geringen Mengen vorhandenen Ölvorkommen gefördert werden können. Ich meine schon mal, dass dieses System hier im Sterben liegt und sich mit aller Gewalt dagegen wehrt. Wie so eine regelrechte Trotzreaktion oder so ...

Es ist doch so unsinnig. Amerika zb. weiß genau, dass diese Vorkommen so gering sind, dass sie das Land höchstens für ein paar Monate versorgen und trotzdem wird die Natur plattgemacht und blindlings am alten festgehalten. Das ist mE Scheuklappendenken ... anstatt nach Alternativen zu suchen. *sichandieStirntippt*

Was wir tun können ? Reden, reden, reden. Das ist jedenfalls was ich tue. Ich binde meine Erkenntnisse jedem auf die Nase - auch wenn man mich für bescheuert hält. Neue Ideen in die Köpfe pflanzen - aufmerksam machen ...
Ich werde jetzt auch öfters daran denken, meine Energiekugeln an die Meere und Wälder zu verteilen und auch an die Menschen überall auf der Welt, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zu erkennen :(
 
Werbung:
es ist BESTÜRZEND ERSCHÜTTERND TRAGISCH was mit unseren Bäumen passiert
ich kämpfe um jeden einzelnen Baum - gestern wurde versucht zwecks "Fassaden bereinigen" einen Baum extrem zu beschneiden - von einem Hilfsarbeiter, der null Ahnung hatte. Ich habe beim Fenster hinausgeschrien (was ich sonst nie!! machen würde), daß er den Baum ruiniert - es hat gewirkt

am einem Wochenende habe ich eine Weide vor dem Totalschnitt gerettet, ich habe solange herumtelefoniert am Sonntag!!!! bis zumindest der halbe Baum gerettet blieb

hunderten von Bäumen habe ich eine Baumtinktur (wie Bachblüten) in meiner freizeit und auf eigene spesen gegeben

wie die Bäume eines Landes - so ist seine spirituelle Kultur
 
bravo annara, genauso ist es! Und oft ist das mit der ganzen Spititualität so, daß es n ur ums eigene Ego geht, daß die Leute dahin zum Workshop gehen und dahin zur spitituellen Heilerin, und fast immer wird die Natur vergessen! Habe zur Zeit auch vor, eine Bürgerinitiative gegen eine neue Strasse zu starten, wenn ich genügend Leute zusammenbekomme, den meisten wirds halt egal sein. Was gibst du den Bäumen für Tropfen? Würde mich interessieren.
lg
morgenwind
 
Hallo Annara, Hallo Morgenwind.

Ich lasse mich im Wald immer mit den Bäumen verschmelzen, schicke meine Liebe in die Umgebung, spreche mit dem Wald. Ich hatte ihn mal eine zeitlang verloren, das war mir schlimm, deshalb bin ich jetzt dankbar, ihn wieder als Freund spüren zu dürfen, aber als ich Eure Postings so las, da ist mir klargeworden:

Wenn ich jetzt anfange mich ganz gezielt einzusetzen und dann sehe, wie zum Beispiel gedankenlos ganze Baumbestände abgeholzt werden, dann versinke ich im Hass, davor habe ich Angst ... Ich bin sowieso nicht so gut zu sprechen auf unsere Spezies ...

Ich denk noch mal drüber nach. Danke für die Anregung.
 
Hallo annara,

daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mich selber drum kümmern, dass die Bäume erhalten bleiben. Wo sind denn alle Naturschützer, kommt mir jetzt in den Sinn?

Einen Trost habe ich:
Die Natur schlägt schon lange zurück. Die Stürme nehmen immer mehr zu und warum, weil der Wind kein Hindernis mehr hat, an dem er aufgehalten wird.

Wir haben einen Garten mit wunderschönen Tannen drin. Und das erste was wir zu hören bekamen, als wir letztes Jahr das haus kauften: Der Baum vorm Haus sei krank und müsste gefällt werden. Adresse wurde gleich mitgeliefert.

Er bleibt stehen, wir haben ein paar Sprösslinge entdeckt, die wir uns hochziehen werden.

Nicht nur im Regenwald wird gefällt, auch bei uns in Europa ist der Kahlschlag angesagt. Und dann kommen noch Begründungen, dass es naturfreundlicher sei. Das steht immer in der Zeitung drin, wenn es schon passiert ist.

Wie kann man da dagegen angehen? Naturfreundlich gegen naturfreundlich??

Liebe Grüße pluto
 
Ja die Natur schlägt schon lange zurück, und das ist gut so. Irgendwann ist das Artensterben beim Menschen angelangt. Wenn die Erde nicht vorher von einem Kometen getroffen wird. Oder wir uns selber in die Luft jagen. Oder Aids-und Ebola-Viren uns dezimieren.

Mensch,hört auf zu jammern. Wir haben alle diese Spirale nach unten in Bewegung gebracht. Keiner ist frei von Schuld. Wir können durch den Umweltschutz und Patenschaften für Regenwaldgrundstücke nicht aufhalten, was einmal im Gang gesetzt worden ist. Das ist nur Kosmetik und Selbstbetrug ! Wovor habt ihr Angst ? Nemmt euch nicht so wichtig.

Die Menschheit ist nur eine Episode von vielen. Wenn in 50 Mill. Jahren die Sonne die Erde als Super Nova verschlingt sind es bestimmt nicht die Menschen die dieses Naturschauspiel beobachten werden... :rolleyes:

....................
Die Unendlichkeit der Dummheit der Menschheit übersteigt die Unendlichkeit des Universums
 
jeder kann doch im persönlichen bereich dazu beitragen ob der weg nach unten oder nach oben geht
d.h. für welche lebensmittel entscheide ich mich
d.h. aber auch ich muß mich informieren - vergifte ich damit weiter mutter erde oder unterstütze ich wertvolles leben, artenvielfalt auch beim essen ...
welche textilien nehme ich - kinderarbeit? mit giften gefärbte?
wie gestalte ich meine wohnung - mit schadstoffen? und vieles mehr
jammern ist auch energie - stattdessen kann ich was draus machen - im sinn von ALLen
 
morgenwind schrieb:
Hallo,
danke für eure Antworten, bei jeder ist was wahres dran.



MaTrixx: das tu ich schon, ich bin jeden Tag im Wald und versuche, dieBäume zu trösten , ihnen Gaben zu bringen usw., aber traurig bin ich trotzdem. Der Bund Naturschutz bei uns sagt, man kann nichts dagegen tun, es hat alles seine "Richtigkeit", ha, ha.

MamaBaer: ja, genauso ist es bei uns. Es wird ein neues Kleingewerbegebiet gebaut, genau da, wo ich oft spazierengehe, ffür das Gewerbegebiet gibt es noch keinerlei Interessenten, trotzdem wird jetzt die Straße gebaut , falls es doch mal was wird. Viele Bäume, alte Weiden usw. sind der Säge zum Opfer gefallen. Ich jetzt oft wie mit Scheuklappen durch die Gegend, damit ich nicht alles sehen muß!
Auch das Rasenmähen ist so krank, bei jedem Wetter, wirklich. Oder das Laubsaugen, wo ja auch die Kleinlebewesen mit eingesaugt werden, einfach krank.


Und es wird vergessen, daß die Luft, die wir atmen, durch Bäume entsteht! Ich habe auch das Gefühl, daß Bäume so etwas wie Vermittler zwischen den Welten sind, und darum tut es doppelt weh, diese Wesen zu verlieren.

Was mich freut, ist, daß es doch Leute gibt, die das alles sehen und spüren, und Damura, was meinst du mit der Erstverschlimmerung? Meinst du den Aufstieg der Erde? Könnte sein.
Liebe Grüsse
Morgenwind

Hallo Morgenwind
wenn du doch auch wie ich und einige andere die die Bäume trösten, Natur
versuchen zu versöhnen indem man Erde/Geist-Opfergaben gibt, wie war das danach. Hast du nicht gespürt, das die Natur annerkennt?
Ist da nicht irgendetwas passiert, das dir sagt, in welcher Form auch immer:Ja wir danken dir. Irgendein Zeichen ? Gar nichts ???

Habe einige Zeichen erhalten und ich weiß es gibt etwas Grösseres das diese Taten anerkennt. Es gibt mir auch zu verstehen, dass die Natur sich am Ende selber helfen wird.

WIR BRAUCHEN DIE NATUR DIE NATUR BRAUCHT UNS NICHT !!!

Ja, Bäume sind Vermittler von der Erde zum Himmel. Aber vorallen grosse mächtige Bäume wie Eiche und Sommerlinde. Wenn so ein Baum in freier Natur mächtig alt und gesund in der Landschaft steht, kannst du sicher sein dass er direkt auf den Meridanen der Erde steht. Sie wirken dann wie Akupunkturnadeln für die Erde. :) Kranke und schwache Bäume können das nicht mehr. Sie müssen Platz machen für junge Bäume. Gegen den unsinnigen Straßen-und Autobahnbau gibt es genug Initiativen dagegen. Auch wenn wir dann doch Niederlagen einstecken müssen zählt doch, dass wir uns aufgelehnt haben...

Rufe nicht nur bei Naturschutzverbänden zum Beschwerden an, sondern hilf denen die sich Einsetzen dafür, bevor Bäume gefällt werden.

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen. Geht hinaus zu euren Lieblingsbaum und findet Kraft und Energie für die nächste Woche. :kiss3:
 
Hallo,

Tarurig aber war. Bei uns musste eine Linde gefällt werden im Garten. Wir wurden leider überstimmt. Das Problem war, das der Baum in ein Nachbargrundstück wurzelte, und dadrauf war ein Schuppen errichtet. Die Wurzeln bedrohten irgendwie die Wurzeln. So richtig habe ich das nie verstanden. Die Linde gehörte eigentlich bei uns im GArten zu einer 3er GEmeinschaft. ZEntral, da steht bei uns der Ahorn, rechts davon, da stand die Linde und Links davon, da steht noch die Pappel. Der Ahorn, sieht im Moment nicht sehr glücklich aus. Auch wenn die Linde innen drinn schon ganz hohl war, so war sie doch irgendwie wichtig. Das ist wirklich sehr sehr schade, der Garten gehört leider aber nicht nur uns, obwohl wir fast nur im GArten arbeiten.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo, ich bin neu hier und habe mir dieses Thema ein bischen durchgelesen.

Ich finde das alles sehr bedenklich ja. Da machen sich so viele Gedanken über die Umwelt, aber daß alle selbst auch ein Teil dieser Umwelt sind, ist anscheinend noch nicht so ganz klar rübergekommen.
Ich meine, Vitruv hat im Ansatz schon recht, mit den Autos und so. Und auch jene, die keinen Zigarettenrauch direkt haben wollen, haben recht!
Wir meckern doch erst, wenns uns am eigenen Leib betrifft.
Ich glaube nicht, dass sich Ariadne schon über ihre Linde Gedanken gemacht hat, noch bevor ihre Nachbarn mit dem umsägen ankamen. Aber wenn wir schon so anfangen, wo hört das alles auf?
Ich meine, Damura, wenn du sagst, daß du mit deinem Sohn bei McDo sitzt, dann frage ich mich nach dem Verhältnis: Du machst dir Sorgen um die Natur und (nur teilweise) Gedanken über das, was dein Kind einatmet, aber anscheinend keinen einzigen verschleuderst du daran, womit du dein Kind fütterst!
Tschuldige, ich will dir nicht zu nahe treten. Aber wenn ich mir anfange über alles was da draußen ist, Sorgen zu machen, da muss ich ersteinmal schauen, was in meiner nächsten umgebung ist. Ich habe keine Kinder, aber ich glaube, wenn ich Vater wäre, würde ich ganz schön dahinter sein, das meine Kleinen soweit es in meiner Macht liegt, Gesundes zu sich nehmen.
Ich kann nicht für eine gesunde Umwelt reden, wenns mir bei meinen Kindern (mit verlaub) wurscht ist. Und ich will jetzt einmal garnicht darüber nachdenken, wiewiet McDo mitschuld ist am Baumabholzen!

Was ich aber garnicht will ist, annehmen zu müssen, daß die meisten, di hier schreiben nur nachreden, weil mans grad so macht in der scene.

Ein Narr unter vielen
 
Zurück
Oben