Was ist Leben?

Ich meine den biologischen Trieb nach (Über-)Leben, nach Selbsterhaltung, sekundär auch nach Arterhaltung und Vermehrung. Genau den Lebenstrieb, der jedem Lebewesen - vom primitiven Einzeller bis zum komplexen Mehrzeller - innewohnt. Depressiven fehlt zuweilen die Handlungsmotivation. Verschwände der biologische Lebenstrieb, stellten die Organe ihre Aktivität ein, glaube ich fest. Dieses Phänomen kennt man z. B. von alten Witwen und Witwern, die unmittelbar nach dem Tod ihres geliebten Ehegatten sterben, was man auch als "Nachsterben" bezeichnet. Es ist vielfach bezeugt.

Dann geht es aber mehr um den subjektiven SINN, den der Einzelne in „seinem“ Leben sieht – und nicht um die Frage „Was ist Leben?“ allgemein!?
 
Werbung:
Ich meine den biologischen Trieb nach (Über-)Leben, nach Selbsterhaltung, sekundär auch nach Arterhaltung und Vermehrung. Genau den Lebenstrieb, der jedem Lebewesen - vom primitiven Einzeller bis zum komplexen Mehrzeller - innewohnt. Depressiven fehlt zuweilen die Handlungsmotivation. Verschwände der biologische Lebenstrieb, stellten die Organe ihre Aktivität ein, glaube ich fest. Dieses Phänomen kennt man z. B. von alten Witwen und Witwern, die unmittelbar nach dem Tod ihres geliebten Ehegatten sterben, was man auch als "Nachsterben" bezeichnet. Es ist vielfach bezeugt.
Wusste ich nicht, das mit dem biologischen Lebenstrieb.
Was macht ihn aus, woher kommt er ?
Und was ist wenn man wegen psychischen ursachen Krank wird ( körperlich ), ist dann der biologischen Lebenstrieb gestört?
Wenn du sagst biologische Lebenstrieb ist das was Leben ausmacht, dann hast du deine Definition.
 
Dann geht es aber mehr um den subjektiven SINN, den der Einzelne in „seinem“ Leben sieht – und nicht um die Frage „Was ist Leben?“ allgemein!?

Mir ging es eingangs eigentlich darum, den biologischen Lebenstrieb als Definition des Lebens an sich vorzustellen. Dass also dieser Trieb zum eigenen Leben die Lebensformen von der unbelebten Materie unterscheidet...

Die Frage nach dem subjektiven Lebenssinn ist aber auch ein interessantes Thema. Für mich ist diese Frage allerdings leicht beantwortet: Der Sinn des Lebens ist das Leben, was auch sonst.^^
 
Was macht ihn aus, woher kommt er ?

Das weiß ich leider auch nicht... Bist Du der Meinung, dass sich der Trieb zum Leben aus zufälligen chemischen Prozessen der Urerde entwickelte?

Und was ist wenn man wegen psychischen ursachen Krank wird ( körperlich ), ist dann der biologischen Lebenstrieb gestört?

Ja, ich glaube, dass der Lebenstrieb in einigen Aspekten blockiert werden kann. Manchmal scheint er sogar völlig deaktiviert zu werden, so dass es zum Suizid kommt.
 
Wusste ich nicht, das mit dem biologischen Lebenstrieb.
Was macht ihn aus, woher kommt er ?
Und was ist wenn man wegen psychischen ursachen Krank wird ( körperlich ), ist dann der biologischen Lebenstrieb gestört?
Wenn du sagst biologische Lebenstrieb ist das was Leben ausmacht, dann hast du deine Definition.


Der Trieb ist bei "psychisch Kranken" genauso vorhanden.


Mir viel eben dabei ein, war mal in der Psychiatrie, da war eine schwer
Depressive und gestörte Frau, wenn es zum Essen ging, die Patienten nehmen dort
gemeinsam am Tisch das Essen ein, war sie immer die Erste und
hat alles in sich hineingestopft, vor lauter Gier, dass sie sich einmal
dabei auf dem Daumen gebissen hat. :D

Würde da auch klar trennen zwischen biologischen Leben und dem
Leben das man erlebt.

Und da ist es eh nur eine Interpretation, weil jeder das Leben, als
etwas anderes wahrnimmt.

Und das auch nur, weil da eine Prägung passiert, eine Kastration des
Geistes und des Verstandes.

Und mit diesen Bruchstücken müssen wir leben, und wenn genug Leim
da ist, kann man einige davon zusammen setzen, ansonsten weiter spekulieren,
was Leben denn nun wirklich ist.

Gibt da auch noch die Möglichkeit, sich gar nichts mehr zu denken, sondern
einfach nur Sein, da sieht dann schon alles wieder ganz anders aus.

Es ist die Erfahrung, aller Erfahrungen am Leben zu sein.

Der Rest erklärt sich durchs Leben selbst und ist vollkommen.

eigentlich ganz einfach ...:D
 
Mir ging es eingangs eigentlich darum, den biologischen Lebenstrieb als Definition des Lebens an sich vorzustellen. Dass also dieser Trieb zum eigenen Leben die Lebensformen von der unbelebten Materie unterscheidet...

Die Frage nach dem subjektiven Lebenssinn ist aber auch ein interessantes Thema. Für mich ist diese Frage allerdings leicht beantwortet: Der Sinn des Lebens ist das Leben, was auch sonst.^^

Verstehe, wobei mir die Grenzen zwischen einem dahin rostenden Stück Eisen und mir, wenn ich manchmal so dogmatisch gedanklich vor mich hin „vegetiere“ durchaus fließend zu sein scheinen. Wer weiß, vielleicht „denkt“ sich das Eisen ja auch: „Ich roste, also bin ich!“ :D
 
Das weiß ich leider auch nicht... Bist Du der Meinung, dass sich der Trieb zum Leben aus zufälligen chemischen Prozessen der Urerde entwickelte?
Weiß ich nicht, wäre möglich.
ich glaube aber dass es zum Leben mehr erfordert als d. biologischen Lebenstrieb.Ein lebendes System braucht etw. womit es Eindrücke aufnehmen & verarbeiten kann, finde ich.

Ja, ich glaube, dass der Lebenstrieb in einigen Aspekten blockiert werden kann. Manchmal scheint er sogar völlig deaktiviert zu werden, so dass es zum Suizid kommt.

Suizid ist aber sehr direkt, ich meinte auch Krankheiten zum Bsp., also dass sich d. fehlende Lebenstrieb als Krankheit zeigt.
 
Der Trieb ist bei "psychisch Kranken" genauso vorhanden.


Mir viel eben dabei ein, war mal in der Psychiatrie, da war eine schwer
Depressive und gestörte Frau, wenn es zum Essen ging, die Patienten nehmen dort
gemeinsam am Tisch das Essen ein, war sie immer die Erste und
hat alles in sich hineingestopft, vor lauter Gier, dass sie sich einmal
dabei auf dem Daumen gebissen hat. :D
das ist nicht lebenstrieb sondern Gier.
Schau dir Magersüchtige an , das ist für mich ein zeichen von gestörtem Lebenstrieb z.Bsp.
 
Werbung:
Man muss sicher unterscheiden zwischen bewusstem und unbewusstem Leben. Sicher fragst Du nach dem bewussten Leben, denn wäre Leben einfach Bewegung, Energieaufnahme, Reproduktion etc., dann muss der erste, bald kommende, humaniode Roboter als Lebewesen eingestuft werden!

Somit gelangen wir also zu der bewussten Existenz als Lebewesen. Leben bist also DU SELBER, da Du dies verstehst!
 
Zurück
Oben