Was ist Leben?

Alice94

Neues Mitglied
Registriert
14. März 2010
Beiträge
3.100
Hallo!

Was ist Leben? Mein Lexikon beantwortet diese Frage leider nicht direkt, sondern zählt nur einige fürs Leben charakteristische Merkmale, also verschiedene Lebensäußerungen, auf: Energieaufnahme aus der Umgebung, Reizbarkeit, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wachstum, Beweglichkeit, Differenzierung.

Was ist das Leben nun aber tatsächlich? Die Detailkenntnisse bezüglich der molekularen Strukturen des Lebens (Proteine, DNS) und ihrer Wechselbeziehungen mit der Umwelt haben das Phänomen des Lebens nicht wirklich entschlüsselt.

Man weiß allerdings, dass die DNS-Moleküle ihre Funktionen nur in der Gesamtheit der zellulären Umgebung ordnungsgemäß ausführen können, so dass man annehmen darf, dass diese Ganzheit eine Voraussetzung für die Existenz des Lebens darstellt. In diesem Falle gäbe es aber keine Stufenfolge zwischen unbelebter und belebter Materie mehr oder sehe ich das falsch?

Wie würdet Ihr die Gestalt des Lebens beschreiben?

Viele Grüße

Alice
 
Werbung:
Ich bin gerade am Grübeln;
eine einfache Erklärung wäre - eine Spezies, die sich selbst reproduzieren kann, wobei die nächste Generation über die erste hinauswachsen kann, also eine gewisse Entwicklung gegeben ist.

Wobei sich dann die Frage stellt: Wenn die Spezies plötzlich vollständig steril wird (oder keine Möglichkeit zur Entwicklung mehr gegeben ist) - ist sie dann nicht mehr am Leben?

Wenn alle Menschen plötzlich steril sind, so wie in "Children of Men" (genialer Film, btw) - dann sind wir ja trotzdem noch am Leben!

Eine funktionierende Definition zu finden ist nicht einfach.
 
Werbung:
Zurück
Oben