Was ist Leben?

Werbung:
Wobei sich dann die Frage stellt: Wenn die Spezies plötzlich vollständig steril wird (oder keine Möglichkeit zur Entwicklung mehr gegeben ist) - ist sie dann nicht mehr am Leben?

Doch, genauso wie körperlich oder geistig behinderte Menschen, die sich weder fortpflanzen noch selbstständig versorgen können. Ich denke, dass nicht einzelne Lebensäußerungen das Leben an sich ausmachen, sondern mehrere. So weist ein physisch oder mental behinderter Mensch immer noch die Eigenschaft eines eigenen Stoffwechsels und eventuell auch einer eigenen Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit auf.
 
Liebe Alice,

das Leben ist nichts, was man definieren könnte, es ist alles was du kennst und was du noch nicht kennst, doch noch kennenlernen wirst. Dennoch ist auch das alles noch nicht DAS Leben, sondern nur ein Teil des Gesamten, was du für dich in Erfahrung ziehen konntest.

Vor hundert Jahren zählte das Verreisen noch nicht zum Leben, heute dagegen schon. Deswegen ist es eigentlich unmöglich, jemanden zu erklären, was Leben ist.

Am besten kann man es in einem kleinen Satz formulieren:

Leben ist staunen, lachen und weinen, alt werden und sterben.
 
Werbung:
Zurück
Oben