Was ist Kunst? Wer sind Künstler?

- Kunst, die das Leben überdauert, mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist....
- Kunst aus dem Reich der Müllhalde....

Persönlich gibt es für mich diese Zwei Kunstrichtungen, denn wenn alles Kunst wäre, dann gibt es keine Natur, dabei sehe ich den schweren Kardinalfehler darin, ein Naturtalent als Künstler herabzustufen. Michelangelo war kein Künstler auf dem Gebiet der Bildhauerei, denn es war in ihm, er sah die Wesen in toten Steinen schlummern und hauchte ihnen Leben ein. Amateure, die zu Künstlern sich bestreben, sehen in einem Marmorblock einen Marmorblock. Was dem Naturler leicht von der Hand geht, selbst, wenn es manchmal schwer ist, ist für andere komplizierte harte Arbeit mit großen Schwierigkeiten. Und hier stehen dann zwar zwei Meister nebeneinander, doch der eine aus Spaß und Freude, der andere aus Schweiß und Frust (Warum muss ich mich immer so anstrengen, bei dir sieht das so leicht aus?). Der erste war schon von Beginn an Meister, der zweite wurde erst zum Ende Meister. Die natürlichen Begabungen oder Talente täten wir gut daran, höher zu bewerten als sie zugunsten der Kunst herabzuwürdigen.


Da nennst Du ein wichtiges Kriterium, welches ich vergessen hatte.

Echte Kunst ist zeitüberdauernd und spricht aus sich selbst heraus! Also nicht, weil der oder jener es gefertigt hat oder weil es Geschichte schrieb..
 
Werbung:
Kunst sollte unbedingt Emotionen auslösen.
Was soll ich mit einem seltsamen Tun, was keinerlei Reaktion in mir auslöst?
Kunst muss daher die Sinne anregen und Emotionen und Begeisterung auslösen, daher hat sie was mit dem Schönheitssinn zu tun und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Das ist für mich z.B. große Kunst:


Das Verschmelzen von Feuer und Eis in Bewegung und Schwingung, wobei jeder Ton durch alle Zellen zieht, Gänsehaut provoziert und innerlich erhebt. Ahhhhh......!
Sie muss daher extatisch sein und vergessen lassen, ob es nun die Tänzerin ist, die sich da zu der Musik bewegt und schwingt, oder ich.
Das ist Kunst!
 
Anscheinend findet jemand so ein Gebilde schön bzw. vielsagend.



Ja, da stehen die Menschen dann davor und fragen sich, was wird der Künstler hier wohl gemeint haben.
Wahrscheinlich muss man den Künstler kennen um diese Kunst zu verstehen.

Möchte nicht wissen, was das gekostet hat. Anstatt, dass man den Autofriedhof darum gebeten hätte, am Hauptplatz einmal Schrott abzuladen.:tomate:

Denke, in 100 Jahren wird man auf unsere Zeit zurück blicken und sagen, "das war eine Zeit, da konnte man die Kacke als angebliche Kunst teuer verkaufen". Und keiner wird´s glauben.:banane:
 
Ich behaupte, dass allle Menschen gleich sind, und jeder gleich viel Wert ist. Manche Menschen sind kreativ und setzen ihr Interesse in unterschiedlicher Form um. Jeder, der das mit Inspiration und Intension macht, produziert Dinge, die anderen Leuten zeigen, wie er die Welt sieht - schafft Kunst und ist Künstler,

Manche Künstler haben ausgegeiltere Techniken als andere und können ihre Kunstwerke teuer verkaufen. Der Wert eines Stückes ist jedoch eigentlich für jedem Menschen unterschiedlich.

Also ist jeder, der mit der Intension Kunst zu schaffen etwas kreiert Künstler und sein Output Kunst. Dem einen mag ein bestimmtes Stück mehr Wert sein als dem anderen, aber Künstler sind wir alle - jeder der sich selbst durch's Schaffen verwirklicht :)
 
Ich behaupte, dass allle Menschen gleich sind, und jeder gleich viel Wert ist. Manche Menschen sind kreativ und setzen ihr Interesse in unterschiedlicher Form um. Jeder, der das mit Inspiration und Intension macht, produziert Dinge, die anderen Leuten zeigen, wie er die Welt sieht - schafft Kunst und ist Künstler,

Manche Künstler haben ausgegeiltere Techniken als andere und können ihre Kunstwerke teuer verkaufen. Der Wert eines Stückes ist jedoch eigentlich für jedem Menschen unterschiedlich.

Also ist jeder, der mit der Intension Kunst zu schaffen etwas kreiert Künstler und sein Output Kunst. Dem einen mag ein bestimmtes Stück mehr Wert sein als dem anderen, aber Künstler sind wir alle - jeder der sich selbst durch's Schaffen verwirklicht :)


Klar, man kann natürlich auch sagen: "Jeder Mensch ein Tennisspieler".

Tennisspieler sind wir alle! (= Ebenso Quatsch!)


Also, ich möchte es noch einmal deutlich machen: Ich fragte einen Kulturmanager, der behauptete, die Kunstwerke von Beuys seien Kunstwerke folgendes:

Wenn man Michelangelo einen durchschnittlichen Bildhauer zu Seite gestellt hätte und dieser beobachtet an Seite Michelangelos dessen Kunstwerke und wie er an diesen schafft und würde nach 3 Monaten des Beobachtens versuchen, so wie Michelangelo eine Skulptur zu schaffen. Diese würde man dann unter 9 Skulpuren von Michelangelo mischen, würde man dies erkennen?

Der Kulturmanager daraufhin, "ja, ziemlich sicher".

Dann fargte ich weiter:
Wenn man Beuys 2 Tage lang einen Bauarbeiter zur Seite gestellt hätte und dieser solle so ein Beuyssches Kunstwerk schaffen. Man würde 10 Räume haben und ein Raum ist von diesem Bauerabeiter gestaltet, die anderen 9 von Beuys, ob er es erkennen würde?

Daraufhin überlegt er sehr lange und meinte dann, "nein, das würde ich nicht erkennen".-

So gesehen kann man sagen: Solche Kunstwerke wie Beuys sie verstanden hat und seine Nachahmer, kann jeder, deshalb ist der Satz, "Jeder Mensch ein Künstler" hier auch zutreffend.

Nur, wenn man davon ausgeht, dass Beuys Installationen mit Kunst so wenig zu tun haben, wie eine leere Zahnpasatube mit Barmherzigkeit, dann ist eben absolut nicht jeder Mensch ein Künstler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur, wenn man davon ausgeht, dass Beuys Installationen mit Kunst so wenig zu tun haben, wie eine leere Zahnpasatube mit Barmherzigkeit, dann ist eben absolut nicht jeder Mensch ein Künstler.

Deine Meinung ist eine Sache, doch mach mal eine klare Selbstdefinition über Kunst, die unumstößlich ist. Nicht in wenigen Worten, nicht in zu vielen sondern in so vielen Worten, dass es eine sinnvolle Definition ausmacht, würdig, die Textbeschreibungen in den Nachschlagewerken zu ersetzen:
 
Werbung:
Im Grunde ist die Individualität selbst eine vollendete Kunst und der Künstler ist......womöglich ein Gott? Hm....?
Denn Individualität bedeutet: Individuelle Lebenswege, individuelle Lebensgeschichten.
Geschichten über Geschichten, die das Leben schreibt.
So eine Lebensgeschichte ist ein absolutes Unikat, nicht reproduzierbar, nicht kopierbar, denn kein Wesen durchlebt exakt das, was ein anderes Wesen durchlebt.

Mit Höhen und Tiefen geht das Wesen seinen Weg. Es überwindet Hürden, wird von seiner Geschichte geschüttelt und gerührt.
Manchmal weint der Mensch, manchmal lacht er, manchmal ist er nachdenklich, manchmal liebt er und manchmal....ist da ein großes Nichts.
Das Leben selbst ist ein großes Kunstwerk, weswegen wir gerne mal einen guten Roman lesen oder einen guten Film sehen, die uns....innerlich berühren.
Die Geschichte der Titanic hat mich sehr berührt. Während ich den Film sah, verbrauchte ich ein bis zwei Taschentücher. :rolleyes:
 
Zurück
Oben