Was ist Kunst? Wer sind Künstler?

also, wenn ich hier von künstlern rede, dann meine ich die bildende kunst, denn künstler kann schauspieler, literat, musiker usw. sein, wo ich allerdings nicht so mitreden kann.

bezüglich der bildende kunst, finde ich, dass heut zu tage jeder entscheiden kann ob es nun eine ist oder nicht. nicht alle moderne sachen, wie installation oder weiße leinwände, sehe ich als kunst an. aber das ist meine persönliche meinung. und die frage, wer entscheidet, ob es kunst ist....das ist der käufer selbst bzw. auch der künstler. die kunstrichtungen wechseln ja und als künstler muss man sich einen namen machen um auch davon leben zu können...das war damals so und iss heute auch noch so, klar gibt es ausnahmen, aber meist steigen die preise ja eh wenn der künstler verstorben ist...
 
Werbung:
also, wenn ich hier von künstlern rede, dann meine ich die bildende kunst, denn künstler kann schauspieler, literat, musiker usw. sein, wo ich allerdings nicht so mitreden kann.

bezüglich der bildende kunst, finde ich, dass heut zu tage jeder entscheiden kann ob es nun eine ist oder nicht. nicht alle moderne sachen, wie installation oder weiße leinwände, sehe ich als kunst an. aber das ist meine persönliche meinung. und die frage, wer entscheidet, ob es kunst ist....das ist der käufer selbst bzw. auch der künstler. die kunstrichtungen wechseln ja und als künstler muss man sich einen namen machen um auch davon leben zu können...das war damals so und iss heute auch noch so, klar gibt es ausnahmen, aber meist steigen die preise ja eh wenn der künstler verstorben ist...

Meinst Du das wirklich?
Ich denke gerade hier das Gegenteil. Was Jahrhunderte lang als Kunst galt, das wurde innerhalb weniger Jahre ad absurdum geführt.

Und ist eine Kunstdefinition nicht für alle Disziplinen gleichermaßen gültig?

Und wenn ein Mensch in kitschigem Souvenir aufgeht und ein anderer das als Schrott bezeichnet und wegwirft. Ist es dann einmal Kunst und das andere Mal nicht?
Gibt es nicht eine höhere Gültigkeit?

Wie beispielweise bei den unterschiedlichsten Musikstilen Tiere immer gleich reagieren? Beispielsweise die Milchproduktion oder Gebährfreudigkeit von den Musistilen abhängig ist, mit denen die Tiere beschallt werden.
 
Meinst Du das wirklich?
Ich denke gerade hier das Gegenteil. Was Jahrhunderte lang als Kunst galt, das wurde innerhalb weniger Jahre ad absurdum geführt.

Und ist eine Kunstdefinition nicht für alle Disziplinen gleichermaßen gültig?


Und wenn ein Mensch in kitschigem Souvenir aufgeht und ein anderer das als Schrott bezeichnet und wegwirft. Ist es dann einmal Kunst und das andere Mal nicht?
Gibt es nicht eine höhere Gültigkeit?

Wie beispielweise bei den unterschiedlichsten Musikstilen Tiere immer gleich reagieren? Beispielsweise die Milchproduktion oder Gebährfreudigkeit von den Musistilen abhängig ist, mit denen die Tiere beschallt werden.

ja, das meine ich wirklich so...wenn man dich als künstler kennt und du dir einen namen gemacht hast, dann kannst du davon leben. ich sage jetzt nicht, dass du gleich millionär wirst...aber schau dir mal gerhard richter an, der kann davon leben...ich kenne viele künstler, die nebenbei noch arbeiten müssen...
 
'kunst ist überflüssig'
.
.

(motto einer längst vergangenen documenta, auf der j. beuys seine berühmte fettpumpe installiert hatte ...puhhh, hat das schon ab dem 5. tag gestunken ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das meine ich wirklich so...wenn man dich als künstler kennt und du dir einen namen gemacht hast, dann kannst du davon leben. ich sage jetzt nicht, dass du gleich millionär wirst...aber schau dir mal gerhard richter an, der kann davon leben...ich kenne viele künstler, die nebenbei noch arbeiten müssen...

Ich mache den Kunstbegriff nicht davon abhängig, ob ich davon leben kann. Es gibt einige Künstler, wie Du sagst, die anders ihr Brot beschaffen müssen. Das macht sie allerdings nicht zu einem schlechteren Künsler. Oder mich, der ich davon leben kann, deshalb zu einem besseren.
 
Was ist Kunst? Hmmm...eine Seelensprache oder so.
Wer ist Künstler? Hmm...der, der es schafft, die Horizonte zu erweitern, in welcher Art auch immer.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass das Werk zu einem spricht, den Betrachter erreicht. Immerhin ab da hat auch der Künstler etwas erreicht und jeder profitiert davon, egal in welche Richtung Sender und Empfänger letztenendes denken und fühlen. Kunst ist doch nicht überflüssig ;) Sie kann wichtig sein, um die Welt aus andere Blickwinkel zu sehen.
 
Ich mache den Kunstbegriff nicht davon abhängig, ob ich davon leben kann. Es gibt einige Künstler, wie Du sagst, die anders ihr Brot beschaffen müssen. Das macht sie allerdings nicht zu einem schlechteren Künsler. Oder mich, der ich davon leben kann, deshalb zu einem besseren.

da hast du vollkommen recht und das habe ich auch nie behauptet...bzw gemeint.
ich kenne viele "unbekannte"künstler, die einfach nur super sind und ich bin der meinung, dass diese unterstützt werden müssen. bei uns gibt es einige museen, die jeden monat einen anderen künstler zeigen.
sehr interessant;)
 
Werbung:
- Kunst, die das Leben überdauert, mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist....
- Kunst aus dem Reich der Müllhalde....

Persönlich gibt es für mich diese Zwei Kunstrichtungen, denn wenn alles Kunst wäre, dann gibt es keine Natur, dabei sehe ich den schweren Kardinalfehler darin, ein Naturtalent als Künstler herabzustufen. Michelangelo war kein Künstler auf dem Gebiet der Bildhauerei, denn es war in ihm, er sah die Wesen in toten Steinen schlummern und hauchte ihnen Leben ein. Amateure, die zu Künstlern sich bestreben, sehen in einem Marmorblock einen Marmorblock. Was dem Naturler leicht von der Hand geht, selbst, wenn es manchmal schwer ist, ist für andere komplizierte harte Arbeit mit großen Schwierigkeiten. Und hier stehen dann zwar zwei Meister nebeneinander, doch der eine aus Spaß und Freude, der andere aus Schweiß und Frust (Warum muss ich mich immer so anstrengen, bei dir sieht das so leicht aus?). Der erste war schon von Beginn an Meister, der zweite wurde erst zum Ende Meister. Die natürlichen Begabungen oder Talente täten wir gut daran, höher zu bewerten als sie zugunsten der Kunst herabzuwürdigen.
 
Zurück
Oben