Was ist Kunst? Wer sind Künstler?

Was ist Kunst? Wer sind Künstler?

für mich sind künstler die mich ins staunen versetzen, also etwas sehr gut können.

z.B. der oder die macher der totenmaske des tutanchamun, oder das mona lisa bild,...so diese richtung des könnens passt, das bezeichne ich als kunst. kunst, kommt doch von können oder!?
 
Werbung:
ähm ich muss mich verbessern, ich meine nicht die form des könnens, sondern das level des könnens genannter beispiele, also kann alles sein, sofern es von können zeugt, das ist für mich dann kunst.
 
Vielleicht kann man das eher so differenzieren:
Dieter Bohlen u W.A.Mozart als genannte Beispiele waren vielleicht auf verschiedenen Ebenen der Bewusstheit unterwegs.....


Dieter Bohlen ist Künstler für Menschen, die seine Produkte als Kunst wahrnehmen.
 
Soso, alles ist also relativ.

Und jeder definiert Kunst als etwas anderes. Deshalb: Der ursprüngliche Begriff Kunst ist tot!

Und ich überlege schon lange, man müsste einen neuen Begriff für das schaffen, wofür Kunst einmal stand. Denn wenn alles Kunst ist, ist auch es auch nicht viel von Wert und man kann nichts unterscheiden. Wenn ein Restauranttester sagt, "alles schmeckt, es kommt nur darauf an, wer was isst", dann braucht man auch keine Sterne mehr verteilen oder sich um etwas bemühen.

Das Interessante, ein Aktionskünstler kann beispielsweise einen schrottigen alten Traktor umgekehrt an die Siegessäule stellen, klebt noch eine Kuhhaut drauf und behauptet, so, das ist jetzt Kunst. Vielleicht philosopiert er noch einen Halbnonsens bzgl. unsere Natur in Bezug zum Menschen, dann kann er diesen Traktor, wenn er noch viele solche Dinge macht, und die Öffentlichkeit ihn damit in Verbindung bringt, für über 100 000.- Euro einmal verkaufen.
Das ist heute Standard.

Aber, es sieht völlig anders aus, wenn drei Pianisten ein Klavierstück spielen. Erstens kann das nicht jeder auf der Straße, dann ist die Beurteilung, wer der Kunst mehr gerecht wird auch eine Frage des Hinhörens und der inneren musikalischen Reife Entwicklung des Zuhörers gefragt.
Ist jemand eher ein nach außen gewandter Tastenartist und ein anderer eher ein innerlich geistvoller Künstler, der sich zurück nehmen kann und das klavierstück dadurch in Höhen heben kann?

Hier unterscheidet sich dasjenige, was bisher ansonsten als Kunst benannt wurde kolosal.
Man nennt beides Kunst, ist aber eigentlich voneinander so weit entfernt wie der Mond von der Sonne.

Und wenn man beides betrachtet, könnte man heute den Eindruck haben, wir haben ein Wortschatz wie die Affen, denn wir können es verbal sehr schwer mit Begriffen voneinander trennen.

Im Gegenteil, man könnte meinen, es gibt so einige Menschen die kein Interesse daran haben, hier eine Klarheit herzustellen.

"Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens ist des Künstlers Beruf." Robert Schumann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe gerade in einer biografie vincenzo bellinis (komponist) folgenden satz gelesen:
"many artists work seems to move on a plane other than that of their daily life."
das werk vieler künstler scheint sich auf einer anderen ebene zu bewegen als auf der ebene ihres täglichen lebens.

finde ich eine interessante ansicht. diese andere ebene, auf der kunst stattfindet :)
 
Man nennt beides Kunst, ist aber eigentlich voneinander so weit entfernt wie der Mond von der Sonne.

Ich sag s mal mit Hesse:
Es ist nicht unsere Aufgabe, einander näherzukommen, so wenig wie Sonne und Mond zueinanderkommen, oder Meer und Land. Unser Ziel ist, einander zu erkennen und einer im anderen das zu sehen und ehren zu lernen, was es ist: des andern Gegenstück und Ergänzung.

Relativ, im Rundblick auf die Masse. Subjektiv ist für mich auch nicht alles Kunst, was sich darunter verkauft.
 
Exakt darum ging es nicht. Nicht um Deine, nicht um Meine Meinung, was Kunst oder Künstler ist/sind, sondern, was Beuys tatsächlich meinte. Da nützt es auch nicht, wenn wir das einfach zerinterpretieren und uns wieder weiter weg bewegen. Deshalb verlagere ich dieses Thema hier hin, weil es doch ein ganz anderes Thema in sich ist.

Schon interessant, da sagt ein Promi, der nicht wirklich durch Kunstfertigkeit und Kunst zu Ruhm gekommen ist etwas absurdes, das keiner so richtig verstehen kann und dann zermartern sich so viele die Köpfe jahrelang darüber, was das bestenfalls geheißen haben kann.

Ich zitiere dann mal den Meister persönlich:

- "Du musst provozieren"."Wenn sie verstehen würden was ich sage, würden sie mich nicht schätzen".

- "Psychologisch bin ich einigermaßen gewieft. Ich weiß was die Leute haben wollen".

- "Das habe ich gemacht, weil ich ein guter Psychologe bin, nicht weil ich ein guter Künstler bin".

Und schließlich:

- "Kein alter Begriff stimmt noch".
 
Werbung:
mir ist es egal was kunst ist oder nicht. freddy mercury antwortete mal auf die frage ob seine texte eine bestimmte aussage haben: "Wenn du es hörst, ist es auch da."

das denke ich von kunst. es gibt z.b bilder, mit einem roten punkt auf weißem blatt. mich spricht das nicht an, ich kann damit nichts anfangen. das ergreift mich nicht.
aber es gibt leute die darüber diskutieren, stundenlang was der künstler damit sagen wollte und sie haben spaß daran. gut so.

ich mag nur kunst die mich tief ergreift und meine aufmerksamkeit fesselt.

wer künstler ist oder nicht ist mir auch egal. ich habe mal geschrieben ich sei künstler. aber das stimmt genauso wenig wie es war sein kann.

jeder muss sich selbst entscheiden. kunst ist nur ein wort, bis sie ergreift und aus worten aufmerksamkeit geworden ist.
für mich zumindest.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben