Was ist Heimat?

Home is where your heart is.

Kann man nicht auch sagen, die Heimat ist dort, wo dein Herz ist, also nicht geographisch gebunden. Trotzdem gibt es für mich eine örtliche, kulturelle Heimat als Mensch, aber auch eine Heimat in einer anderen Sphäre, in der sich das höhere Selbst befindet, und wir, nur in körperloser Form existieren.

Dort wo die Seelen miteinander spielen ;)
 
Werbung:
Vor ein paar Tagen,
führte ich ein Gespräch mit einem Perser der mir erklärte,
er habe keine wirkliche Heimat mehr.

Er fing mit dem Thema alleine an, ich hatte es nicht angesprochen.

Aus seinem Land vor langer Zeit hergekommen, so bekommt er nicht das Gefühl in der Heimat zu sein,
noch das Land in dem geboren ist, vermittelt ihm das Gefühl von Heimat.

So geht es vielen, sie fühlen sich heimatlos und entwurzelt.
Andere wiederum, "besitzen" ein Landstrich, und fordern ihn als ihre Heimat ein, sie meinen ihnen gehöre dieses stückchen erde, und niemand anderes hätte recht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch,

>Ausgehend von diesem Zitat aus einem anderen Thread...

"nun wirst Du ja wohl selber wissen, das die Dinge sehr komplex sind, und wenn ich von heimat sprechen, müssen wir vorerst den Zusammenhang zwischen Zeit und Raum klären, bevor man sich daran machen kann,
zu klären, von welcher Heimat hier die Rede ist."


(Zitat von @hnoss)
(in diesem Sinne auch ein Danke an den eigentlichen Themaerfinder)


...nehme ich dieses mal als Inspiration und Ausgangspunkt für dieses Thema.

Folgende Gedanken sind mir dazu gekommen:

Gibt verschiedene Heimats je nachdem, ob man nach dem Seelen-/Geistursprung geht (weit zurück in Raum und Zeit) oder die lebenslange Heimat auf diesem Planeten, oder die vorübergehende Heimat, wo man gerade lebt.
Es gibt denke ich auch eine innere Heimat in sich selbst und eine Heimat da, wo der, die, das ist, wen/was man liebt, und das ist dann keine Ortsgebundene Heimat bzw. kann sie sich verändern, aber man kann auch auf dem gleichen Planeten(Sphäre) zusammensein, ohne sich physisch zu treffen.


Was ist Heimat für euch?

kommt vom Proto-Indo-Europäischen Wort für "siedeln"
 
Meine Oma wollte damals nach der Flucht immer zurück in die Heimat, das Thema hat sie nie losgelassen. Bis auf einen Besuch gab es aber keinen Weg zurück. Weder in die alte Zeit, noch an den Ort.
Vlt. spielt es eine Rolle, ob man gehen muss oder freiwillig geht- keine Ahnung.
Jedenfalls bin ich deshalb da, wo ich bin, doch ich fühle mich auch nicht ganz so heimatlich im Lande. Kann auch sein, dass sich sowas überträgt auf die nachfolgenden Generationen.
Landschaften und prägnante Erlebnisse prägen auch.
 
Vor vielen Jahren lebte ich in Schweden. Ich beherrschte die Sprache, hatte Freunde und fühlte mich so richtig heimisch.

Und trotzdem: irgendwann bekam ich Heimweh. Zwar nicht so sehr wegen der Leute, aber mir gingen die Berge ab, das österreichische Kulturleben und die besondere Art der Sprache.
 
Frei nach Harald Hurst:

Heimat ist da, wo einen die Leute sooooo gut verstehen, dass man schon beim Schwätzen merkt, es wär besser gewesen, man hätt's Maul gehalten!

:sneaky:
 
Werbung:
Heimat ist dort, wo deine Sehnsucht erfüllt ist.

Ich sage das vorerst einmal in der obigen vieldeutigen Art, um die Diskussion über die "Heimat" wieder anzuregen. Wie ich erst jetzt beim Lesen der letzten Gedanken im großen Thread "Akzeptanz" bemerkt habe, hat sich eher alles auf die geistige Heimat ausgerichtet. Schade, wenn das zu Ende wäre.

Natürlich liegt meine physische Heimat in der Gegend dort, wo ich lebe. Aber deswegen gibt trotzdem es für jeden auch eine geistige Heimat. Ein Materialist, ein Atheist, ein Realist, ein Naturalist, ein Physiologe und aber auch ein Philosoph hat sicher jeder seine geistige Heimat, welcher sich seine Liebe zugewandt hat und er zu Hause fühlt.

Ja --- aber hier im generellen Forumsgebiet Spiritualität und Religion ist mit Heimat auch das gemeint, was eben in diesem Bereich zur Sprache kommen kann - nämlich ob wir früher einmal eine geistige Heimat gehabt haben, die wir verlassen haben.

Und wie schaut es mit der Heimkehr in diese Heimat aus? Was für Auskünfte geben uns verschiedene Religionen? Ist die geistige Auskunft von der Verurteilung in die ewige Hölle richtig? Was ist, wenn jemand im Widermenschlichen seine eigentliche Heimat hat?
 
Zurück
Oben