Was ist Heimat?

Maat8

Aktives Mitglied
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
263
Ich grüße euch,

>Ausgehend von diesem Zitat aus einem anderen Thread...

"nun wirst Du ja wohl selber wissen, das die Dinge sehr komplex sind, und wenn ich von heimat sprechen, müssen wir vorerst den Zusammenhang zwischen Zeit und Raum klären, bevor man sich daran machen kann,
zu klären, von welcher Heimat hier die Rede ist."


(Zitat von @hnoss)
(in diesem Sinne auch ein Danke an den eigentlichen Themaerfinder)


...nehme ich dieses mal als Inspiration und Ausgangspunkt für dieses Thema.

Folgende Gedanken sind mir dazu gekommen:

Gibt verschiedene Heimats je nachdem, ob man nach dem Seelen-/Geistursprung geht (weit zurück in Raum und Zeit) oder die lebenslange Heimat auf diesem Planeten, oder die vorübergehende Heimat, wo man gerade lebt.
Es gibt denke ich auch eine innere Heimat in sich selbst und eine Heimat da, wo der, die, das ist, wen/was man liebt, und das ist dann keine Ortsgebundene Heimat bzw. kann sie sich verändern, aber man kann auch auf dem gleichen Planeten(Sphäre) zusammensein, ohne sich physisch zu treffen.


Was ist Heimat für euch?
 
Werbung:
@Yoghurette

Der Thread von damals hat als Thema aber eine sehr spezielle Frage.

Hier geht es allgemein um den Begriff und alles, was einem dazu einfällt.
 
Es gibt denke ich auch eine innere Heimat in sich selbst und eine Heimat da, wo der, die, das ist, wen/was man liebt, und das ist dann keine Ortsgebundene Heimat bzw. kann sie sich verändern, aber man kann auch auf dem gleichen Planeten(Sphäre) zusammensein, ohne sich physisch zu treffen.

Gefällt mir. :)

Ergänzend würde ich sagen, dass Heimat ein 'Zustand' der Zufriedenheit und des Angekommen-Seins ist.
 
Hi Vicky :)
ein 'Zustand' der Zufriedenheit und des Angekommen-Seins ist.
ein vorübergehender (und damit (ent)täuschender) 'Zustand' der Zufriedenheit und des Angekommen-Seins.

wenn man das nicht dazusagt - glaubt ja noch einer, die Zufriedenheit/ein Angekommengefühl könnte man an einem Ort (oder bei einem Menschen) dauerhaft finden.
Dass das nicht der Fall ist, nicht möglich ist (und wenn man so ehrlich ist das als Tatsache dasein zu lassen) führte dann zu weiteren realistischen Fragen... außerhalb der gängigen Romantikklischees
 
Werbung:
Zurück
Oben