Was ist Gnade?

Werbung:
Liebe! (12-02-2003)

Ist dein Gang ein Gesang, ein Gedicht
wie mit Wellen sich breitendes Licht,
deine Augen durchschauen die Zeiten,
kann der Duft roter Rosen dich leiten.

Wenn das Ebenbild Gottes dir eigen,
wird sich Gott dir im Anderen zeigen.
Eine Süße durchglüht das Gemüt
wenn die Rose geheimnisvoll blüht.

Trotz der Tränen zum Lachen zumut,
wie ein Brunnen voll freudiger Glut,
ist die Wahrheit mit Liebe vermählt,
sind die Tage des Hasses gezählt.

Hat das Herz wahres Leben gefühlt,
wacher Geist falsche Gier abgekühlt,
fallen Krankheit und Tod ab ins Grab,
singen Seele und Schöpfung dir Lieder
kommt der König der Könige wieder.


In dem Gedicht vermählen sich Wahrheit und Liebe.
Die Liebe, die in der Zeit wirksam ist, äußert sich in einem Aspekt als Gnade.
Es ist die Gnade, die die Zeit vor unseren Augen ausbreitet wie eine ausgerollte Buchrolle.

Johannes 1,14-17: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater), voller Gnade und Wahrheit;
(Johannes zeugt von ihm und rief und sprach:
"Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir Kommende ist mir vor, denn er war vor mir")
denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und zwar Gnade um Gnade.
Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.


Jochanan (griechisch Johannes, auf deutsch "Gott ist gnädig") zeugt von Jesus Christus. Johannes zeugt von der Gnade, IST aber nicht selbst die Gnade. Jesus Christus ist voll Gnade und heilt durch Gnade. Und er erwirkt die Aufhebung der Sünden, das ist der Aspekt der Wahrheit. Nach den ewigen Regeln müsste der gerechte Gott jeden Menschen verdammen, der sich von ihm abwendet. Andererseist ist Gott Liebe und deshalb wirkt Gott eine Erlösung, die einerseits die Regeln beachtet, andererseits aber eben "Gnade" ist, und nicht nur Gerechtigkeit.
Das "Gesetz" (besser übersetzt als "die Weisung") zeigt die Regeln auf, die Gnade als liebevolles Werben Gottes um jeden Menschen bietet eine Lösung, und die Wahrheit bewirkt diese Lösung.

Jesus kann von sich sagen "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben", und damit ist er selbst auch wirksam als Wahrheit. Die Wahrheit "richtet", macht es "recht". Jesus macht es recht für jeden Menschen willigen Herzens. Und für den, der nicht will, der ist schon gerichtet.

Das Gericht ist jetzt schon da. Man sollte das nicht in die Zukunft projizieren. Der jetzige Zustand jedes Menschen ist bereits sein Gericht. Dabei gibt es die innere und die äußere Seite. Im Außen zeigt sich das Gericht noch maßvoll, weil die Liebe durch die Zeit in Gnade wirkt. Wird die Zeit aufgehoben, endet also die Zeit als solche, gibt es nur Gericht. Im Innen ist das Gericht aber bereits vollzogen. Wieviel reines Glück, wieviel reinste Freude, wieviel Friede, wieviel wirkliche Liebe und Güte erlebt jeder Mensch? Exakt soviel, wie es gerade in ihm ist.

Am Kreuz hingegen küssen sich Gnade und Wahrheit. Beiden Aspekten wird Genüge getan, dort küssen sich die beiden sonst nicht vereinbaren Prinzipien. Die volle Gnade wird wirksam dadurch, dass alle Schuld stellvertretend gesühnt ist am Kreuz, und die volle Wahrheit wird wirksam, indem ein Mensch den buchstäblichen und geistigen Tod (warum hast du mich verlassen?) erleidet. Und dadurch entsteht die neue Wahlmöglichkeit für jeden Menschen, der wählen darf ob er lieber selber leiden will bis zur Gottverlassenheit und größtmöglichen Gottesferne, oder ob er das Opfer Jesu am Kreuz für sich in Anspruch nimmt.
 
Danke, Maria.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Jesus stellvertretend alle Schuld sühnt und den Tod erleidet.
Er erfüllt das Gesetz, weil das Gesetz (die ewigen Regeln) erfüllt werden muss, und so ist Gnade möglich. Und diese Gnade kann dann jeder Mensch erfahren und muss so nicht selbst sterben und sühnen, weil Jesus durch diese Gnade/Liebe den Menschen heilt und so dessen Gottesferne aufhebt (wenn dieser sich dafür entscheidet)?
Wenn also Jesus als Mensch nicht aus Liebe am Kreuz gestorben wäre, könnten die Menschen keine Gnade von ihm empfangen, denn das Gesetz wäre nicht erfüllt worden?
Was war denn vor Jesu Zeit als Mensch) Gottes Sohn war ja schon ewig, aber er starb noch nicht am Kreuz. Gab es denn da für die Menschen keine Gnade?
Und kannst Du "ewige Regeln" noch mal verdeutlichen? Heißt das zum Beispiel, Ursache und Wirkung, so wie Zahn um Zahn, dass man alles erleidet, was man getan hat, ohne da rauszukommen, selbst wenn man bereut? Oder geht da jetzt wieder was durcheinander?
Warum muss das Gesetz erfüllt werden? Fällt sonst die Schöpfung auseinander, mal platt gesagt?
 
Danke, Maria.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Jesus stellvertretend alle Schuld sühnt und den Tod erleidet.
Er erfüllt das Gesetz, weil das Gesetz (die ewigen Regeln) erfüllt werden muss, und so ist Gnade möglich. Und diese Gnade kann dann jeder Mensch erfahren und muss so nicht selbst sterben und sühnen, weil Jesus durch diese Gnade/Liebe den Menschen heilt und so dessen Gottesferne aufhebt (wenn dieser sich dafür entscheidet)?
Wenn also Jesus als Mensch nicht aus Liebe am Kreuz gestorben wäre, könnten die Menschen keine Gnade von ihm empfangen, denn das Gesetz wäre nicht erfüllt worden?
Was war denn vor Jesu Zeit als Mensch) Gottes Sohn war ja schon ewig, aber er starb noch nicht am Kreuz. Gab es denn da für die Menschen keine Gnade?
Und kannst Du "ewige Regeln" noch mal verdeutlichen? Heißt das zum Beispiel, Ursache und Wirkung, so wie Zahn um Zahn, dass man alles erleidet, was man getan hat, ohne da rauszukommen, selbst wenn man bereut? Oder geht da jetzt wieder was durcheinander?
Warum muss das Gesetz erfüllt werden? Fällt sonst die Schöpfung auseinander, mal platt gesagt?

Gnade ist eine Erfahrung.
Es ist offensichtlich und völlig verständlich das du das noch nicht so ganz verstanden hast wie das so mit dem Jesus am Kreuz war,
was dir auf alle Fälle hilft die passenden Antworten zu finden ist ein täglicher Blick in die Bibel.
Gnade ist ein Geschenk Gottes und es ist immer eine Erfahrung (wert).
Gnade im eigenen Leben erfahren zu dürfen setzt die Demut voraus die Gnade anzunehmen.
Menschen die sich würdig erachten, Gnade zu erfahren sind die Menschen, die sie nie erfahren.
Gnade geschieht nicht willkürlich, wie nichts auf diesem Planeten willkürlich geschieht.
Zufall ist lediglich eine Gesetzmässigkeit, die noch nicht verstanden und erkannt worden ist.

Ein vollkommener Mensch Adam ... lies die Stellen nach,
ein vollkommener Mensch Jesu brachte die Waagschalen wieder ins Gleichgewicht.
Ein jeder Mensch, der hier geboren wird ist nicht frei von Sünde und Schuld, Vergebung finden wir, wo?

Das Gesetz muss erfüllt werden, weil es das Gesetz gibt.
Bis Jesus und auch heute noch machen es die Juden das sie Lämmer opfern, und so opferte sich Jesus stellvertretend...

Alles ist eine Frage des Bewußtseins und der Liebe, der Demut und des Respekts.

Lizzy1th
In Vertretung für Maria45.
 
Lizzy, danke, für Deine Mühe, aber das hilft mir nicht weiter.
Erfahrung, Geschenk Gottes, Frage des Bewusstseins und der Liebe, des Demuts und des Respekts...
Das mag ja alles sein, aber das beantwortet nicht meine Fragen.
Und dass das Gesetz erfüllt werden muss, weil es dass Gesetz gibt, mag ja auch sein, aber da hast Du doch nur meine Frage als Antwort formuliert.:confused:
Vielleicht ist es ja eine Gnade, zu glauben ohne zu verstehen, aber ich bin eben wie Thomas, der Jesus die Hand in die Seite legte, um zu be-greifen.
 
Lizzy, danke, für Deine Mühe, aber das hilft mir nicht weiter.
Erfahrung, Geschenk Gottes, Frage des Bewusstseins und der Liebe, des Demuts und des Respekts...
Das mag ja alles sein, aber das beantwortet nicht meine Fragen.
Und dass das Gesetz erfüllt werden muss, weil es dass Gesetz gibt, mag ja auch sein, aber da hast Du doch nur meine Frage als Antwort formuliert.:confused:
Vielleicht ist es ja eine Gnade, zu glauben ohne zu verstehen, aber ich bin eben wie Thomas, der Jesus die Hand in die Seite legte, um zu be-greifen.
das mag sein das du ein Thomas sein möchtest, zumindest legst du Maria45 nicht die Hand in die Seite.
 
, und so opferte sich Jesus stellvertretend...
.

das ist einfach christliche Lehre, aber sie ist, meiner Meinung nach, typisch Mensch, der dieses Opferding haben muss in seiner Vorstellung um sich gut zu fühlen, bezahlen-bekommen, aber sowas ist nur menschlich, nicht wirklich wahr und schon gar nicht göttlich.
 
das mag sein das du ein Thomas sein möchtest, zumindest legst du Maria45 nicht die Hand in die Seite.

1.Ich möchte nicht ein Thomas sein.
2.Ist Maria nicht Jesus, also braucht ihr auch niemand die Hand in die Seite zu legen
3.Wieso sprichst Du für Maria45, in ihrer Vertretung, wie Du schriebst? Hat sie dem zugestimmt?

Übrigens ist mir die Sache mit dem Gesetz inzwischen klarer. Aber nicht dank Deiner Äußerungen.
 
Gnade ist eine Erfahrung.
Es ist offensichtlich und völlig verständlich das du das noch nicht so ganz verstanden hast wie das so mit dem Jesus am Kreuz war,
was dir auf alle Fälle hilft die passenden Antworten zu finden ist ein täglicher Blick in die Bibel.
Gnade ist ein Geschenk Gottes und es ist immer eine Erfahrung (wert).
Gnade im eigenen Leben erfahren zu dürfen setzt die Demut voraus die Gnade anzunehmen.
Menschen die sich würdig erachten, Gnade zu erfahren sind die Menschen, die sie nie erfahren.
Gnade geschieht nicht willkürlich, wie nichts auf diesem Planeten willkürlich geschieht.
Zufall ist lediglich eine Gesetzmässigkeit, die noch nicht verstanden und erkannt worden ist.

Ein vollkommener Mensch Adam ... lies die Stellen nach,
ein vollkommener Mensch Jesu brachte die Waagschalen wieder ins Gleichgewicht.
Ein jeder Mensch, der hier geboren wird ist nicht frei von Sünde und Schuld, Vergebung finden wir, wo?

Das Gesetz muss erfüllt werden, weil es das Gesetz gibt.
Bis Jesus und auch heute noch machen es die Juden das sie Lämmer opfern, und so opferte sich Jesus stellvertretend...

Alles ist eine Frage des Bewußtseins und der Liebe, der Demut und des Respekts.

Lizzy1th
In Vertretung für Maria45.

das ist wirklich der Schlüssel.
Wie mein Lehrer sagte: Lies die Bibel, lies die Bibel, lies die Bibel.
Bete darüber, meditiere darüber.
Und das Verständnis wird sich schrittweise vertiefen.
Erstmal buchstäblich begreifen, dann spirituell.
Und die Bibel gibt jedem der sich ihr nähert, Antwort, genau auf der Ebene, die jedem angemessen ist.
In dieser Hinsicht gilt: Die Gnade erlangt, wer sich um sie bemüht.

Wenn man gleich nach den ganz hohen Dingen greift wie die, dass man zutiefst verstehen möchte, was Gnade ist oder wie es Jesus am Kreuz geht und was er dort macht, oder die Dreieinigkeit Gottes und wie das ganz genau zwischen Vater, Sohn und Heiligem Geist ist, dann scheitert man und landet in irgendwelchen theologischen Modellen.

p.s.: was lizzy1th schreibt, ist schon sehr gut. Lies mal ein bißchen tiefer als nur die Oberfläche.
 
Werbung:
Zurück
Oben