Was ist der Unterschied zwischen einer Pilzkultur und uns Menschen?

Aber manche Menschen sind ebenso ungenießbar wie einige Pilzarten und schon alleine deswegen nicht zum Verzehr geeignet! :tongue2:

Ja, nur leider sind die nicht schon von weitem an einem rot weiss gepunkteten Hut erkennbar :clown: Die Ungeniessbarkeit stellt sich oft erst nach dem Verzehr heraus... oder nach der Hochzeit..
 
Werbung:
(Wenn jetzt wieder einige meinen, dass meine Frage frech, anmaßend oder sonst was ist: Warum eigentlich?)
Also: Was, wenn wir sowas wie eine Pilz- oder Bakterienkultur/ein einfaches Experiment von "Gott" sind, nichts weiter? Kleinste lebende Partikelchen, nur ein Test, eine Probe, so wie wir es aus dem Fernsehen kennen, wenn sie irgendwas züchten und danach manchmal wieder wegschmeißen? :stickout2
Was gibt uns Grund zu denken, dass Gott uns über alles liebt etc. ...... Ok, es mag wohl so sein, nur woher die Info? *g*

Vielleicht kann diese *Info* (im Grunde aber ist es besser gesagt eine Annahme) in Form eines Analogieschusses gebildet werden.

Also, stell dir vor, du würdest eine Pilzart züchten. Du würdest sie hegen und pflegen, und du würdest sehen, wie sie wächst und gedeiht. Erste Frage: Wäre dir eine solche Pilzkultur völlig gleichgültig und würdest du nichts für sie, da sie ja das Produkt deiner Pflege ist, empfinden?

Und jetzt kommt ja erst der Clou des Vergleiches: :weihna1

Eines Tages würdest du plötzlich feststellen, daß diese Pilzkultur langsam aber sicher Bewußtsein entwickelt, daß die Pilze plötzlich anfangen zu sprechen, sich Gedanken darüber machen, woher sie kommen und wohin sie gehen, vielleicht auch darüber, wer sie geschaffen hat. Immer noch kein Gefühl für diese Pilzkultur?

Dann würdest du in den folgenden Jahren bemerken, daß die Pilzkulturen eine eigenständige, von dir unabhängige Kultur aufbauen, du also nicht mehr für sie sorgen mußt, sie sind intelligent, bewußt, und sogar mit Gefühlen ausgestattet. Wie würdest du dann empfinden? Brächtest du es dann noch übers Herz, sie in den Mülleimer zu kippen?

:confused:

Siehst du, und so geht es Gott mit uns. Und die These, daß er seine Geschöpfe liebt, ist nun auch nicht mehr so abwegig, da ich sicher bin, daß du, um in unserem Beispiel zu bleiben, ebenfalls so etwas wie Zuneigung zu deinen intelligent und gefühlvoll gewordenen Pilzen entwickeln würdest.

:)
 
die frage find ich gut.
stelle sie mir auch ab und zu selber, etwa in der art, dass wir womöglich nur ganz kleine irgendwas sind, und die planeten und sterne sowas wie zellkerne. da entstehen dann dimensionen...wer weiß, was es in unseren zellen so alles gibt.

ja, interessant. Ich hab mit 15 in einem Zeltlager mit einem Schulfreund nachts den Himmel betrachtet, da kamen wir auf solche Gedanken, dass die Sterne Atome sein könnten von z. B. einem "kosmischen Tisch" oder einem Riesenlebewesen...............
Später hatte ich mal ein Kinder-Bilderbuch (hab leider den Namen vergessen), wo das thematisiert wurde...eine Reise in die immer kleineren Dimensionen, dass es immer weiter geht (unsere Zellen und Atome sind wieder Sterne und Planeten etc.)
 
Tja und wenn schon? Dann sind wir halt ein Experiment .. Na und?


Was tät das jetzt ändern???? Ausser dass es die Sinnfrage unseres Daseins endlich beantworten würde ....


:stickout2
Mandy
 
ja, interessant. Ich hab mit 15 in einem Zeltlager mit einem Schulfreund nachts den Himmel betrachtet, da kamen wir auf solche Gedanken, dass die Sterne Atome sein könnten von z. B. einem "kosmischen Tisch" oder einem Riesenlebewesen...............
Später hatte ich mal ein Kinder-Bilderbuch (hab leider den Namen vergessen), wo das thematisiert wurde...eine Reise in die immer kleineren Dimensionen, dass es immer weiter geht (unsere Zellen und Atome sind wieder Sterne und Planeten etc.)

Ist ja witzig, genau das gleiche haben ein Schulfreund und ich an einem Lagerfeuer an einem gewissen Vatertag des nachts gesponnen.
Immer tiefer und tiefer oder höher und höher ....

LGA
 
Werbung:
Was ist der Unterschied zwischen einer Pilzkultur und uns Menschen?

Die Pilzkutur hab ich im linken Ohr. Demnach bin ich um die Pilzkultur herum :)


Was gibt uns Grund zu denken, dass Gott uns über alles liebt etc. ...... Ok, es mag wohl so sein, nur woher die Info? *g*

Die Info gibts soweit ich das aus der Sicht eines Unwissenden sagen kann, nur im eigenen Herz und ist zuerst vom Wunschdenken zu befreien, bevor sie klar durchkommt, die frohe Botschaft. Also so wies ich sehe.

l.G.W.
 
Zurück
Oben