Was ist denn ein "Christ"?

Es gab viele Naturvölker, die glücklich ihr Leben führten, bis Christen beschlossen sie zu einem besseren Leben zu bekehren. Was meistens blieb, war Knechtschaft, Leid und Elend. Ja und wer sich nicht zum besseren Menschen bekehren lassen wollte, wurde kurzerhand erschlagen.

Ich finde, dass das Thema Christentum und Naturvölker ein unrühmliches Kapitel ist und nicht als gutes Beispiel taugt.


Merlin
In welcher Sprache schreibe ich, dass alles was ich sage in einem anderen Sinn beantwortet wird.
"Jeder Mensch, egal welcher Religion er angehört, oder wenn er als Atheist meinetwegen im Urwald lebt, ist, wenn er keinem anderen Wesen ein Leid zufügt, ein Christ, denn so ist die Liebe Gottes gemeint, und so hat sie Christus als Mensch Jesus gelehrt.
in Liebe Gida
 
Werbung:
In welcher Sprache schreibe ich, dass alles was ich sage in einem anderen Sinn beantwortet wird.
"Jeder Mensch, egal welcher Religion er angehört, oder wenn er als Atheist meinetwegen im Urwald lebt, ist, wenn er keinem anderen Wesen ein Leid zufügt, ein Christ, denn so ist die Liebe Gottes gemeint, und so hat sie Christus als Mensch Jesus gelehrt.
in Liebe Gida
Hör endlich auf damit. Hör einfach auf.
 
"Jeder Mensch, egal welcher Religion er angehört, oder wenn er als Atheist meinetwegen im Urwald lebt, ist, wenn er keinem anderen Wesen ein Leid zufügt, ein Christ, denn so ist die Liebe Gottes gemeint, und so hat sie Christus als Mensch Jesus gelehrt.
Das ist einfach nur übergriffig! :(
Mit dem Christentum habe ich genau nichts zu tun. Du machst Dir gar keine Vorstellung, wie unendlich weit ich davon entfernt bin...

Lg
Grauer Wolf
 
Es gab viele Naturvölker, die glücklich ihr Leben führten, bis Christen beschlossen sie zu einem besseren Leben zu bekehren. Was meistens blieb, war Knechtschaft, Leid und Elend. Ja und wer sich nicht zum besseren Menschen bekehren lassen wollte, wurde kurzerhand erschlagen.

Ich finde, dass das Thema Christentum und Naturvölker ein unrühmliches Kapitel ist und nicht als gutes Beispiel taugt.​

Lieber Merlin, das waren nicht die Christen sondern die Katholiken - Christenn hätten so etwas nie getan!
 
Jemand der im Urwald lebt und nix von Christentum weiß, muss ganz klar ein Christ sein. Wenn man Menschen schon so nicht erreichen kann, macht man sie über die Entfernung hinweg kurzerhand zu Christen. Man braucht die Menschen dort nicht mal fragen, ob sie das möchten.
Und was ist, wenn ich sage, dass alle Naturmenschen, die im Urwald oder in den Savannen ganz einfach ohne Diebstahl und Mord leben, die besten Repräsentanten jeder Religion sind? Sie sind alles zugleich: Buddhisten, Zen, Muslime, Hinduisten und Christen - gerade weil sie von all diesen Religionen keine Ahnung haben, aber vollendet menschlich leben.

Wäre es deswegen klug, unsere Zivilisation an den Nagel zu hängen und uns raschest möglich zurück in unsere menschlichen Anfänge zu entwickeln? Ich glaube, das wäre auch nicht das Gelbe vom Ei. Wir Zivilisationsmenschen suchen unseren inneren Halt in guten geistigen Aussagen.

Jeder sucht für sich das, was ihm religiös am besten zusagt. Angefangen vom Atheismus bis hin zur Abkehr von der Welt im Gebet, in der Meditation oder völliger Askese. Und das gelingt in und mit jeder Religion.

Doch auch wenn dies zu einem außergewöhnlich hohen Menschsein führt, der gewöhnliche Mensch entscheidet sich für diejenige Religion, die ihm in der Ausübung leicht erscheint und die ihn nach seiner Ansicht für das Leben nach dem Tod am ehesten vor dem Verlorensein bewahren kann.
 
Und was ist, wenn ich sage, dass alle Naturmenschen, die im Urwald oder in den Savannen ganz einfach ohne Diebstahl und Mord leben, die besten Repräsentanten jeder Religion sind? Sie sind alles zugleich: Buddhisten, Zen, Muslime, Hinduisten und Christen - gerade weil sie von all diesen Religionen keine Ahnung haben, aber vollendet menschlich leben.
Hmmm, klingt a bisserl zu naturromantisch. Gerade Naturmenschen sind oft harte Brocken aus Kriegerkulturen, die mit einem Feind, einem Eindringling in Stammesgebiet kurze fünfzehn machen: Giftpfeil und erledigt! Überfälle auf Nachbarstämme sind nicht selten... Der "Edle Wilde" war ein Traumbild von Jean-Jacques Rousseau...
Und doch schätze ich solche Stämme: Auf ihre Art sind sie ehrlicher als "zivilisierte" Menschen.

LG
Grauer Wolf
 
Und doch schätze ich solche Stämme: Auf ihre Art sind sie ehrlicher als "zivilisierte" Menschen.
Gerade kürzlich habe ich im Fernsehn einen Filmbericht von einem der ältesten Naturvölker der Erde gesehen, das noch in den Savannen der Kalahari lebt: Komplett ohne Tadel, völlig friedlich. Gedanklich war ich bei denen.
 
Werbung:
Lieber Merlin, das waren nicht die Christen sondern die Katholiken - Christenn hätten so etwas nie getan!

Was ist denn das nun wieder für ein hetzerischer Stuss?

Für dich sind also Katholiken keine Christen?

Das ist so widersinnig wie zu sagen, Frauen seien keine Menschen.

------------------

Zu deiner Information:

Der 30-jährige Krieg ist vorbei, als Katholiken und Protestestanten sich gegenseitig totschlugen.

Hast du in deiner fanatisch-fundamentalistischen Welt schon mal was von Ökumene gehört?
 
Zurück
Oben