Was ist denn ein "Christ"?

Werbung:
sirius,

das was du verberitest ist bloss ein gerücht...gebote G*ttes sind genaus für juden bindend, wie auch die nächstenliebe! der rabbi war ein jude und er hat nicht christentum begründet - das taten andere...

shimon

Lieber Shimon, kann man meine Ansicht nennen - nenn es ein Gerücht - ist nicht sooo wichtig. Ich möchte etwas gegen den über jahrhunderte gepredigten alleinseeligmachenden Anspruch der Kirche ein Zeichen setzen - jeder, der die Gebote Gottes hält und im Einklang mit Gottes Willen handelt kommt Gott näher. Er braucht sich dessen nicht zwingend bewusst zu sein.

lg
Syrius
 
Werbung:
Gerade in der Verehrung der kleinen Götter zeigt sich aber das Defizit ............​


Lieber Merlin, was verstehst Du denn unter 'kleinen Göttern'? Nachdem es doch nur einen Gott gibt!

Man kann über die Römer sagen, was man will – aber sie waren jedenfalls sehr tolerant in Glaubensfragen.

Ahhhh - tolerant?? und die Christenverfolgungen?

Die Römer waren alles andere als tolerant - verlangten von allen Bewohnern dem Kaiser oder welchen Titel der Pontifex gerade trug zu opfern und ihn dadurch als Gott anzuerkennen. Und dies stand im Widerspruch zur christlichen Lehre und daher verfolgte man sie.

Natürlich hoffte das Geistwesen Luzifer, das ja kurz vorher gegen Christus den Kampf wiederum verloren hatte - alle Anhänger dieses Glaubens mit Stumpf und Stiel ausrotten zu können. Nach ein paar hundert Jahren sah er aber ein, das das nicht gelingen sollte und machte die Lehre zur Weltreligion - allerdings nahm er dann noch ein paar Änderungen vor.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben